Geschrieben December 12, 2025 at 05:2512. Dez 2025 Moin,ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich verwende die WARP3 mit EVCC und würde gerne im Winter morgens den Wagen vorheizen. Dazu soll Netzenergie verwendet werden.Szenario 1: Ich möchte morgens mit xx% losfahren (Modus Schnellladen), EVCC timer ist gesetztWie hindere ich EVCC daran, beim Erreichen der xx% dem Wagen die Stromversorgung zu kappen? Soweit ich das verstehe, kann man nicht kein Limit setzen.Szenario 2: Ich möchte gar nicht laden, aber benötige externe Energie um morgens vorzuheizenWas stelle ich dann bei EVCC ein?Die Wagen-interne Ladelimit-Begrenzung würde ich am Liebsten komplett ignorieren.Irgendwie finde ich dazu nichts in der Dokumentation.schöne GrüßeJo bearbeitet December 12, 2025 at 05:4012. Dez 2025 von Jojo
Geschrieben December 12, 2025 at 10:3112. Dez 2025 Mit den Fragen bist du wahrscheinlich bei EVCC besser aufgehoben, da sie nicht Wallbox-spezifisch sind.
Geschrieben December 12, 2025 at 10:4712. Dez 2025 Autor Das ist schon richtig, aber ich dachte hier finde ich evtl eher jemanden, der diese Kombination betreibt. Ist ja eigentlich auch kein exotisches Szenario sondern sollte irgendwie im Winter normal sein (dachte ich).Seitens der Wallbox könnte man ja evtl. trotz Steuerung durch EVCC auch nach Beendigung des Ladevorgangs optional einen geringen aber einstellbaren Strom zulassen. Momentan verstehe ich die Logik so, dass EVCC die Stromversorgung komplett kappt nach Beendigung. Ich schau mal bei EVCC - evtl ist da sowas ähnliches schon implementiert (scheint nur gut versteckt zu sein ) bearbeitet December 12, 2025 at 10:5112. Dez 2025 von Jojo
Geschrieben December 12, 2025 at 10:5112. Dez 2025 On 12/12/2025 at 11:47 AM, Jojo said:Seitens der Wallbox könnte man ja evtl. trotz Steuerung durch EVCC auch nach Beendigung des Ladevorgangs optional einen geringen aber einstellbaren Strom zulassen.Eine WARP3 ohne EVCC macht das aktuell genau so. Ob EVCC die Funktion hat, weiß ich nicht.On 12/12/2025 at 6:25 AM, Jojo said:Szenario 2: Ich möchte gar nicht laden, aber benötige externe Energie um morgens vorzuheizenDas wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Wallbox nur entweder Strom freigeben kann oder eben nicht. Ist Strom freigegeben, wird das Fahrzeug laden. Strom freigeben und nicht laden kann die Wallbox dem Fahrzeug nicht mitteilen. Vielleicht kann man da fahrzeugseitig was mit einem Ladeplan machen, aber anscheinend willst du die Fahrzeug-Funktionen ja gerade nicht nutzen.
Geschrieben December 12, 2025 at 10:5612. Dez 2025 Autor Danke für die Rückmeldung. Es scheint je nach Fahrzeug so etwas zu geben in EVCC (climater active: true). Da wird dann eine niedrige Leistung freigegeben, die quasi nur die Vorkonditionierung abdeckt. Ich mache mich mal auf die Suche, ob mein Wagen unterstützt wird...
Geschrieben December 12, 2025 at 11:2912. Dez 2025 Wenn Dein Fahrzeug via API mit EVCC "redet", dann wird ggfs. auch die Vorklimatisierung als Status übergeben. In EVCC wird dann unten rechts ein Propeller angezeigt.Steht der Lademodus auf PV, wird dann die Freigabe erteilt obwohl kein Überschuss vorhanden ist.So habe ich das durch viele Posts im EVCC Forum interpretiert, konnte es mangels Fahrzeug API jedoch noch nicht selber testen.Da ich iobroker nutze, lässt sich diese Funktion auch über andere Wege umsetzen.Da kann man per Script oder Blockly z.b. den Lademodus von AUS auf Min+PV zu der entsprechenden Uhrzeit umstellen, an dem die Vorklimatisierung beginnt.
Geschrieben December 12, 2025 at 11:4312. Dez 2025 Autor Ach danke, das ist wahrscheinlich der entscheidende Tipp. Meine Fahrzeug-API gibt leider noch nur sehr wenige Werte aus. Da ist nichts zur Vorklimatisierung dabei. Da ich aber auch per FHEM EVCC steuern kann, könnte ich auch auf PV umschalten (bzw wenn das nicht reicht auf "min+PV"), sobald das Ziel erreicht ist.
Geschrieben December 12, 2025 at 11:5712. Dez 2025 Autor Als schnelle Notlösung wäre dann Folgendes eine Option denke ich:1) EVCC stoppen2) Ladestromgrenzen -> Externe Steuerung aufheben (der rote button)3) Ladelimit im Auto definieren, falls gewünscht.Damit ist EVCC raus und der Wagen bekommt dauerhaft Landstrom Wäre natürlich einfacher, wenn man die externe Steuerung in der warp-Oberfläche mal per Button pausieren könnte, ohne dass man EVCC hart stoppen muss. Aber so richtig rund ist das auch noch nicht
Geschrieben December 12, 2025 at 12:3012. Dez 2025 Früher™ gab in der WARP-Oberfläche eine Möglichkeit, die externe Steuerung zu de-/aktivieren. Das hat aber zu unverhältnismäßig vielen Supportanfragen geführt, weil dauernd vergessen wurde, das für EVCC zu aktivieren, oder es wurde absichtlich deaktiviert, weil jemand glaubte, dass EVCC ja die Steuerung übernimmt und deswegen diese mysteriöse andere externe Steuerung deaktiviert werden kann.Da es kein Problem ist, wenn die externe Steuerung aktiv ist und nicht genutzt wird, ist sie nun immer aktiv.