ThomasR Geschrieben June 3, 2025 at 16:27 Geschrieben June 3, 2025 at 16:27 Hallo miteinander, habe mittlerweile eine Warp3 in der Garage hängen, aber noch kein Auto dazu 😆 Inbetriebnahme lief eigentlich relativ einfach, kann halt noch nicht laden.... Nach Hinweis vom Elektriker wollte ich für die mögliche Drosselung nach §14a EnWG vorsorgen und das schon mal vorbereiten. - PV Überschussladen aktiv - Lastmanagement wurde in dem Zuge aktiviert - Testhalber einen Schalter zwischen PE und EN am Anschlussblock angeschlossen und geschlossen (Schließer) -Einstellungen -> Abschalteingang: Max. 4200W, wenn geschlossen Jetzt ist der Zustand -> Statusanzeige Erlaubter Ladestrom: Blockiert durch Lastmanagement -> Ladestatus->Ladestromgrenzen: Erlaubter Ladestrom: 0A -> Ladestatus->Ladestromgrenzen: Abschalteingang freigegeben (??? sollte hier nicht was anderse stehen?) Irgendwie ändert sich nirgends eine Einstellung oder Anzeige, egal ob ich den Schalter öffne oder schließe. Ist das so richtig? Muss erst ein Fahrzeug verbunden sein um einen Statuswechsel bzgl. Drosselung zu bemerken oder festzustellen? Ich denke zumindest im Ereignis-Log sollte doch ein Eintrag erscheinen, oder? Befürchte schon, dass mit der Brücke bzw. Kabel/Schalter zwischen PE und EN etwas nicht stimmt. Sollte dort eine Spannung zu messen sein, wenn ja wie hoch? Oder hab ich was übersehen? Im Anhang mal ein Log dazu. Grüße Thomas warp3-2ePL-Debug-Report-2025-06-03T18-23-01-457.txt Zitieren
MatzeTF Geschrieben June 3, 2025 at 18:47 Geschrieben June 3, 2025 at 18:47 Mit deiner Konfiguration sollte bei geschlossenem Schalter die Ladestromgrenze „Abschalteingang“ auf 6A wechseln. Den Zustand des Abschalteingangs kannst du sehen, wenn du auf der Ladestatus-Seite unten die Details ausklappst. In der Gruppe mit den GPIOs ist der Abschalteingang in der fünften Zeile der Zweite von rechts. Wenn der Abschalteingang nicht mit PE verbunden ist, sollte der Eingang „High“ sein. Wenn der Abschalteingang mit PE verbunden ist, sollte der Eingang „Low“ sein. Es muss kein Fahrzeug verbunden sein, um das zu testen. Auch das Lastmanagement ist an der Stelle egal. Im Ereignis-Log erscheint kein Eintrag bei geschlossenem Abschalteingang. Zwischen EN und PE sollte eine Spannung von 3 - 3,3 V messbar sein. Beachte bitte, dass die Testspitzen von einem Multimeter in den Klemmen keinen Kontakt haben. Kontrolliere mal, ob Adern korrekt im Klemmblock angeschlossen sind. Teste auch mal eine einfache Drahtbrücke zwischen EN und PE. Teste auch den anderen PE-Anschluss am Klemmblock. Zum Testen kannst du EN auch mit dem Erdungskabel der Frontplatte verbinden. Das darf aber keine Dauerlösung sein, sondern ist nur zum Testen. Zitieren
ThomasR Geschrieben June 4, 2025 at 18:31 Autor Geschrieben June 4, 2025 at 18:31 Super, danke für die Hinweise 👍 Hatte einen falsch aufgelegten RJ45 Netzwerkport dazwischen 😫. Da konnte nicht's funktionieren, hab ich erst durch das direkte Brücken an der Wallbox nachverfolgt. Das hat wie erwartet und von dir beschrieben funktioniert. Zitieren
Recommended Posts