Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

API nicht erreichbar

Featured Replies

Geschrieben

Die API gibt gerade {"error":"Data not found"} aus, wenn man https://api.warp-charger.com/v1/day_ahead_prices/de/15min aufruft. Auch die 60 Minuten Variante ist wohl kaputt.

Meine Automatisierungen zur preisgestützten Batterieladung funktionieren jetzt nicht, da gar keine Daten mehr im WEM vorliegen. Bis 14 Uhr waren noch die heutigen Preise vorhanden, jetzt gar nichts mehr.

Screenshot_20260403-141646.png

Was kann ich in so einer Situation tun? Eine API fällt mal aus, keine Frage, aber zwei Anregungen dazu:

Könnte man eine Fallback API einrichten, falls der eine Server mal streikt?

Können bitte bestehende Werte für den laufenden Tag beibehalten werden, anstatt sie direkt zu verwerfen?

Beides könnte zur Resilienz des Systems beitragen.

Geschrieben

Die 60-Minuten Börsenpreise gibt es nicht mehr und die 15-Minunten Preise funktionieren bei mir. Ich kann auch keine Downtime sehen o.ä. Hast du eventuell vorher mit den 60min Preisen getestet?

Die alten Werte sollten nicht verschwinden wenn neue Werte (egal aus welchen Gründen) nicht abgefragt werden können. Anders ist das wenn du Konfigurationen änderst, dann fängt er immer bei 0 an und fragt neu ab.

Geschrieben
  • Autor

Circa ab 14:00 bis 14:30 Uhr bekam ich die Fehlermeldung beim Aufrufen des API Links. Ich hatte im WEM stets nur die 15 Minuten Variante eingestellt. (Den Test mit den 60 Minuten hatte ich händisch über den Link probiert, aber das tut hier nur randseitig was zur Sache.)

Ich hatte bis kurz nach 14:00 Uhr noch Daten im System, auf deren Basis ich eine Änderung in der Batteriesteuerung vorgenommen habe. Nach dem obligatorischen Neustart des WEM kamen dann circa 30 Minuten keine Preise mehr rein (hatte testweise auch noch alle paar Minuten einmal neu gestartet) und die vorher vorhandenen Daten für den Rest des Tages waren verschwunden.

War also der Ablauf aus Entwicklersicht so zu erwarten? Ich hätte als User eher nicht gedacht, dass die Preisdaten nach einem Neustart verschwinden und danach scheinbar kurzfristig nicht mehr abrufbar waren.