Geschrieben December 19, 2025 at 14:1419. Dez 2025 Als eine nächstes großes Feature kommt die Batteriespeicher-Steuerung.Sie ist im Webinterface unter Energiemanagement → Speichersteuerung zu finden.Unter anderem kann dem Batteriespeicher das Entladen verboten werden, während im Schnelllademodus geladen wird. Vorher hätte sich der Batteriespeicher für die Ladung des Autos entladen. Dies kann jetzt unterbunden werden. Intern wird dies über das Lastmanagement realisiert. Dementsprechend muss der Lastmanager aktiviert sein. Dies ist aber vermutlich eh schon der Fall, da die Speichersteuerung hauptsächlich zusammen mit PV-Überschussladen verwendet werden wird, für das der Lastmanager auch aktiviert sein muss.Aktuell steht zur Kommunikation mit dem Batteriespeicher Modbus/TCP zur Verfügung.Es gibt sechs diskrete Modi, in die ein Batteriespeicher versetzt werden kann:Laden blockieren, Entladen blockierenNormal Laden, normal EntladenNormal Laden, Entladen blockierenLaden erzwingen, Entladen blockierenLaden blockieren, normal EntladenLaden blockieren, Entladen erzwingenDamit sind alle Anwendungsfälle abgedeckt und es können auch Speicher gesteuert werden, bei denen die Lade- und Entladeleistung nicht unabhängig voneinander beeinflusst werden kann.Es gibt zwei Regelsätze: Laderegeln und Entladeregeln. Bei jeder Regel muss angegeben werden, ob sie das Laden/Entladen erzwingt oder blockiert. Die jeweils erste zutreffende Regel aus jeder Tabelle ist aktiv, sodass über die Reihenfolge priorisiert werden kann. Die beiden aktiven Regeln zusammen ergeben dann den Speichermodus. Trifft in einer Tabelle keine Regel zu, wird die Lade-/Endladerichtung entsprechend nicht beeinflusst und auf normal belassen.Neben Registersätzen für Alpha ESS, Deye, Hailei, Sungrow und Victron Energy gibt es jetzt auch einen Registersatz für SMA Hybrid- und Batterie-Wechselrichter basierend auf der 6-Register Steuerung. Dies wurde erfolgreich mit einem SMA STP8.0-3SE-40 Wechselrichter getestet (Firmware: 3.06.18.R). Es sollte mit allen SMA Hybrid- und Batterie-Wechselrichtern gleichermaßen funktionieren. Wichtig ist, dass das SMA eigene prognosebasierte Batterieladen deaktiviert sein muss.Achtung: Die Parameterierung der Registersätze sind zwischen diesen und den vorherigen Firmwares nicht kompatibel und müssen nach dem Update neu eingestellt werden. Es wird empfohlen, vor dem Update jeweils einen Screenshot o. Ä. zu machen. Alle anderen Einstellung werden übernommen.Wir freuen uns über jegliche Rückmeldung. Gerne auch mit Modbus-Registersätzen, die für eure Speicher funktionieren.warp_firmware_2_8_15_694a34b3_a72b4164e107398_feature-batteries-44_merged.bin warp2_firmware_2_8_16_694a362e_a72b4164e107398_feature-batteries-44_merged.bin warp3_firmware_2_8_16_694a36ca_a72b4164e107398_feature-batteries-44_merged.bin energy_manager_firmware_2_4_14_694a389b_a72b4164e107398_feature-batteries-44_merged.bin energy_manager_v2_firmware_1_3_14_694a39f4_a72b4164e107398_feature-batteries-44_merged.bin
Geschrieben December 23, 2025 at 11:1323. Dez 2025 Hallo @photrondanke für die Betafirmware die ich jetzt auch gleich installiert habe.Ich habe eine Warp3 Smart die durch einen Shelly pro 3EM 3CT63 zur "Warp3 pro" wurdeDirekt nach dem Update hatte ich dieses Bild:ob das (Software-Absturzes) wegen dem Update auf die Beta war => keine AhnungDebug Report:warp3-2ggA-Debug-Report-2025-12-23T11-55-24-053.txtDiese Einstellungen bei SMA habe ich deaktiviert: Jetzt werde ich mal schauen was ich in der Warp3 einstellen kann. bearbeitet December 23, 2025 at 11:5923. Dez 2025 von meierchen006
Geschrieben December 23, 2025 at 12:2623. Dez 2025 Hallo @photron ,meine Firmware des Wechselrichters:Firmware-Version: 3.6.18.RIP-Adresse Ethernet: 192.168.56.91ich habe jetzt folgendes eingestellt im Sunny Portal (das alte noch):auch nach zwei Minuten wird nichts in den Speicher geladen bei dem Test bearbeitet December 23, 2025 at 12:3123. Dez 2025 von meierchen006
Geschrieben December 23, 2025 at 12:4323. Dez 2025 Irgendwie komme ich mit dem Ladezeitplan auch noch nicht klar:Ich habe die Vorstellung das ich meinen Speicher 10kW ca. 4 Stunden mit 2000 Laden würde den Rest dann mit 1000 Watt voll machen würde, aber ich kann in den Laderegeln dies nicht vorgeben: bearbeitet December 23, 2025 at 12:4923. Dez 2025 von meierchen006
Geschrieben December 23, 2025 at 12:5123. Dez 2025 Autor On 12/23/2025 at 12:13 PM, meierchen006 said:ob das (Software-Absturzes) wegen dem Update auf die Beta war => keine AhnungDer Crash war in Firmware 2.8.15 und ist bei dir beim Auslösen des Neustarts im Rahmen des Firmware-Updates aufgetreten. Der Fehler ist in der aktullen Firm 2.8.16 behoben, auf der auch diese Beta-Firmware basiert.On 12/23/2025 at 1:26 PM, meierchen006 said:auch nach zwei Minuten wird nichts in den Speicher geladen bei dem TestDas ist absolut ertwarte, denn du hast 300W PV-Leistung, bei 3600W Hausverbrauch, dadurch 3300W Netzbezug und du steuerst den Speicher in "Normal Laden, normal Entladen" an. "Normal" heißt, dass wir den Speicher nicht zwingen oder blockieren, sondern der Speicher selbst entscheidet im Rahmen der vorgebenen maximalen normalen (Ent-)Ladeleistung. Da du keinen PV-Überschuss hast lädt dein Speicher dann eben nicht.Wenn du den Speicher zum Laden zwingen willst, dann musst du "Laden erzwingen, Entladen blockieren" wählen.
Geschrieben December 23, 2025 at 13:2623. Dez 2025 OK Danke für die Info:neuer Testfunktioniert!Nochmal zum Automatisierten Laden wie oben beschrieben:Ich habe die Vorstellung das ich meinen Speicher 10kW ca. 4 Stunden mit 2000 W Nachts Lade,den Rest dann mit 1000 Watt voll machen würde, aber ich kann in den Laderegeln dies nicht vorgeben?Klar ich würde zwei Regeln machen00:00 Uhr bis 04:00 Uhr Laden mit 2000Watt04:00 Uhr bis 06:00 Uhr Laden mit 1000 WattEntladen dann auch nur soviel wie im Haus Tatsächlich gebracht würde in den HochlastzeitenHier mal ein Beispiel vom Monat Dezember 2025, allerdings habe ich noch kein Smart-Meter-Gateway, kommt erst nächstes Jahr, hoffentlich gleich mit Modul 1+3,so sieht mein tatsächlicher Verbrauch (roter Rahmen) aus, grün Plan mit Speicher und/oder mit E-Auto(E-Auto in der Nacht zum Samstag Laden) bearbeitet December 23, 2025 at 14:3723. Dez 2025 von meierchen006
Geschrieben December 23, 2025 at 14:3523. Dez 2025 Hallo @photron ,noch einfacher könnte es sein wenn wir bis zu einen eingestellten SOC evtl. "<=90%" mit "x=2000" Watt und bei SOC >90% mit "y=1000 oder 500" Watt Laden könnten.dann bräuchte man die Zeit-Fenster nicht und muss auch nicht täglich nach dem Füllstand des Speicher schauen und immer wieder neu die Zeit berechnen. Ziel ist es wenn der Speicher voll wird langsamer zu Laden da es für die Ermittlung des SOC besser sein soll, zumal der SOC auch über Modbus TCP verfügbar ist.Nicht falsch verstehen ich bin schon froh dass dies funktioniert!EditiertIch habe herausgefunden das man den SOC ja einstellen kann, fehlt also nur noch die Ladeleistung einstellbar zu machen beim Laden,und das beim Entladen nicht direkt mit 2000 Watt entladen wird (man würde ja ungewollt Einspeisen), oder verstehe ich da was nicht!? bearbeitet December 23, 2025 at 15:3923. Dez 2025 von meierchen006
Geschrieben December 23, 2025 at 15:3823. Dez 2025 On 12/23/2025 at 3:35 PM, meierchen006 said:wenn der Speicher voll wird langsamer zu Laden da es für die Ermittlung des SOC besser sein sollDavon haben wir noch nichts gehört und das erscheint mir zu esoterisch, um dafür Zeit zu verwenden, die wir nicht haben.Meine Erwartung wäre, dass die SoC-Ungenauigkeit, sofern überhaupt welche durch schnellere Ladung entsteht, geringer ist als die Ungenauigkeit, die man sich einhandelt, wenn man den Speicher immer nur bis 80 oder 90 % lädt und nie bei 100 % die Zellen ausbalanciert.
Geschrieben December 23, 2025 at 15:4823. Dez 2025 Hallo @MatzeTF @photronOhh, da gibt es einen Beitrag zum Laden der BYD Speicher hierda habe ich mein "Wissen" her, bin aber nicht der größte Experte, je größer des SOC beim Vollwerden wird, wäre es schön wenn man die Ladeleistung reduzieren könnte, auf evtl. 0,1C in meinem Fall 1000 Watt oder auf evtl. 0,05C == 500Watt, am besten einstellbar wie die anderen Felder auch!Ich habe übrigens oben editiert bzw. meinen Beitrag erweitert.Aber heute einen Tag vor Weihnachten sollten wir uns darum nicht mehr kümmern!Frohe Weihnachten an das gesamte Team und Leser/Schreiber hier im Forum.Entladen sollte so sein, das nur das aus der Batterie kommt was auch im Haus gebraucht wird!Man muss auch beachten das man bei SMA im Wechselrichter einen Tiefentladeschutz bzw. Ersatzstromreserve einstellen könnte. Das erschwert natürlich das einstellen der Ladezeitfenster mit festen Werten in Watt ohne den SOC zu berücksichtigen. Speichergröße 10,2 kW == Laden 4 Stunden mit 2000 Watt + 2 Stunden mit 1000 WattSpeichergröße 10,2 kW mit Ersatzstrom 50% == Laden 2 Stunden mit 2000 Watt + 1 Stunde mit 1000 Watt | oder 5 Stunden mit 1000 Watt => was wiederum abhängig ist von dem Zeitfenster in der das Netzentgelt am Niedrigsten ist.Also macht nach meinem Denken, das Laden anhand vom SOC mit einer einstellbaren Leistung (Netzbezug in Watt) am meisten Sinn!Netzbezug in Watt................................................................. 2000 W oder so ähnlich bearbeitet December 23, 2025 at 19:2723. Dez 2025 von meierchen006
Geschrieben December 23, 2025 at 19:3723. Dez 2025 On 12/23/2025 at 4:48 PM, meierchen006 said:je größer des SOC beim Vollwerden wird, wäre es schön wenn man die Ladeleistung reduzieren könnte, auf evtl. 0,1C in meinem Fall 1000 Watt oder auf evtl. 0,05C == 500WattDie Wallbox gibt nur die maximale Ladeleistung vor. Die SoC-abhängige Ladekurve zu beachten ist Aufgabe des Wechselrichters.On 12/23/2025 at 4:48 PM, meierchen006 said:Entladen sollte so sein, das nur das aus der Batterie kommt was auch im Haus gebraucht wird!Warum erzwingst du dann das Entladen mit konstanter Leistung? Lass das doch einfach sein und lass den Wechselrichter ganz normal deinen Netzbezug ausregeln.
Geschrieben December 23, 2025 at 19:4523. Dez 2025 Hallo @MatzeTF Ich kann doch nur einstellen Blockieren oder ErzwingenUnd da ich in den Hochlastzeiten aus der Batterie "Leben" möchte bleibt doch nur Erzwingen! Oder wie müsste ich das einstellen ?
Geschrieben December 23, 2025 at 19:4823. Dez 2025 Du legst einfach keine Regel fürs Entladen an. Dann wird das Entladen immer dem Wechselrichter überlassen.Die Regeln sind schließlich dazu da, in bestimmten Situationen den Speicher zu beeinflussen, und nicht den Normalfall vorzugeben. Trifft keine der Regeln zu, ist ja auch der Normalmodus aktiv und nicht einfach „nichts“.
Geschrieben December 23, 2025 at 19:5423. Dez 2025 Am 23.12.2025 um 20:37 schrieb MatzeTF: Die Wallbox gibt nur die maximale Ladeleistung vor. Die SoC-abhängige Ladekurve zu beachten ist Aufgabe des Wechselrichters.Warum erzwingst du dann das Entladen mit konstanter Leistung? Lass das doch einfach sein und lass den Wechselrichter ganz normal deinen Netzbezug ausregeln.Wenn man jetzt über das Sunnyportal einstellt über das Netz den Speicher zu Laden muss ich auch eine Ladeleistung vorgeben:So sahen die Ladefenster vom letzten Sonntag aus:Und genau da ist das gleiche Problem SMA will sich nicht an den SOC des Speichers haltenJetzt kann man mit der Warp3 den SOC beachten aber nicht eine einstellbare Ladeleistung, wäre dann am Ende auch nicht das beste. DAs genau ist der Grund das ich gehofft habe das die Warp3 da beides können würde den SOC und Ladeleistung beachten!
Geschrieben December 23, 2025 at 20:0423. Dez 2025 On 12/23/2025 at 8:54 PM, meierchen006 said:Und genau da ist das gleiche Problem SMA will sich nicht an den SOC des Speichers haltenHört sich nach einem SMA-Problem an. Wenn du mit den Einstellungen im Sunny Portal tatsächlich bei 99 % SoC immer noch 10 kW in den Speicher ballern kannst, solltest du dich bei SMA beschweren. Oder hast du das möglicherweise noch gar nicht ausprobiert und glaubst nur, dass das ein Risiko ist, obwohl der Wechselrichter tatsächlich korrekt abregeln würde?Ansonsten ist es ist nicht Aufgabe der Wallbox, die Probleme des Wechselrichters zu beheben, nur weil man hier schnell eine Antwort bekommt und bei SMA wahrscheinlich nicht.
Geschrieben December 23, 2025 at 20:1023. Dez 2025 Hallo @MatzeTF ich glaube wir Reden bzw. Schreiben aneinander vorbei.Ziel mit der Modbussteuerung ist es das Netzladen über den Winter zu steuern. Es gibt halt Zeiten da ist der Strom günstig, teuer oder er kostet normal, dies bedeutet:Strom günstig (Niedriglast Netzentgelt) == Aus dem Netz Laden und dabei den SOC und Ladeleistung beachten bzw. vorgeben.Strom kostet normal (Standard Netzentgelt) == Speicher wird nicht geladen und Speicher wird nicht entladenStrom teuer (Hochlast Netzentgelt) == Speicher wird in diesen Zeitfenster zum Laden gesperrt, Entladen ist anhand vom Verbrauch im Haus erlaubt innerhalb der EntladezeitfensternSiehe den Screenshot der Exceltabelle ein paar Beiträge vorher, Die verschiedenen Zeitfenster der Netzentgelte.Deshalb dieses Fenster zum Entladen, nur mit dem "Erzwingen" bin ich mir nicht sicher wieviel aus dem Speicher entnommen wird !? währende der beiden Zeitfenster !?nach 20:00 Uhr ist zwar Standardlast doch der Speicher soll dann leer werden um dann Nachts ab 0:00 Uhr wieder geladen zu werden, je nach Wunsch.
Geschrieben December 23, 2025 at 20:1723. Dez 2025 On 12/23/2025 at 9:10 PM, meierchen006 said:Strom kostet normal (Standard Netzentgelt) == Speicher wird nicht geladen und Speicher wird nicht entladenWenn der Speicher nicht entladen werden soll, solltest du die Blockieren-Funktion nutzen.Warum du z. B. um 14 Uhr an einem sonnigen Wintertag nicht mit PV-Strom laden willst, verstehe ich zwar nicht, aber das kannst du auch tun, indem du zu der Zeit das Laden blockierst.
Geschrieben December 23, 2025 at 20:2823. Dez 2025 Am 23.12.2025 um 21:04 schrieb MatzeTF: Hört sich nach einem SMA-Problem an. Wenn du mit den Einstellungen im Sunny Portal tatsächlich bei 99 % SoC immer noch 10 kW in den Speicher ballern kannst, solltest du dich bei SMA beschweren. Oder hast du das möglicherweise noch gar nicht ausprobiert und glaubst nur, dass das ein Risiko ist, obwohl der Wechselrichter tatsächlich korrekt abregeln würde?Ansonsten ist es ist nicht Aufgabe der Wallbox, die Probleme des Wechselrichters zu beheben, nur weil man hier schnell eine Antwort bekommt und bei SMA wahrscheinlich nicht.Nein es wird ja die Ladeleistung reduziert, obwohl ich nicht Schreiben kann wie es aussieht wenn dort im Fenster 10000 Watt eingetragen würden. Wenn der Speicher voll wird wird vom System reduziert das weiß ich.Ansonsten ist es ist nicht Aufgabe der Wallbox, die Probleme des Wechselrichters zu beheben, nur weil man hier schnell eine Antwort bekommt und bei SMA wahrscheinlich nicht.Es geht mir doch nicht darum Probleme von SMA hier von Euch lösen zu lassen, sondern um eine Sinnvolle Integration der Lademöglichkeit über den Modbus in der von Euch angebotenen Speichersteuerung. Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich falsch verstanden werde. Warten wir mal ab evtl. melden sich noch andere User zu dem Thema.OK zu deinem letzten Beitrag der gekommen ist während ich hier am Schreiben bin, also muss ich die "Standard Zeitfenster Entladen blockieren", und somit entlädt der Speicher während den Hochlast Zeitfenstern normal, habe ich dich so richtig verstanden?
Geschrieben December 23, 2025 at 20:3623. Dez 2025 Also so wäre ich dann richtig unterwegs, Ok, macht SinnEntladen während der Standardzeit blockieren und beim Laden, obwohl man nicht gleichzeitig Laden und Entladen kann.
Geschrieben December 23, 2025 at 20:3923. Dez 2025 On 12/23/2025 at 9:28 PM, meierchen006 said:Nein es wird ja die Ladeleistung reduziert, […]Wenn der Speicher voll wird wird vom System reduziert das weiß ich.Dann verstehe ich nicht, was dein Problem ist. Stell 2 kW als Ladeleistung ein und fertig.On 12/23/2025 at 9:28 PM, meierchen006 said:[…], also muss ich die "Standard Zeitfenster Entladen blockieren", und somit entlädt der Speicher während den Hochlast Zeitfenstern normal, habe ich dich so richtig verstanden?Ja.
Geschrieben December 23, 2025 at 20:4423. Dez 2025 Am 23.12.2025 um 21:17 schrieb MatzeTF: Wenn der Speicher nicht entladen werden soll, solltest du die Blockieren-Funktion nutzen.Warum du z. B. um 14 Uhr an einem sonnigen Wintertag nicht mit PV-Strom laden willst, verstehe ich zwar nicht, aber das kannst du auch tun, indem du zu der Zeit das Laden blockierst.Ganz einfach da ich auf der Südostseite gerade mal nur 6,5kWp habe und die im Winter gar nicht soviel bringt, und das was kommt nimmt die Wärmepumpe und Hausverbrauch direkt weg, somit geht kaum was in den Speicher. Und genau da liegt ja der Sinn darin dem Speicher Nachts zu Laden um Tagsüber zu entladen zu Hochlastzeiten, auch damit der Speicher nicht fast 4 Monate (November bis Februar) einfach nur rumsteht sondern genutzt wird.
Geschrieben December 23, 2025 at 20:4823. Dez 2025 Aber dann kann der Speicher in der normalen Strompreiszeit doch einfach normal laden? Ist kein Strom da, lädt er dann halt nicht (dafür aber nachts) und falls doch was über ist, lädt er halt das. Warum willst du den Speicher dann nicht laden und lieber den wenigen Überschuss einspeisen?
Geschrieben December 23, 2025 at 21:0223. Dez 2025 Hallo @MatzeTFes steht mir nicht zu dich zu belehren (Kann ich auch nicht da ich vom Programmieren keine Ahnung habe) und das möchte ich auch nicht tun, aber im Link aus dem PV Forumsteht halt drinnen das man wenn der Speicher >90% SOC hat besser Selbständig auf 0,1C oer sogar 0,05C die Ladung reduzieren sollte damit der Speicher die letzten %te langsamer voll wird, da es besser für die Speicherzellen ist. Klar ist mir auch das du nicht >400 Seiten Forum lesen willst und kannst. Ich habe einen Vorschlag gemacht das es aus meiner Sicht Sinnvoll sein kann, auch die Ladeleistung vorzugeben während der Zeitfenster wie ich sie gezeigt habe, ich kann es aber nicht von Euch erzwingen aber Diskutieren darf man doch hoffentlich. Wenn ich dazu in der Lage wäre würde ich mir selbst eine Modbus-Steuerung genau so machen, und die meisten die es können sowie ich es gelesen habe machen es auch so das sie die Ladeleistung mit vorgeben.Hier ein Link worin Parameter der Ladeleistung auch aufgezeigt sind:noch einer bearbeitet December 23, 2025 at 21:0523. Dez 2025 von meierchen006
Geschrieben December 23, 2025 at 21:0823. Dez 2025 Am 23.12.2025 um 21:48 schrieb MatzeTF: Aber dann kann der Speicher in der normalen Strompreiszeit doch einfach normal laden? Ist kein Strom da, lädt er dann halt nicht (dafür aber nachts) und falls doch was über ist, lädt er halt das. Warum willst du den Speicher dann nicht laden und lieber den wenigen Überschuss einspeisen?Das kann er doch, ich habe doch nur das Entladen blockiert!
Geschrieben December 23, 2025 at 21:2023. Dez 2025 On 12/23/2025 at 10:02 PM, meierchen006 said:das man wenn der Speicher >90% SOC hat besser Selbständig auf 0,1C oer sogar 0,05C die Ladung reduzieren sollte damit der Speicher die letzten %te langsamer voll wird, da es besser für die Speicherzellen ist.Ja, solche Vorschläge gibt es immer wieder von übervorsichtigen Nutzern, obwohl es meines Wissens aus fachlicher Sicht keinen nennenswerten Grund gibt, unterhalb der maximalen CC/CV-Kurve zu bleiben.Das ist wie 70 auf der Autobahn zu fahren, um den Motor zu schonen: vielleicht hilft es, aber sinnvoll ist es nicht.Wenn sich das jemand selber bauen möchte, gerne. Auf unserer Liste stehen aber wichtigere Funktionen.On 12/23/2025 at 10:08 PM, meierchen006 said:Das kann er doch, ich habe doch nur das Entladen blockiert!Hier sagtest du, dass weder geladen, noch entladen werden soll, aber anscheinend war das doch nicht der Fall:On 12/23/2025 at 9:10 PM, meierchen006 said:Strom kostet normal (Standard Netzentgelt) == Speicher wird nicht geladen und Speicher wird nicht entladen
Geschrieben December 23, 2025 at 21:2723. Dez 2025 @MatzeTF Was hat eigentlich bei der Speichersteuerung diese Einstellung für einen Sinn?Sind das evtl. zwei Einstellungen die man nutzen kannMaximale normale Ladeleistung == Schnellladung aktiv ??Erzwungene Ladeleistung == keine Schnellladung aktiv ??