Geschrieben April 14, 2026 at 08:1714. Apr 2026 Wäre es wohl möglich, in der Batteriesteuerung eine manuelle Aktivierung der Ladezustände außerhalb der Automatisierungsregeln hinzuzufügen? Sozusagen einmal auszuführende Regeln, die die langfristigen Regeln zeitweise überschreiben.Alle use cases dafür aufzuführen, überschreitet etwas mein heutiges Tippbudget, aber als Beispiel würde ich gerne sporadisch eine 100% Beladung der Batterie mit Netzstrom vornehmen, um das BMS mit den notwendigen Spannungswerten der Zellen zu versorgen, damit Balancing gestartet werden kann. Die auswählbaren Regeln in der Automatisierung geben so etwas zur Zeit nur indirekt her, wenn eine immer greifende Laderegel aktiviert wird, was dann aber einen Neustart des WEM nötig macht.
Geschrieben April 14, 2026 at 09:3414. Apr 2026 Es sollte möglich sein, dass du dafür den Testmodus der Batteriesteuerung missbrauchst. Einfach den Batteriespeichereintrag editieren und unten den Test aktivieren. Vermutlich musst du aber das Dialogfenster die ganze Zeit offen lassen und das Gerät, auf dem der Browser läuft, darf nicht in den Standby gehen, da sonst der Testmodus beendet wird.
Geschrieben April 14, 2026 at 11:3014. Apr 2026 Autor Joa, dein genannter Workaround ist in etwa so gut wie der von mir genannte. 😅Mal vorsichtig gefragt: Spräche denn von eurer Seite etwas gegen diese Funktion, z.B. Produktvision oder ähnliches?
Geschrieben April 14, 2026 at 12:0914. Apr 2026 Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage zur Persistierung bzw. Anwendung der in der Batteriesteuerung eingetragenen Werte: Man kann die Werte (temporär) verändern und testen (mit eine der 6 Funktionen).Nach Test-Stopp gelten die alten / zuvor hinterlegten Werte weiter.Nun kann man die Werte "Übernehmen" (Maske schließt) und muß dann wohl auch noch "Speichern". Keiner der Schritte scheint aber die neuen Werte auch ab diesem Zeitpunkt anzuwenden, zumindest wird bei mir bei Ertrags-Überschuß die Batterie im Normalbetrieb weiter mit den zuvor gültigen Werten geladen.Mit der Aktion "Speichern" wird auch die Message "Neustart" aufgerufen (die man abwählen oder bestätigen kann). Ist hier der Neustart zwingend notwendig zur Persistierung / Anwendung der Werte?Ein Neustart der Warp3 alleine scheint aber auch noch keine Wirkung auf die augenblickliche Ladeleistungseinstellung zu haben, da die Batterie immer noch mit dem alten Wert weitergeladen wird. Erst wenn ich wieder im Testmodus in der Batteriesteuerung eine Funktion aufrufe (da reicht schon "Normal laden / Entladen"), findet der gespeicherte Wert auch Anwendung (d.h. die Ladeleistung wird entsprechend angepaßt).Es wäre schon mal hilfreich, wenn ich auf den Schritt "Neustart" verzichten könnte... (oder vielleicht habe ich es nur nicht richtig getestet bzw. übersehen?)(Hintergund: ich passe die max. Ladeleistung für den Überschußbetrieb entsprechend des zu erwartenden PV-Tagesertrages derzeit manuell an - hohe erlaubte Leistung bei wenig Ertragserwartung, niedrigerer Wert für langsameres Laden bei höherer Ertragsleistung. Zukünftige Automation angedacht, aber noch nicht weiter evaluiert... evcc, HA, NodeRed etc.).