Geschrieben June 7, 2026 at 06:067. Jun 2026 Hallo zusammen,ich habe gestern ein Verhalten beobachtet, das ich aktuell als Firmware-Bug einordnen würde und wollte nachfragen, ob das jemand reproduzieren kann.SetupWARP Energy Manager 2.0WARP3 Charger ProShelly Pro 3EM als NetzanschlusszählerPV-Anlage mit ca. 16 kWpBatteriespeicher ca. 15kWhPV-Überschussladen über den Energy ManagerWallbox als kontrollierte Wallbox im Charge Manager eingebundenDie Wallbox wird nicht über einen separaten Zähler erfasst, sondern direkt über die WARP-Integration im Energy Manager.ProblemNach dem Update auf:Energy Manager Firmware 2.11.0WARP3 Firmware 1.6.0verschwand die Wallbox vollständig aus der Energiebilanz.Folgende Punkte waren dabei weiterhin funktional:Wallbox wurde im Charge Manager erkanntLastmanagement funktioniertePV-Überschussladen funktionierte (wobei ich vermute, dass trotzdem zu viel Strom aus dem Netz geladen wurde, anstatt aus dem Überschuss)Ladevorgänge wurden korrekt aufgezeichnetWallbox war online und erreichbarKeine Kommunikations- oder Modbus-Fehler sichtbarIn der Energiebilanz wurden nur noch angezeigt:PVSpeicherWechselrichterNetzanschlussLastDer bisher vorhandene Eintrag für die Wallbox fehlte komplett.Besonders auffällig:Auch historische Tage vor dem Firmware-Update zeigten die Wallbox nicht mehr in der Energiebilanz.Was habe ich bereits getestetEnergy Manager neu gestartetWallbox neu gespeichertWallbox aus dem Charge Manager entfernt und erneut hinzugefügtZentrale Verwaltung geprüft (deaktiviert)Ereignisprotokoll geprüftDebug-Report analysiertIm Debug-Report wird die Wallbox weiterhin korrekt erkannt:Charger wird gefunden ("Seen all chargers")UID und IP-Adresse stimmenKeine Fehler im Charge ManagerLösung / WorkaroundIch habe anschließend sowohl den Energy Manager als auch die WARP3 wieder auf die vorherige Firmware-Version (2.10.3 / 1.5.2) zurückgesetzt. Direkt nach dem Downgrade wurde die Wallbox wieder korrekt in der Energiebilanz angezeigt. Damit scheint das Problem aus meiner Sicht mit der aktuellen Firmware-Version zusammenzuhängen und nicht mit der Konfiguration oder der Kommunikation zwischen Energy Manager und Wallbox.Frage an alle:Kann das jemand mit ähnlichem Setup nachvollziehen oder hat ähnliche Probleme?Insbesondere würde mich interessieren, ob das Verhalten generell mit dem Energy Manager in Version 2.11.0 auftritt oder ob es eventuell nur bestimmte Konstellationen (PV-Anlage, Speicher, Charge Manager) betrifft.Vielen Dank für euren Input, viele Grüße und einen schönen SonntagAlexAnhänge:Debug-Report vor und nach dem DowngradeScreens von der Energiebilanz vor und nach dem DowngradeSceens von der Einbindung der WARP3wem2-2gmR-Debug-Report-2026-06-06T20-19-50-640.txt wem2-2gmR-Debug-Report-2026-06-07T07-34-21-906.txt bearbeitet June 7, 2026 at 06:077. Jun 2026 von alexhnz
Geschrieben June 7, 2026 at 11:437. Jun 2026 Hast du schon versucht, nur die Wallbox oder nur den WEM zu aktualisieren und das jeweils andere Gerät auf der vorigen Firmware-Version zu lassen? Falls es ein Problem gibt, würde das schon mal das verantwortliche Gerät einschränken.
Geschrieben June 7, 2026 at 16:187. Jun 2026 Autor On 6/7/2026 at 1:43 PM, MatzeTF said:Hast du schon versucht, nur die Wallbox oder nur den WEM zu aktualisieren und das jeweils andere Gerät auf der vorigen Firmware-Version zu lassen? Falls es ein Problem gibt, würde das schon mal das verantwortliche Gerät einschränken.Ja, ich habe vorhin als erstes den WEM down gegraded. Dann ging's sofort wieder.