Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

EFR SmartMeter

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Damit habe ich das Lastmanagement aktiviert und auch mal PV-Überschussladen, obwohl heute nicht viel kommt (stark bewölkt). Dann sieht das so aus:

grafik.png

Was bedeutet das "3p: keine Entscheidung getroffen"?

Laden tut das Auto aber mit 3p 6A also 4 kW:

grafik.png

Geschrieben

Hast du in den Wallbox-Einstellungen die Zuleitung schon auf einphasig gestellt? Dann geht das Lastmanagement davon aus, dass die Wallbox einphasig laden kann. Ist sie aber tatsächlich dreiphasig angeschlossen, wird natürlich auch dreiphasig geladen.

Geschrieben
  • Autor

Wie gesagt, es ist eine WARP2 und da geht das ja nicht bzw. es bewirkt nichts. Ist mir im Moment für das Testen der Konfiguration auch egal.
Sollten wir hier auch mal wieder sonniges Wetter haben und signifikant was von oben kommen, dann werde ich die Box auch mal für einen "richtigen" Test auf 1P stellen, indem ich vor dem Laden zwei der drei Sicherungen trenne.

Heute liefert die PV nur 800W...1KW und davon verbraucht der Rest vom Haus schon ~600W. D.h. da sehe ich bei "Min + PV" halt jetzt nur, dass halt mit knapp "Min"-Bezug aus dem Netz geladen wird.

PS: Ich kann ja nachher mal auf "Schnell" zurück stellen und dann müsste das entsprechend anders aussehen.

bearbeitet von wuesten_fuchs

Geschrieben

Die Einstellung der Zuleitung wird für das Lastmanagement verwendet, bewirkt also schon etwas. Wenn du die Einstellung bereits auf einphasig geändert hast, ist die Anzeige in deinem Screenshot exakt so erwartet.

Beachte, dass PV-Überschussladen mit der Einstellung auf „einphasig“ aber tatsächlichem dreiphasigen Anschluss zu oszillierender Ladeleistung führen wird, sobald mehr PV-Leistung als das Minimum zur Verfügung steht. Beispiel: 500 W Überschuss sind zusätzlich vorhanden und die Wallbox möchte die auf einer Phase loswerden und gibt entsprechend Strom frei. Da das Auto aber dreiphasig lädt, zieht es 1500 W mehr, wodurch ein Defizit von 1000 W entsteht. Also versucht die Wallbox 1000 W auf einer Phase einzusparen, aber die Ladeleistung reduziert sich um 3000 W. Somit wären 2000 W über. Gibt die Wallbox die frei, zieht das Auto 6000 W mehr. Das Ganze setzt sich entsprechend fort. Im Endeffekt wird die Ladeleistung dann wahrscheinlich im 10-Sekunden-Takt zwischen 4 und 11 kW (oder 22 kW) pendeln. Ich rate dir dringend, die Einstellung der Zuleitung zu überprüfen und korrekt einzustellen.

Falls die Zuleitung schon auf „dreiphasig“ stand und trotzdem die Anzeige in deinem Screenshot produziert hat, lade bitte einen Debug-Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge ihn hier an, wenn genau der Fall nochmal auftritt.

Geschrieben
  • Autor

Im Moment steht die Zuleitung auf 3-phasig. Dennoch wird das Lastmanagement so angezeigt wie im Bild oben.

Ich würde immer nur beides ändern, also entweder die Einstellung steht auf 3-phasig und alle drei Sicherungen sind drin oder die Einstellung ist auf 1-phasig und zwei der drei Sicherungen sind aus.

Dann sollte es immer passen?

PS: Das Lastmanagement habe ich mal so konfiguriert, weil wir im Prinzip ja in ein Problem laufen könnten: unser Haus hat die 3 Phasen auf jeweils 25 A abgesichert. Wenn wir also mal tagsüber "schnell" laden, also 3x 16 A und dann macht jemand den Backofen an, dann zieht der auch nochmal 16 A auf einer Phase ... dann müsste das Lastmanagement der Wallbox das über den Zähler erkennen und die Wallbox-Leistung reduzieren, oder? Also so, dass es nicht kracht. Bisher hatten wir so ein Ereignis noch nie, aber wir haben bisher zu 95% auch nur nachts geladen.

Geschrieben
On 4/15/2026 at 4:06 PM, wuesten_fuchs said:

Im Moment steht die Zuleitung auf 3-phasig. Dennoch wird das Lastmanagement so angezeigt wie im Bild oben.

Ich würde immer nur beides ändern, also entweder die Einstellung steht auf 3-phasig und alle drei Sicherungen sind drin oder die Einstellung ist auf 1-phasig und zwei der drei Sicherungen sind aus.

Dann sollte es immer passen?

Ja, das sollte passen. Wenn das aktuell gerade immer noch so ist, lade bitte einen Debug-Report runter und hänge ihn hier an, damit wir uns ansehen können, warum die Anzeige nicht passt.

On 4/15/2026 at 4:06 PM, wuesten_fuchs said:

PS: Das Lastmanagement habe ich mal so konfiguriert, weil wir im Prinzip ja in ein Problem laufen könnten: unser Haus hat die 3 Phasen auf jeweils 25 A abgesichert. Wenn wir also mal tagsüber "schnell" laden, also 3x 16 A und dann macht jemand den Backofen an, dann zieht der auch nochmal 16 A auf einer Phase ... dann müsste das Lastmanagement der Wallbox das über den Zähler erkennen und die Wallbox-Leistung reduzieren, oder? Also so, dass es nicht kracht. Bisher hatten wir so ein Ereignis noch nie, aber wir haben bisher zu 95% auch nur nachts geladen.

Genau für diesen Fall ist das dynamische Lastmanagement gedacht. 25 A ist aber echt wenig. Wundere dich nicht, wenn da öfters mal komplett abgeschaltet werden muss.

Geschrieben
  • Autor

Ich muss mich korrigieren: ich hab nachgesehen und in den globalen Einstellungen stand echt 1-phasig drin. Das muss mir "passiert" sein...

Ich habe das Laden beendet, Auto abgesteckt, die Einstellung wieder auf 3-phasig geändert, das führt zum Neustart der Wallbox.

Dann wieder das Auto angesteckt, auf Min+PV geschaltet und das Laden gestartet. Jetzt sieht es so (korrekt) aus:

grafik.png

Wegen der 25 A ... das wurde so halt 2003 gebaut/in Betrieb genommen. Ich bezeichne unser Haus ja durchaus noch als "Neubau" ... ist es auch im Vergleich zu so manchem, was ich sonst so schon gesehen habe.

Als ich letztens den Elektriker vom Bayernwerk zum Tausch des Netzzählers da hatte, habe ich ihn genau darauf angesprochen. Das sind die Sicherungen vor dem Zähler mit je 25 A. Er meinte, die könne man durchaus verdoppeln (die Vorsicherungen am Kabeleingang ins Haus haben 63 A), aber das würde halt "ein paar Mark kosten". Naja, ist eine Option für die Zukunft. Aber an Dauerlasten von 3x 16 A zum BEV-Laden hat damals niemand gedacht.

bearbeitet von wuesten_fuchs

Geschrieben

Okay, dann gibt es von unserer Seite also kein Problem.

Behalte mal im Auge, wie häufig ein Ladevorgang wegen Überlast unterbrochen werden muss. Wenn dir das dann zu viel ist, solltest du die Zuleitung aufstocken lassen.

Tipp: Wenn deine Wallbox so angeschlossen ist, dass L1 der Wallbox L1 vom Hausanschluss ist, solltest du unter Energiemanagement → Wallboxen die Phasenrotation deiner Wallbox einstellen, damit bei einphasigem Laden nicht wegen Überlast auf L2 oder L3 abgeschaltet wird.

Geschrieben
  • Autor

Ja, die Phasenrotation muss ich noch genauer feststellen ... im Moment weiß ich nur, dass "die zweite Sicherung" von den dreien im Zählerschrank für die Wallbox an dieser am Eingang für L1 endet. aber welche der beiden anderen L2 und L3 sind, muss ich noch prüfen. Mal Wallbox aufschrauben und immer nur eine Sicherung einschalten und mit dem Phasenprüfer nachsehen, wo Strom anliegt. Dann weiß ich aber immer noch nicht, ob das auch im Zählerschrank sauber so verdrahtet ist, dass die Sicherungen 1, 2 und 3 für die Wallbox auch in der Reihenfolge auf L1-L3 vom Netzzugang (Zähler) sind. Das müsste ich dann wohl jeweils mit einer Last dran testen (Heizlüfter auf voller Leistung dranhängen und schauen, auf welcher Phase am Zähler der Strom gezogen wird).

bearbeitet von wuesten_fuchs

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.