August 24, 2026 at 10:01 PMAug 24, 2026 Hallo zusammen,demnächst möchte ich meine WARP4 mit 11-kW-Ladekabel installieren (lassen), bin aber nicht ganz sicher, ob es ausreicht, die Zuleitung auf 16 A auszulegen.Vor allem Frage ich mich, ob der Boost-Modus (falls nötig) noch funktioniert, wenn die Box per DIP-Schalter entsprechend auf 16 A begrenzt ist. Denn genaugenommen würde damit ja das eingestellte Maximum minimal überschritten werden (zumindest in der Signalisierung zum Auto - fließen wird dieser Strom wohl praktisch nicht). Dazu konnte ich leider keine genaueren Infos finden.Meine Frage ist also: Sind ein LS-Schalter C16 + FI + entsprechender Leitungsquerschnitt für die 11-kW-Variante völlig ausreichend oder gibt es irgendeinen Grund, die Zuleitung besser gleich auf 20 A auszulegen?Vielen Dank vorab!
August 25, 2026 at 09:50 AMAug 25, 2026 Der Boost-Modus erlaubt 0,25 % mehr Ladeleistung. Selbst wenn das Fahrzeug tatsächlich 16.04 A ziehen würde, würde die Sicherung noch lange nicht rausfliegen. Das liegt locker im Toleranzbereich üblicher Leitungsschutzschalter. Zum Vergleich: Laut Spezifikation müssen Leitungsschutzschalter bei einer Überlast von 13 - 45 % nach einer Stunde rausfliegen. 0,25 % sind nichts dagegen.16 A Leitungsschutzschalter (B16 reicht, muss nicht C16 sein) + FI reichen völlig. Beim Leiterquerschnitt darf man etwas großzügiger sein, um Verluste auf der Leitung zu vermeiden. 2,5² ist das Minimum, 4² ist empfehlenswert.
August 25, 2026 at 11:03 AMAug 25, 2026 Author Vielen Dank für die schnelle Antwort!Hatte auch weniger Bedenken wegen der Sicherung. Ging mir mehr um die softwareseitige Begrenzung der WARP auf den per DIP-Schalter eingestellten Zuleitungsstrom. Nicht, dass die sich dann weigern würde, auch nur minimal mehr als 16 A zum Auto zu signalisieren. Aber dachte mir aber schon, dass ich das vermutlich zerdenke und ein 16-A-LS-Schalter schon passt.Auch gut zu wissen, dass einer mit B-Charakteristik reicht. Den mit C hätte ich genommen weil in eurer Montage-Doku steht:Dafür sollte ein dreiphasiger Leitungsschutzschalter mit C-Charakteristik verwendet werden.Danke für die Klarstellung. Dann weiß ich jetzt, welches Material ich noch brauche 🙂
August 25, 2026 at 01:07 PMAug 25, 2026 On 8/25/2026 at 1:03 PM, elektrofisch said:Auch gut zu wissen, dass einer mit B-Charakteristik reicht. Den mit C hätte ich genommen weil in eurer Montage-Doku steht:Mit C ist man auf der sicheren Seite, wenn man Fehlauslösungen vermeiden will, und für Großverbraucher ist das auch üblich. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass alle Elektroautos ihren Stromverbrauch sehr langsam steigern und C nicht notwendig ist. Ich nehme lieber B, weil die Sicherung dann auch bei einem etwas hochohmigeren Kurzschluss sofort rausfliegt.
August 25, 2026 at 04:27 PMAug 25, 2026 Ich würde den Anschluss auf 32A (22 kW) auslegen, egal ob nachher nur 16A (11 kW) genutzt werden, dadurch sind die Kabelverluste geringer und es gibt weniger Probleme durch Erwärmung.Das Kabel von der Verteilung sollte 6 mm² haben und der Leitungsschutzschalter 32A Type B oder C. Somit hat man falls irgendwann das Auto 22 kW kann oder man eine zweite Wallbox mit 11 kW benötigt auch noch Möglichkeiten ohne wieder ein neues Kabel ziehen zu müssen.
August 25, 2026 at 04:33 PMAug 25, 2026 On 8/25/2026 at 6:27 PM, Frodo said:und der Leitungsschutzschalter 32A Type B oder CEine 11 kW-Wallbox muss mit 16 A abgesichert werden, auch wenn sie mit 6² angeschlossen ist.On 8/25/2026 at 6:27 PM, Frodo said:Somit hat man falls irgendwann das Auto 22 kW kann oder man eine zweite Wallbox mit 11 kW benötigt auch noch Möglichkeiten ohne wieder ein neues Kabel ziehen zu müssen.Zwei 11 kW-Wallboxen an einer gemeinsamen 32 A-Sicherung ist nicht zulässig. Wenn es vor den Wallboxen noch eine Unterverteilung gibt, in der jede Wallbox ihre eigene 16 A Sicherung hat, ist eine mit 32 A abgesicherte Zuleitung zur Unterverteilung natürlich okay.
August 26, 2026 at 09:22 AMAug 26, 2026 Am 25.8.2026 um 18:33 schrieb MatzeTF: Eine 11 kW-Wallbox muss mit 16 A abgesichert werden, auch wenn sie mit 6² angeschlossen ist.Das ist richtig, wenn man aber gleich eine 22 kW Wallbox nimmt und diese nur auf 11 kW beschränkt ist es zulässig. Ich würde mir keine 11 kW Wallbox kaufen.Was ist wenn man eine Portable Wallbox die nur 11 kW kann an eine CEE 32A Steckdose anschliesst? Dann wäre diese sehr wahrscheinlich mit 32A abgesichert oder ist in den portablen Geräten ein LS eingebaut, ich habe noch keinen gesehen. Edited August 26, 2026 at 09:23 AMAug 26, 2026 by Frodo
August 26, 2026 at 09:35 AMAug 26, 2026 On 8/26/2026 at 11:22 AM, Frodo said:Das ist richtig, wenn man aber gleich eine 22 kW Wallbox nimmt und diese nur auf 11 kW beschränkt ist es zulässig. Ich würde mir keine 11 kW Wallbox kaufen.Da es hier um den Anschluss einer 11 kW-Wallbox ging, war mir nicht ersichtlich, dass bei deinem Anschluss die 22 kW-Wallbox implizit mit enthalten war. 😅On 8/26/2026 at 11:22 AM, Frodo said:Was ist wenn man eine Portable Wallbox die nur 11 kW kann an eine CEE 32A Steckdose anschliesst?Wahrscheinlich ist das nicht zulässig, aber wo kein Kläger, da kein Richter… und es gibt genug Zeug zu kaufen, dessen Betrieb nicht erlaubt ist. Die nicht zugelassenen CEE-Adapter von 32 A Stecker auf 16 A Kupplung finden sich ja auch zu kaufen. 😏