till Geschrieben November 1, 2025 at 15:57 Geschrieben November 1, 2025 at 15:57 Hallo zusammen, plötzlich startet meine Wallbox regelmäßig mit nem Stack overflow neu. Ich habe erstmal keinen power-cycle gemacht falls noch etwas zum reproduzieren benötigt wird. Gerne bescheid geben wenn ich noch etwas testen soll. Viele Grüße 0,017 | | **** TINKERFORGE WARP3 CHARGER V2.8.10+68C02124 **** 0,017 | | Last reset reason was: Software reset due to exception/panic (4) 0,245 | coredump | Task 'emac_rx' panicked: '***ERROR*** A stack overflow in task emac_rx has been detected.' Backtrace: 0x400831e5 0x4008b6c1 0x4008bd0a 0x4008c53e 0x4008b7bc |<-CORRUPTED warp3-2aPG-Debug-Report-2025-11-01T16-51-07-846.txt download.txt Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 1, 2025 at 16:43 Geschrieben November 1, 2025 at 16:43 Schaue ich mir Anfang nächster Woche genauer an. An sich ist das jetzt aber sehr unerwartet, da der Stack für den Ethernet-Task seit Jahren unverändert ist und noch niemand sonst etwas in der Richtung gemeldet hat. Hast du zufällig ein neues Gerät im Netzwerk, das ungefähr zur gleichen Zeit wie die Neustarts dazugekommen ist? Oder hast du zufällig aktuell irgendwelche anderen Netzwerkprobleme? Oder hast du irgendwo Jumbo-Frames aktiviert? Uns wurde beispielsweise letztens ein anderer Crash gemeldet, der vom Datenmüll eines defekten Switches verursacht wurde. Zitieren
till Geschrieben November 1, 2025 at 16:58 Autor Geschrieben November 1, 2025 at 16:58 Tatsächlich habe ich vor ein paar Wochen meinen core switch gegen einen GS316EP getaucht, weil ich dessen 50W Stromverbrauch etwas unangemessen fand. Ich vermute nicht dass der defekt ist, ich glaube auch nicht dass er Features hat die vorher nicht auch schon an waren. Er macht IEEE 802.3az, hat der alte aber auch gemacht. Jumbo frames gibt es im Netz, allerdings nur zum NAS, würde mich wundern wenn die auch zur Wallbox gehen. Es gab auch sonst keine Probleme im Netz nachdem der Switch getauscht wurde. Zitieren
till Geschrieben November 1, 2025 at 17:11 Autor Geschrieben November 1, 2025 at 17:11 (bearbeitet) Noch ein Finding: Es ist immer genau einmal die Stunde, habe jetzt Logs von 16:18:17, 17:18:17 mal sehen ob es 18:18 wieder passiert. Edit: Ja, auch 18:18... bearbeitet November 1, 2025 at 17:26 von till Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 1, 2025 at 18:12 Geschrieben November 1, 2025 at 18:12 Kannst du mal zur vollen Stunde oder um Halb die Wallbox von Hand neustarten und dann darauf achten, ob der Crash wieder genau um 18 Minuten nach der vollen Stunde oder genau eine Stunde nach dem Neustart passiert? Zitieren
till Geschrieben November 1, 2025 at 22:08 Autor Geschrieben November 1, 2025 at 22:08 Nach dem Neustart nicht wieder aufgetreten. Ich bleibe dran! Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 3, 2025 at 13:25 Geschrieben November 3, 2025 at 13:25 Ich kann den gleichen Fehler hier mit Jumbo-Frames provozieren. Wird mit dem nächsten Release hoffentlich gefixt. 1 Zitieren
rtrbt Geschrieben November 3, 2025 at 15:59 Geschrieben November 3, 2025 at 15:59 Firmware ist veröffentlicht, der Fix hat es aber nicht ins Changelog geschafft. Sollte jetzt trotzdem funktionieren. Zitieren
till Geschrieben November 4, 2025 at 21:08 Autor Geschrieben November 4, 2025 at 21:08 Habe gestern Abend die 2.8.11 installiert, nun ist die Wallbox garnichtmehr erreichbar. Sie ging nach der installation, nun antwortet sie nichtmehr auf ein ping. Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 4, 2025 at 21:13 Geschrieben November 4, 2025 at 21:13 Kannst du dich über den internen Accesspoint verbinden? Zitieren
till Geschrieben November 4, 2025 at 21:21 Autor Geschrieben November 4, 2025 at 21:21 interessant. Habe die Wallbox gepowercyclet, keine Änderung, dann habe ich einmal das Ethernetkabel rausgezogen und wieder reingesteckt, dann war sie erreichbar. So langsam habe ich eine Inkompatibilität mit dem Switch im Verdacht. Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 4, 2025 at 21:54 Geschrieben November 4, 2025 at 21:54 Kannst du bitte einen frischen Debug-Report runterladen und anhängen? Ich möchte nachsehen, ob es mit der neuen Firmware einen anderen Panic-Grund gibt. Jumbo Frames sollten jetzt kein Problem mehr sein. Zitieren
till Geschrieben November 4, 2025 at 22:04 Autor Geschrieben November 4, 2025 at 22:04 Here it is, aber ist das Ereignis nach dem powercycle noch da? warp3-2aPG-Debug-Report-2025-11-04T23-02-55-442.txt Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 4, 2025 at 22:13 Geschrieben November 4, 2025 at 22:13 Ja. Die Informationen der letzten Panic/Exception werden gespeichert, bis sie von der nächsten überschrieben werden. 1 Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 5, 2025 at 14:33 Geschrieben November 5, 2025 at 14:33 Im Debug Report ist keine neue Panic und die Logeinträge zur Netzwerkverbindung leider von den Fehlermeldungen eines anderen Bugs verdrängt worden. Wenn du die neue Firmware (von morgen oder aus dem anderen Thread) drauf hast und nochmal das Problem auftritt, dass du das Netzwerkkabel ziehen und wieder einstecken musst, lade dann bitte einen neuen Debug Report runter und hänge ihn hier an, damit ich mir die Netzwerkmmeldungen ansehen kann. Zitieren
till Geschrieben November 5, 2025 at 14:41 Autor Geschrieben November 5, 2025 at 14:41 Das mache ich! Danke! Zitieren
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