Geschrieben September 19, 2026 at 14:5019. Sep 2026 Hi,ich würde für meine WARP4 gerne die Android App lokal benutzen. Sowohl wirklich lokal oder unterwegs per auf dem Handy aktiviertem VPN. Ist das möglich ohne Fernzugriff Account?Ich sehe in der App nach dem Starten zwar den Punkt "Suche nach Geräten im lokalen Netzwerk..." kann aber keine IP oder ähnliches angeben. In diesem Thread https://www.tinkerunity.org/topic/13878-ios-app-lokales-netzwerk/#comment-63345 wird noch von einem mDNS gesprochen. Ich weiß aber nicht, wo ich das eintragen soll.Zusätzliche Info:Meine Wallbox ist in einem anderen Netzwerk als meine Heimnetz (andere IP range), wird aber geroutet.
Geschrieben September 19, 2026 at 15:0619. Sep 2026 Das funktioniert in der Tat per mDNS. Du musst mDNS auf der WARP4 aktiviert haben und dein Handy muss die WARP4 per mDNS sehen können. Händisch eintragen kann man dort nichts.Wenn du sowieso immer lokal über eine Fixe IP drauf zugreifen kannst weil du immer im VPN bist kannst du auch einfach die WARP4 mit dem Browser öffnen und dann "..." -> "Zum Startbildschirm" hinzufügen.
Geschrieben September 19, 2026 at 15:2419. Sep 2026 Autor Am 19.9.2026 um 17:06 schrieb borg: Wenn du sowieso immer lokal über eine Fixe IP drauf zugreifen kannst weil du immer im VPN bist kannst du auch einfach die WARP4 mit dem Browser öffnen und dann "..." -> "Zum Startbildschirm" hinzufügen.Das mache ich derzeit so. Ich wollte die App mal ausprobieren, da Apps (auch pure Web-Apps) manchmal einfach eine bessere Usability haben. Aber dann scheint irgendwas mit meinem mDNS in Android nicht zu funktionieren. Die Funktion ist in der WARP aktiviert aber die App findet die WARP nicht. Da muss ich mich bei Zeiten mal intensiver mit mDNS und Android auseinander setzen.
Geschrieben September 19, 2026 at 15:4219. Sep 2026 Autor Hmm, ok mein Router kann anscheinend nicht als mDNS-Reflector fungieren und die Nachrichten bleiben im Subnetz hängen. Damit wird es für mich zu aufwendig und ich bleibe bei der Webseite. ;-)