Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo miteinander,

habe mittlerweile eine Warp3 in der Garage hängen, aber noch kein Auto dazu 😆

Inbetriebnahme lief eigentlich relativ einfach, kann halt noch nicht laden....

 

Nach Hinweis vom Elektriker wollte ich für die mögliche Drosselung nach §14a EnWG vorsorgen und das schon mal vorbereiten.

- PV Überschussladen aktiv

- Lastmanagement wurde in dem Zuge aktiviert

 

- Testhalber einen Schalter zwischen PE und EN am Anschlussblock angeschlossen und geschlossen  (Schließer)

-Einstellungen -> Abschalteingang: Max. 4200W, wenn geschlossen

 

Jetzt ist der Zustand

-> Statusanzeige Erlaubter Ladestrom: Blockiert durch Lastmanagement

-> Ladestatus->Ladestromgrenzen: Erlaubter Ladestrom: 0A

-> Ladestatus->Ladestromgrenzen: Abschalteingang freigegeben (??? sollte hier nicht was anderse stehen?)

 

Irgendwie ändert sich nirgends eine Einstellung oder Anzeige, egal ob ich den Schalter öffne oder schließe.

Ist das so richtig?

Muss erst ein Fahrzeug verbunden sein um einen Statuswechsel bzgl. Drosselung zu bemerken oder festzustellen?

Ich denke zumindest im Ereignis-Log sollte doch ein Eintrag erscheinen, oder?

Befürchte schon, dass mit der Brücke bzw. Kabel/Schalter zwischen PE und EN etwas nicht stimmt.

Sollte dort eine Spannung zu messen sein, wenn ja wie hoch?

Oder hab ich was übersehen?

 

Im Anhang mal ein Log dazu.

 

Grüße

Thomas

 

warp3-2ePL-Debug-Report-2025-06-03T18-23-01-457.txt

Geschrieben

Mit deiner Konfiguration sollte bei geschlossenem Schalter die Ladestromgrenze „Abschalteingang“ auf 6A wechseln.

Den Zustand des Abschalteingangs kannst du sehen, wenn du auf der Ladestatus-Seite unten die Details ausklappst. In der Gruppe mit den GPIOs ist der Abschalteingang in der fünften Zeile der Zweite von rechts. Wenn der Abschalteingang nicht mit PE verbunden ist, sollte der Eingang „High“ sein. Wenn der Abschalteingang mit PE verbunden ist, sollte der Eingang „Low“ sein.

Es muss kein Fahrzeug verbunden sein, um das zu testen. Auch das Lastmanagement ist an der Stelle egal.

Im Ereignis-Log erscheint kein Eintrag bei geschlossenem Abschalteingang.

Zwischen EN und PE sollte eine Spannung von 3 - 3,3 V messbar sein. Beachte bitte, dass die Testspitzen von einem Multimeter in den Klemmen keinen Kontakt haben.

Kontrolliere mal, ob Adern korrekt im Klemmblock angeschlossen sind. Teste auch mal eine einfache Drahtbrücke zwischen EN und PE. Teste auch den anderen PE-Anschluss am Klemmblock. Zum Testen kannst du EN auch mit dem Erdungskabel der Frontplatte verbinden. Das darf aber keine Dauerlösung sein, sondern ist nur zum Testen.

Geschrieben

Super, danke für die Hinweise 👍

Hatte einen falsch aufgelegten RJ45 Netzwerkport dazwischen 😫.

Da konnte nicht's funktionieren, hab ich erst durch das direkte Brücken an der Wallbox nachverfolgt.

Das hat wie erwartet und von dir beschrieben funktioniert.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...