Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Überschussladen für doofe?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Bei uns kommt zur WARP1 demnächst endlich auch ein Elroq von Skoda, also ein verbreitetes Auto.

PV ist auch auf dem Dach und wir haben sogar entsprechende Zähler. Einen smarten (nicht wirklich, PPC SMGW) für das Netz, einen smarten (schon eher,) für PV.
Da steht ein Fronius Symo GEN24 8.0 Plus-Wechselrichter mit Fronius Smart Meter TS 65A-3 und eine BYD Battery Box.

Ein Home Asssistant-Rechner (Intel irgendwas) und ein Synology-NAS laufen auch noch.

Kann man das ohne weiteres so konfigurieren, daß es Überschussladen kann? Oder braucht man noch Hardware und/oder Software dazu?
(Und kann man einrichten, daß das Laden je nach verwendetem NFC-Chip Überschussladen oder normales Laden verwendet?)

Verweise auf bestehende Literatur sind völlig okay, ich kann lesen, bin nur zur Zeit noch etwas verwirrt...

(Und wir wollen von 11 auf 22 aufrüsten. Lohnt da eventuell der Tausch von Warp 1 auf Warp 4?)

Gruß;
Jens

bearbeitet von jensstark

Geschrieben
On 5/17/2026 at 12:59 PM, jensstark said:

Da steht ein Fronius Symo GEN24 8.0 Plus-Wechselrichter mit Fronius Smart Meter TS 65A-3 und eine BYD Battery Box.

Die Kombination Fronius Symo + Fronius Smart Meter steht auf der Liste der kompatiblen Geräte. Wenn du das nach Anleitung einrichtest, sollte PV-Überschussladen sofort funktionieren.

(Und kann man einrichten, daß das Laden je nach verwendetem NFC-Chip Überschussladen oder normales Laden verwendet?)

Unter Wallbox → Automatisierung kannst du Regeln anlegen, die je nach erkanntem NFC-Chip den Lademodus wechseln.

(Und wir wollen von 11 auf 22 aufrüsten. Lohnt da eventuell der Tausch von Warp 1 auf Warp 4?)

Wenn die Zuleitung bereits für 32 A ausgelegt ist, müsste neben den Sicherungen „nur“ das Ladekabel getauscht werden. Den Kabeltausch kann prinzipiell jede qualifizierte Elektrofachkraft durchführen. Anschließend hast du aber immer noch eine WARP1, die gerade beim PV-Überschussladen das Problem hat, dass sie nur dreiphasig Strom freigeben kann, und somit minimal 4140 W freigibt. Solange du weniger Überschuss hast, bleibt die PV-Ladung aus. Wenn du bei bewölktem Wetter schon ab 1380 W Überschuss laden möchtest, solltest du über eine WARP4 nachdenken, die das per automatischen Phasenumschaltung auf einphasig kann.

Geschrieben

Für das Überschussladen braucht die Wallbox die aktuelle Leistung am Netzzähler, d.h. die Information ob da gerade eingespesist oder entnommen wird und wieviel. Der Zähler von der PV hilft dafür nichts (nur für das Einbinden des Speichers ins Konzept). Dein Netzzähler ist sicher nicht ein "PPC SMGW", sondern das ist die aufgeflanschte SmartMeter-Schnittstelle. So wie hier bei uns:

grafik.png

Da siehst Du unten auch das PPC-SMGW. Der eigentliche Zählertyp steht ganz oben (und links daneben steht der Name des Herstellers, EFR). Das SMGW nützt leider gar nichts. Das ist viel zu langsam (aktuelle Werte nur alle 15 Minuten) und unzugänglich (frag nicht, wie Du da dran kommst, ich habe das durch ...). Was Du für Überschussladen brauchtst, ist so ein Lesekopf für die IR-Schnittstelle oben rechts. In unserem Fall ist das einer von der Fa. Bitshake. Der geht direkt selbst mit WLAN, das USB-Kabel ist nur zur Stromversorgung (ich habe in der Verteilung ein 5V-Hutschienen-Netzteil). Dieser Lesekopf kann die aktuellen Zählerständer sowie momentane Ströme, Leistung und Richtung per HTTP-POST an einen in der Wallbox zu definierenden API-Zähler senden.

In diesem Thread kannst Du meinen Weg/Erfahrungen nachlesen (ich habe nämlich auch mit einer Frage eines "unbeleckten" angefangen und mich dann durchgearbeitet):

Infos zu dem Lesekopf und das für den jeweiligen Zähler notwendige Script findet man hier: https://bitshake.de/
Wie man den API-Zähler und den Lesekopf verbindet, hier: https://docs.warp-charger.com/de/docs/compatible_devices/devices/#tasmota
Noch ein Tip: wenn man das mit dem HTTP-Aufruf so macht wie in dieser Anleitung, dann läuft man mit dem Bitshake-Leser in ein kleines Problem. Der steigt dann immer beim Boot aus, weil das Script den Aufruf zu früh bzw. zu oft aufruft. Die Abhilfe (Empfehlung von Bitshake) war, den Aufruf nur alle 3 Sekunden zu machen:

>S
if upsecs%3==0{
=>WebQuery http://192.168.200.43/meters/1/update POST [Content-Type:application/json] [%sml[3]%,%sml[4]%,%sml[5]%,%sml[6]%,%sml[10]%,%sml[11]%,%sml[12]%,%sml[1]%,%sml[2]%]
}

Das hängt man an das Script von denen an. Die IP ist in diesem Fall die von meiner WARP2 und die /1/ ist die Nummer des API-Zählers in dieser.
Der sieht dort so aus:

grafik.png

bearbeitet von wuesten_fuchs

Geschrieben

Eine Alternative wäre, einen Shelly Pro3EM mit Stromzangen in der Verteilung am Zähler einzubauen (bzw. einbauen zu lassen).
Der liefert aber nur die Leistungen, Ströme und die Richtung, aber keine Zählerstände, die man für das Überschussladen aber auch nicht braucht.

Geschrieben
On 5/17/2026 at 1:39 PM, wuesten_fuchs said:

Für das Überschussladen braucht die Wallbox die aktuelle Leistung am Netzzähler, d.h. die Information ob da gerade eingespesist oder entnommen wird und wieviel. Der Zähler von der PV hilft dafür nichts […].

Danke, ist nett gemeint, aber mit der Kombination Fronius Symo + Fronius Smart Meter ist es nicht notwendig, den EVU-Stromzähler auszulesen oder einen Shelly nachzurüsten. Das Fronius Smart Meter sitzt bereits am Netzanschluss und wird vom Symo verwendet, um den Batteriespeicher zu regeln. Die Werte vom Netzanschluss stellt der Symo dann auch über SunSpec bereit, was die Wallbox einfach per Netzwerk auslesen kann. Die von mir bereits verlinkte Anleitung beschreibt die dafür notwendigen Schritte.

Geschrieben

Ich habe die Situation selbst noch nicht (noch kein Speicher, der kommt erst, wenn die 20 Jahre vorbei sind ...).
Heißt das, dass man in so einem Setup den Fronius-SmartMeter direkt zwischen dem Netzbetreiber-Zähler und dem Haus hat und alles da drüber läuft, also auch der gesamte Bezug?

Geschrieben
  • Autor
Am 17.5.2026 um 13:39 schrieb wuesten_fuchs:

frag nicht, wie Du da dran kommst, ich habe das durch ...

Das war nicht ganz einfach, dafür war es aber auch relativ unnütz. Im Prinzip habe ich an meinem HomeAssistant-PC einen USB-auf-Ethernet-Adapter, die im richtigen Netzwerk steht. Damit geht es dann, aber mit den bekannten Einschränkungen. Wäre ja noch besser, wenn der Kunde selbst irgendwelche nützlichen Daten auslesen könnte...