Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umschaltung Schnellladen vs Min+PV

Featured Replies

Geschrieben

Hi @MatzeTF ,

kannst du mal bitte einen Blick auf meinen Ladelog im Anhang werfen? Vor dem Ladevorgang hab ich im Webinterface sichergestellt, dass der Lademodus Min+PV gewählt war. Der PV-Überschuss vor dem Start des Ladevorgangs lag definitiv unter 5kW, d.h. es hätte einphasig starten müssen. Stattdessen ist es dreiphasig mit 11kW gestartet und hat dann zügig auf die niedrigste Stromstärke für dreiphasiges Laden umgestellt. Kann das daran liegen, dass ich erst kurz vorher von "Schnellladen" auf "Min+PV" umgestellt habe, und dadurch noch die Freigabestrom- bzw. Leistungswerte des Schnellladens "mitgemittelt" wurden, so dass ein zu hoher PV-Überschuss angenommen wurde zu Start des Ladevorgangs?

Weiterhin ist aus meiner Sicht die Umschaltung zwischen den Lademodi fehlerhaft: Nach einem Ladevorgang mit Schnellladen verbleibt der Modus manchmal auf "Schnell", manchmal wird es aber wieder (ohne Neustart der Wallbox) auf den Standard-Lademodus Min+PV zurückstellt. Ich muss quasi jedes Mal ins Webinterface schauen, welcher Lademodus denn nun gerade gewählt ist, hab auch keine Systematik entdecken können, wann es auf den Default-Modus zurückstellt, und wann es im manuell gewählten Modus verbleibt.

Was irreführend ist: Wenn bei den farbigen Schaltflächen je Lademodus eine grün ist, dann würde ich als naiver Nutzer davon ausgehen, dass auch alle davon betroffenen Wallboxen gerade in diesem Modus sind. Sollte eine der Wallboxen gerade im Modus "Schnell" eingestellt sein, und die Schaltfläche "Min+PV" ist trotzdem grün, dann denkt man auf den ersten Blick fälschlicherweise, alle Walboxen sind bereits auf Min+PV. Verbesserungsvorschlag: Eine Schaltfläche hier nur dann als Grün anzeigen, wenn auch wirklich alle kontrollierten Wallboxen gerade in diesem Lademodus sind.

Viele Grüße

image.png

image.png

warp3-2bBb-Debug-Report-2026-02-14T09-58-21-005.txt

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, war das Auto über Nacht dauerhaft angeschlossen und wollte nicht laden. Morgens hat das Auto dann von sich aus eine Ladung begonnen. Da die Wallbox die ganze Nacht lang im Schnellmodus maximale Leistung freigegeben hat und am Netzanschluss trotzdem noch Einspeisung war, ist das Lastmanagement davon ausgegangen, dass das schon so passt. Wir haben Pläne, das noch zu verbessern, aber aktuell sind leider andere Dinge wichtiger.

Die Sache mit der Inkonsistenz zwischen den Lademodus-Buttons und -Menüs steht schon auf rtrbts Todo-Liste.