poohnet Geschrieben August 11, 2025 at 13:23 Geschrieben August 11, 2025 at 13:23 Moin zusammen, aktuell lese ich den SDM630 in der UV per Modbus/TCP-Bridge und Node-RED auf einem Raspberry Pi aus und stelle die Daten dann meinem WARP-Charger per API-Zähler zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es noch einen zweiten Zähler, der ebenfalls mit am Bus hängt und vom SMA Data Manager per TCP/IP ausgelesen wird. Besteht prinzipiell die Möglichkeit, die RS485-Schnittstelle im WARP Energy Manager 2.0 als Modbus/TCP-Bridge zu verwenden - oder alternativ zumindest den WARP API-Zähler zu füttern? Besten Dank und Gruß Thomas Zitieren
photron Geschrieben August 11, 2025 at 14:57 Geschrieben August 11, 2025 at 14:57 On 8/11/2025 at 3:23 PM, poohnet said: aktuell lese ich den SDM630 in der UV per Modbus/TCP-Bridge und Node-RED auf einem Raspberry Pi aus und stelle die Daten dann meinem WARP-Charger per API-Zähler zur Verfügung. Wir haben mittlerweile eine SDM630 Modbus/TCP Registertabelle im WARP Charger. Du könntest also hier direkt mit dem WARP Charger den Modbus-RTU-nach-TCP-Wandler ansprechen. Ohne Umweg über Node-RED und API-Zähler. On 8/11/2025 at 3:23 PM, poohnet said: Besteht prinzipiell die Möglichkeit, die RS485-Schnittstelle im WARP Energy Manager 2.0 als Modbus/TCP-Bridge zu verwenden - oder alternativ zumindest den WARP API-Zähler zu füttern? Was möchtest genau erreichen? Ein WARP Charger kann über seine Modbus/TCP API die Werte seines Zähler 0 wieder über Modbus/TCP rausgeben, wenn auch in einer anderen Registertabelle. Der WARP Energy Manager 2.0 hat noch keine Modbus/TCP API, steht aber auf der Todo Liste: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/215 Zitieren
poohnet Geschrieben August 11, 2025 at 15:46 Autor Geschrieben August 11, 2025 at 15:46 On 8/11/2025 at 4:57 PM, photron said: Wir haben mittlerweile eine SDM630 Modbus/TCP Registertabelle im WARP Charger. Du könntest also hier direkt mit dem WARP Charger den Modbus-RTU-nach-TCP-Wandler ansprechen. Ohne Umweg über Node-RED und API-Zähler. Das habe ich tatsächlich schon mal probiert, leider wurde die Modbus-TCP-Bridge damit überlastet. s. hier: On 8/11/2025 at 4:57 PM, photron said: Was möchtest genau erreichen? Wenn möglich würde ich den Raspberry Pi in der UV durch den WEM 2.0 ersetzen, um beide Modbus-Zähler auszulesen, die Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen und meine WARP1-on-Steroids fit für §14 zu machen. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt nämlich ein SMGW („leider“ noch ohne Steuerbox, keine Ahnung, wann das eingebaut wird), sodass ich theoretisch in Modul 3 wechseln könnte… Zitieren
Recommended Posts