Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WARP3 CHARGER V2.8.10+68C02124: Software reset due to exception/panic

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

plötzlich startet meine Wallbox regelmäßig mit nem Stack overflow neu.

Ich habe erstmal keinen power-cycle gemacht falls noch etwas zum reproduzieren benötigt wird.

Gerne bescheid geben wenn ich noch etwas testen soll.

Viele Grüße

 

                  0,017 |                  |     **** TINKERFORGE WARP3 CHARGER V2.8.10+68C02124 ****
                  0,017 |                  | Last reset reason was: Software reset due to exception/panic (4)
                  0,245 | coredump         | Task 'emac_rx' panicked: '***ERROR*** A stack overflow in task emac_rx has been detected.'
Backtrace: 0x400831e5 0x4008b6c1 0x4008bd0a 0x4008c53e 0x4008b7bc |<-CORRUPTED

warp3-2aPG-Debug-Report-2025-11-01T16-51-07-846.txt download.txt

Geschrieben

Schaue ich mir Anfang nächster Woche genauer an.

An sich ist das jetzt aber sehr unerwartet, da der Stack für den Ethernet-Task seit Jahren unverändert ist und noch niemand sonst etwas in der Richtung gemeldet hat.

Hast du zufällig ein neues Gerät im Netzwerk, das ungefähr zur gleichen Zeit wie die Neustarts dazugekommen ist? Oder hast du zufällig aktuell irgendwelche anderen Netzwerkprobleme? Oder hast du irgendwo Jumbo-Frames aktiviert? Uns wurde beispielsweise letztens ein anderer Crash gemeldet, der vom Datenmüll eines defekten Switches verursacht wurde.

Geschrieben
  • Autor

Tatsächlich habe ich vor ein paar Wochen meinen core switch gegen einen GS316EP getaucht, weil ich dessen 50W Stromverbrauch etwas unangemessen fand. Ich vermute nicht dass der defekt ist, ich glaube auch nicht dass er Features hat die vorher nicht auch schon an waren.

Er macht IEEE 802.3az, hat der alte aber auch gemacht. Jumbo frames gibt es im Netz, allerdings nur zum NAS, würde mich wundern wenn die auch zur Wallbox gehen.

Es gab auch sonst keine Probleme im Netz nachdem der Switch getauscht wurde.

Geschrieben
  • Autor

Noch ein Finding: Es ist immer genau einmal die Stunde, habe jetzt Logs von 16:18:17, 17:18:17 mal sehen ob es 18:18 wieder passiert.

 

Edit: Ja, auch 18:18...

bearbeitet von till

Geschrieben

Kannst du mal zur vollen Stunde oder um Halb die Wallbox von Hand neustarten und dann darauf achten, ob der Crash wieder genau um 18 Minuten nach der vollen Stunde oder genau eine Stunde nach dem Neustart passiert?

Geschrieben
  • Autor

Nach dem Neustart nicht wieder aufgetreten. Ich bleibe dran!

Geschrieben
  • Autor

Habe gestern Abend die 2.8.11 installiert, nun ist die Wallbox garnichtmehr erreichbar. Sie ging nach der installation, nun antwortet sie nichtmehr auf ein ping.

Geschrieben
  • Autor

interessant. Habe die Wallbox gepowercyclet, keine Änderung, dann habe ich einmal das Ethernetkabel rausgezogen und wieder reingesteckt, dann war sie erreichbar. So langsam habe ich eine Inkompatibilität mit dem Switch im Verdacht.

Geschrieben

Kannst du bitte einen frischen Debug-Report runterladen und anhängen? Ich möchte nachsehen, ob es mit der neuen Firmware einen anderen Panic-Grund gibt. Jumbo Frames sollten jetzt kein Problem mehr sein.

Geschrieben

Im Debug Report ist keine neue Panic und die Logeinträge zur Netzwerkverbindung leider von den Fehlermeldungen eines anderen Bugs verdrängt worden.

Wenn du die neue Firmware (von morgen oder aus dem anderen Thread) drauf hast und nochmal das Problem auftritt, dass du das Netzwerkkabel ziehen und wieder einstecken musst, lade dann bitte einen neuen Debug Report runter und hänge ihn hier an, damit ich mir die Netzwerkmmeldungen ansehen kann.

Geschrieben
  • Autor

Das mache ich! Danke!

Geschrieben
2025-11-07 09:34:25,123 | ethernet         | Connected: 100 Mbps Full Duplex, MAC: 58:BF:25:B9:0E:DB
2025-11-07 09:34:25,124 | ethernet         | Got IP address: 10.11.2.210/16, GW 10.11.2.254
2025-11-07 09:44:45,124 | ethernet         | Disconnected
2025-11-07 09:44:45,125 | ethernet         | Was connected for 619 seconds.
2025-11-07 09:45:15,124 | ethernet         | Connected: 100 Mbps Full Duplex, MAC: 58:BF:25:B9:0E:DB
2025-11-07 09:45:15,125 | ethernet         | Got IP address: 10.11.2.210/16, GW 10.11.2.254
2025-11-07 09:48:23,124 | ethernet         | Disconnected
2025-11-07 09:48:23,125 | ethernet         | Was connected for 187 seconds.
2025-11-07 09:48:25,124 | ethernet         | Connected: 100 Mbps Full Duplex, MAC: 58:BF:25:B9:0E:DB
2025-11-07 09:48:25,124 | ethernet         | Got IP address: 10.11.2.210/16, GW 10.11.2.254
2025-11-07 09:51:09,124 | ethernet         | Disconnected
2025-11-07 09:51:09,125 | ethernet         | Was connected for 163 seconds.
2025-11-07 09:51:11,123 | ethernet         | Connected: 100 Mbps Full Duplex, MAC: 58:BF:25:B9:0E:DB
2025-11-07 09:51:11,124 | ethernet         | Got IP address: 10.11.2.210/16, GW 10.11.2.254
2025-11-07 09:57:21,124 | ethernet         | Disconnected
2025-11-07 09:57:21,141 | ethernet         | Was connected for 370 seconds.
2025-11-07 09:57:23,124 | ethernet         | Connected: 100 Mbps Full Duplex, MAC: 58:BF:25:B9:0E:DB
2025-11-07 09:57:23,125 | ethernet         | Got IP address: 10.11.2.210/16, GW 10.11.2.254
2025-11-07 09:59:15,124 | ethernet         | Disconnected
2025-11-07 09:59:15,141 | ethernet         | Was connected for 112 seconds.
2025-11-07 09:59:19,123 | ethernet         | Connected: 100 Mbps Full Duplex, MAC: 58:BF:25:B9:0E:DB
2025-11-07 09:59:19,124 | ethernet         | Got IP address: 10.11.2.210/16, GW 10.11.2.254
2025-11-09 17:19:21,147 | ethernet         | Disconnected
2025-11-09 17:19:21,148 | ethernet         | Was connected for 199201 seconds.
2025-11-09 17:19:35,147 | ethernet         | Connected: 100 Mbps Full Duplex, MAC: 58:BF:25:B9:0E:DB
2025-11-09 17:19:35,148 | ethernet         | Got IP address: 10.11.2.210/16, GW 10.11.2.254
2025-11-09 18:15:19,147 | ethernet         | Disconnected
2025-11-09 18:15:19,148 | ethernet         | Was connected for 3343 seconds.
2025-11-09 18:15:23,147 | ethernet         | Connected: 100 Mbps Full Duplex, MAC: 58:BF:25:B9:0E:DB
2025-11-09 18:15:23,148 | ethernet         | Got IP address: 10.11.2.210/16, GW 10.11.2.254

Also irgendwas passt da mit deinem Netzwerk nicht. Die Verbindung ist meist für 2 oder 4 Sekunden weg. Solch kurze Verbindungsaussetzer kenne ich sonst nur von defekten Netzwerkkabeln mit Wackelkontakt oder schlechter Crimpung.

Mach mal das Ereignis-Log der Wallbox auf und wackel am Kabel, insbesondere am Stecker am Switch und kurz davor, da du die Seite kürzlich bewegt hast, die Wallbox-Seite dagegen nicht. Wenn dann neue Ethernet-Einträge im Log auftauchen, hat dein Kabel ein Problem oder vielleicht auch der Switchport. Noch besser: Lass einen Endlos-Ping laufen und achte auf fehlende Antworten, während du am Kabel/Stecker wackelst.

Andere Idee: Mach beim Switch mal 802.3az auf dem Port der Wallbox aus. Nicht jeder Switch macht 802.3az gleich gut.

Geschrieben
  • Autor

Bin grade guter Dinge dass es jetzt weg ist, der neue Switch ist scheinbar eine Diva, oder es ist die FritzBox die auch ein Update bekommen hat. Zumindest war das Problem erst weg nachdem ich 802.3az auf Switch UND FritzBox ausgeschaltet hab, auch wohl die Wallbox garnicht an der FritzBox hängt.

Ich hoffe es war nicht nur der Reboot vom Switch...

bearbeitet von till

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.