Geschrieben December 16, 2025 at 20:2016. Dez 2025 hallo -ich habe etliche "netzwerke" von master-bricks, die mittels rs-485-extension vernetzt sindich kann mir nicht vorstellen, dass in solch einen "verbund" aus master-bricks nicht auch ein raspi mit hat-brick (d.h. v.a. auch : tf-software läuft dort) eingebunden werden kann über irgendwelche gpio's ...für auskünfte der p.t. tinkerforger wär ich dankbar ...lg wolfgang
Geschrieben December 30, 2025 at 08:2930. Dez 2025 Mit Abstand am einfachsten wäre es den Master Brick mit dem Master des RS485-Netzwerks per USB am RPi anzuschließen. Den HAT kannst du dann zusätzlich benutzen.
Geschrieben January 3, 2026 at 14:013. Jan 2026 Autor ... genauer ?welche hardware ? und wie ist der raspi zu konfigurieren ?wär wichtig für meine weiteren entscheidungen richtung tinkerforge ;-)danke & lgwolfgang
Geschrieben January 3, 2026 at 17:493. Jan 2026 Du hast anscheinend schon mehrere Master Bricks mit RS485 Extensions. Schließe den Master Brick des RS485 Masters per USB an den Raspberry Pi statt an einen PC an. Fertig.
Geschrieben January 3, 2026 at 19:573. Jan 2026 Autor OK. wenn das so einfach ist, und ein brickd das über usb-serial einbindet, gut. (oder wie soll ich mir das sonst vorstellen ? ;-= )ist ja wirklich nichts neues unter der sonne.aber wie ist das dann, wenn ich einen brick-hat oder einen zero-hat anschliesse ? sind dann am localhost:4223 ***ALLE*** wie auch immer angeschlossenen bricklets versammelt ?ist der brickd so klug. mehrere (serielle) anbindungen zu "verarbeiten" ? hab das noch nie versucht ;-)lg w
Geschrieben January 3, 2026 at 23:023. Jan 2026 On 1/3/2026 at 8:57 PM, piwo3 said:aber wie ist das dann, wenn ich einen brick-hat oder einen zero-hat anschliesse ? sind dann am localhost:4223 ***ALLE*** wie auch immer angeschlossenen bricklets versammelt ?ist der brickd so klug. mehrere anbindungen zu "verarbeiten" ?Ja. Probier es doch einfach mal aus.