Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen, 

nachdem ich die Firmware auf dem Energy Manager 2.0 heute upgedated habe, wurde die SG Ready Schnittstelle nicht mehr angesteuert. Zur teuersten Zeit wurde dann auf einmal die Wärmepumpe aktiv, obwohl sie in der Sperrzeit war. Nach dem Downgrade klappte alles wieder. 

Gruß

Alex

Geschrieben

Downgrade zu welcher Version? Also welche Version funktioniert wie erwartet? Die Information brauchen wir, damit wir uns die entsprechenden Änderungen ansehen können.

Um das Problem analysieren zu können, brauchen wir außerdem einen Debug-Report vom Fehlerfall. Bitte installiere wieder 1.3.11 und wenn das Problem wieder auftritt, lade in dem Moment einen Debug-Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge ihn hier an.

Geschrieben

Zwischen 1.3.9 und 1.3.11 gab es keine Änderungen an der Heizungssteuerung. Sobald du einen Debug-Report vom Fehlerfall hast, sehen wir weiter.

Du kannst übrigens mal unter Energy Manager → Debug unten einen Blick auf den SG Ready 1-Ausgang werfen (zweiter von rechts). Im Normalfall ist der wahrscheinlich Low. Wenn die Wärmepumpe läuft, obwohl sie das deiner Meinung nach nicht soll, sieh nach, was der Ausgang gerade macht. Wenn er Low ist, gibt es möglicherweise ein Problem beim Energy Manager. Ist der Ausgang high, liegt das Problem bei der Wärmepumpe, die den Energie Manager aus irgendeinem Grund gerade ignoriert.

Geschrieben
On 11/6/2025 at 7:34 PM, Schlimmerfinger said:

und dann den genau dieser Zeit auftretenden Stromverbrauch, der durch die WP erzeugt wurde.

Ich kenne deine Anlage nicht und bin mir noch nicht ganz sicher, wie deine Verbrauchskurven zu interpretieren sind. Auf welche Zeitpunkte bzw. Zeiträume beziehst du dich? Eine ungefähre Zeitangabe reicht.