Jump to content

WARP3 CHARGER V2.8.10+68C02124: Software reset due to exception/panic

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

plötzlich startet meine Wallbox regelmäßig mit nem Stack overflow neu.

Ich habe erstmal keinen power-cycle gemacht falls noch etwas zum reproduzieren benötigt wird.

Gerne bescheid geben wenn ich noch etwas testen soll.

Viele Grüße

0,017 |                  |     **** TINKERFORGE WARP3 CHARGER V2.8.10+68C02124 ****
                  0,017 |                  | Last reset reason was: Software reset due to exception/panic (4)
                  0,245 | coredump         | Task 'emac_rx' panicked: '***ERROR*** A stack overflow in task emac_rx has been detected.'
Backtrace: 0x400831e5 0x4008b6c1 0x4008bd0a 0x4008c53e 0x4008b7bc |<-CORRUPTED

warp3-2aPG-Debug-Report-2025-11-01T16-51-07-846.txt download.txt

Geschrieben

Schaue ich mir Anfang nächster Woche genauer an.

An sich ist das jetzt aber sehr unerwartet, da der Stack für den Ethernet-Task seit Jahren unverändert ist und noch niemand sonst etwas in der Richtung gemeldet hat.

Hast du zufällig ein neues Gerät im Netzwerk, das ungefähr zur gleichen Zeit wie die Neustarts dazugekommen ist? Oder hast du zufällig aktuell irgendwelche anderen Netzwerkprobleme? Oder hast du irgendwo Jumbo-Frames aktiviert? Uns wurde beispielsweise letztens ein anderer Crash gemeldet, der vom Datenmüll eines defekten Switches verursacht wurde.

Geschrieben

Tatsächlich habe ich vor ein paar Wochen meinen core switch gegen einen GS316EP getaucht, weil ich dessen 50W Stromverbrauch etwas unangemessen fand. Ich vermute nicht dass der defekt ist, ich glaube auch nicht dass er Features hat die vorher nicht auch schon an waren.

Er macht IEEE 802.3az, hat der alte aber auch gemacht. Jumbo frames gibt es im Netz, allerdings nur zum NAS, würde mich wundern wenn die auch zur Wallbox gehen.

Es gab auch sonst keine Probleme im Netz nachdem der Switch getauscht wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Finding: Es ist immer genau einmal die Stunde, habe jetzt Logs von 16:18:17, 17:18:17 mal sehen ob es 18:18 wieder passiert.

Edit: Ja, auch 18:18...

bearbeitet von till
Geschrieben

interessant. Habe die Wallbox gepowercyclet, keine Änderung, dann habe ich einmal das Ethernetkabel rausgezogen und wieder reingesteckt, dann war sie erreichbar. So langsam habe ich eine Inkompatibilität mit dem Switch im Verdacht.

Geschrieben

Im Debug Report ist keine neue Panic und die Logeinträge zur Netzwerkverbindung leider von den Fehlermeldungen eines anderen Bugs verdrängt worden.

Wenn du die neue Firmware (von morgen oder aus dem anderen Thread) drauf hast und nochmal das Problem auftritt, dass du das Netzwerkkabel ziehen und wieder einstecken musst, lade dann bitte einen neuen Debug Report runter und hänge ihn hier an, damit ich mir die Netzwerkmmeldungen ansehen kann.