Jump to content

[Pyton] IO-16 Bricklet ansteuern


Recommended Posts

Hi, ich habe folgende Frage:

 

Wie kann ich in Python jeden Ausgang des IO-16 Bricklets einzeln ansteuern?

 

Die Dokumentation sagt für Ausgang 0:

 

    io.set_port_configuration('a', 1 << 0, 'o', False)

 

Das "a" müsste für den jeweiligen "Block", also die Seite stehen auf der der Ausgang ist so wie ich das verstanden habe.

Wofür steht das "o" ?

Falls ich eine Spannung ausgegeben haben möchte muss ich das False durch True ersetzen, das habe ich begriffen, aber was bedeutet es genau was hier steht?

Und jetzt das was mich am meisten beschäftigt:

Wie gebe ich die Nummer des Anschlusses an?

Muss ich die in Binärzahlen angeben?

Was bedeutet 1<<0 ??

Könnt ihr mir die Zahlen angeben die ich da reinschreiben muss um die Ports 0,1,2,3,4,5,6 einzeln anzusteuern (ich brauche für jeden einzeln einen Befehl, also müsste ich die Zahlen wissen die ich dem Befehl übergeben muss).

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

 

siehe: http://www.tinkerforge.com/en/doc/Software/Bricklets/IO16_Bricklet_Python.html#IO16.set_port_configuration

 

o = output

i = input

 

Jeder Pin ist auf ein Bit "gemappt", d.h. Pin 0 ist Bit 0, Pin 1 ist Bit 1 usw.

 

Um auf Bits zuzugreifen kann man gut den Shift Operator (<<) benutzen

(http://wiki.python.org/moin/BitwiseOperators). Um die Ports einzelnd anzusteuern kannst du also folgendes nutzen:

 

Pin 0: 1 << 0 oder 1

Pin 1: 1 << 1 oder 2

Pin 2: 1 << 2 oder 4

Pin 3: 1 << 3 oder 8

usw.

 

Am besten du liest dich erstmal ein bisschen in die Bit-Operatoren ein und versuchst dann die Beispiele in der Dokumentation zu verstehen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...