Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Plötzlich kein 3-phasiges Laden mehr

Featured Replies

Geschrieben

Ich nutze schon seit Langem einen WARP Energy Manager (2.9.4+6aabf681) in Kombination mit einem WARP2 Charger Pro 22kW (2.13.4+6aabf404). Ich habe EVCC in Version 0.316.0 unter Homeassistant am Laufen.

Bisher hat auch alles bestens funktioniert. Jedoch muss eines der letzten Updates entweder der WARP Geräte und/oder von EVCC das Phase Switching kaputt gemacht haben. Selbst Fahrzeuge, die mit 22kW Laden können, bekommen nur noch maximal eine Phase.

image.png

An der Konfiguration habe ich nichts geändert, d.h. es muss also an einem der Updates liegen.

Erstmal um sicherzugehen, dass meine Konfiguration generell passt...

Energy Manager

image.png

image.png

image.png

Charger

image.png

image.pngimage.png

Was mich wundert: bei den Charger Settings ist im Dropdown der Eintrag Three-Phase ausgegraut. Keine Ahnung ob das immer schon so war...

Manchmal sehe ich auch das hier - "Charger limit" und die Leistung geht auf 3,6kW runter obwohl man sieht, dass noch mit mehr als 7kW eingespeist wird...

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Wie gesagt - das ganze Setup hat bisher hervorragend funktioniert. Ich konnte im EVCC Plugin in HomeAssistant umschalten - an die Web-Interfaces der WARP Geräte musste ich nie...

bearbeitet von andyknownasabu

Geschrieben
On 9/23/2026 at 2:16 PM, andyknownasabu said:

Was mich wundert: bei den Charger Settings ist im Dropdown der Eintrag Three-Phase ausgegraut. Keine Ahnung ob das immer schon so war...

Dort steht die Zuleitung (Supply) auf einphasig. Somit kann die Wallbox nicht auf dreiphasig schalten.

Screenshots helfen uns nicht weiter. Bitte einen Debug-Report von der Wallbox runterladen und hier anhängen. WEM brauchen wir nicht, das ist eine Wallbox-Sache.

Geschrieben
  • Autor

Log anbei.

Auch noch zu erwähnen: Die Ladeleistung schwankt manchmal, obwohl die Sonne durchgängig scheint.

image.png

image.png

Geschrieben

Ups, ich brauche doch einen Debug-Report vom WEM.

Bei den vielen WARP3/4 hatte ich vergessen, dass die einphasige Anzeige bei der WARP2 ja korrekt ist, weil der WEM die anderen beiden Phasen weggeschaltet hat. 🤦

Geschrieben
  • Autor

kein Problem

Geschrieben
  • Autor

So sah die Seite bisher aus:

image.png

Habe jetzt mal umgestellt. Leider ist der Eintrag Three-Phase immer noch ausgegraut und es hat sich hier auch nichts verändert:

image.png

image.pngAllerdings ist die Sonne jetzt dummerweise auch langsam weg, d.h. wenig Überschuss..

Geschrieben
On 9/23/2026 at 3:03 PM, andyknownasabu said:

Leider ist der Eintrag Three-Phase immer noch ausgegraut und es hat sich hier auch nichts verändert:

Meinst du bei der Wallbox? Das ist erwartet. Wenn der WEM L2 und L3 wegschaltet, ist die Wallbox nur noch einphasig angeschlossen und lässt sich deswegen nicht auf dreiphasig umstellen.

Der WEM ignoriert diese Information aber und geht davon aus, dass WEM und Wallbox korrekt für dreiphasigen Betrieb verkabelt sind.

On 9/23/2026 at 3:03 PM, andyknownasabu said:

Allerdings ist die Sonne jetzt dummerweise auch langsam weg, d.h. wenig Überschuss..

Behalte das einfach mal die nächste Tage im Blick.

Wenn die Phasenumschaltung nicht auf „External control (EVCC)“ eingestellt ist, kann es nicht funktionieren. Somit gehe ich davon aus, dass genau das das Problem war.

Geschrieben
  • Autor

Ja genau - in den Charger Settings der Wallbox.

Alles klar, mache ich und melde mich ggf. wieder. Vielen Dank für deine Hilfe!

Vielleicht ein Hinweis aus Nutzersicht:

Ich hatte die Konfiguration wie gesagt schon sehr lange nicht mehr angefasst. Ich kann nur vermuten, dass eines der Firmware-Updates diese Einstellung zurückgesetzt haben muss. Auf Fehlersuche habe ich jedoch nie im Detail in den Einstellungen zu "Energy Management" geschaut, da ich eben davon ausgegangen bin, dass das für mich nicht relevant ist.

Es ist ein bisschen verwirrend bzw. umständlich/fehleranfällig, dass man die "External Control" an mehreren Stellen einstellen muss. Auch in Menüeinträgen (wie bei mir "Energy Management"), deren Funktion man eigentlich gar nicht benutzt (da bei mir das ja EVCC übernimmt).

Vielleicht könnte man das ja ändern, d.h. man nur an einer Stelle eine Einstellung machen muss und diese alles intern korrekt konfiguriert. Idealerweise dann sogar Einstellmöglichkeiten und Menüeinträge deaktiviert, die bei externer Steuerung eh keine Wirkung mehr haben.

Oder kann man parallel zur externen EVCC Steuerung auch "lokales" Überschussladen, Preisgesteuertes Laden und Lademanagement verwenden?

Geschrieben

Das Problem ist an der Stelle, dass die Phasenumschaltung per WEM von den ganzen anderen Features überholt wurde. Seitdem die WARP3 veröffentlicht wurde, will praktisch niemand mehr einen WEM1 haben und somit wird die Phasenumschaltung per WEM1 auf dem aktuellen Stand gepflegt. Da es keine Neuinstallationen mit WEM1 gibt und alle bisherigen Installationen bereits laufen sollten, hat es keine Priorität, die Einstellungen in dem Bereich zu verbessern.

Warum sich diese Einstellung nun bei dir geändert hat, weiß ich nicht. Es gibt bei uns nichts, was das bei einem Update umstellen sollte, und wir achten immer darauf, dass bei einem Update bisherige Einstellungen korrekt übernommen werden. Bei evcc gibt es aber die Möglichkeit, dass es die Einstellungen für die Wallbox selbst korrekt einstellt. Ob es das auch für den WEM gibt, weiß ich nicht, aber vielleicht gab es da ein Problem und die Einstellung wurde versehentlich geändert? Im Nachhinein lässt sich das jetzt leider nicht mehr sagen.

On 9/23/2026 at 3:28 PM, andyknownasabu said:

Oder kann man parallel zur externen EVCC Steuerung auch "lokales" Überschussladen, Preisgesteuertes Laden und Lademanagement verwenden?

Nein, das ist nicht möglich.

Geschrieben
  • Autor

Verstehe ich. Muss ich vielleicht irgendwann mal auf eine neue WARP mit integrierter Phasenumschaltung umsteigen... Ist halt nicht günstig oder bietet ihr eine Art "Upgrade" für Bestandskunden an, d.h. vermutlich Umbau der WARP2 auf eine WARP3 oder WARP4?

Geschrieben

Es gibt keinen offiziellen Umbauservice. Aufgrund dessen, wie der Produktionsprozess abläuft, könntest du wahrscheinlich bestenfalls dein Ladekabel einschicken und dann eine WARP4 mit deinem alten Kabel bekommen und dir somit die Kosten für das Kabel sparen.

Hier im Forum haben sich ein paar Nutzer ihre WARPs selbst umgebaut. Mit entsprechender technischer Qualifikation ist das problemlos machbar, aber bei einem Upgrade von 2 zu 4 auch nicht gerade günstig, weil dafür relativ viele Teile getauscht werden müssen. Die letzten Umbauten von heppth und philipps findest du hier.

Geschrieben
  • Autor

So - gerade hatte ich wieder den PV Überschussfall, aber es blieb bei einer Phase.

Ich habe gerade mal beim EM manuell auf "Three Phase" geschalten:

image.png

Danach konnte ich im Charger auch "Three Phase" in den Settings auswählen.

ist das so gedacht oder sollte das nicht automatisch gehen?!

EDIT: Irgendwas ist da noch sehr komisch. Nicht nur, dass die Ladeleistung stark schwankt - und auch über den PV Überschuss "schießt" um dann wieder auf 0W zurückzufallen - die Ladeleistung ist nicht synchron zwischen Warp Charger Web Interface, EVCC in HomeAsisstant und MQTT Werten.

ich sehe auch folgende Fehler in EVCC

image.png

Geschrieben

Wenn du EVCC nutzt, sollte das Knöpfchen drücken von EVCC übernommen werden. Ich würde auch erwarten, dass EVCC sich beschwert, wenn du händisch dazwischen greifst und es an EVCC vorbei umstellst.

On 9/25/2026 at 2:45 PM, andyknownasabu said:

Danach konnte ich im Charger auch "Three Phase" in den Settings auswählen.

Ja, und sobald du auf einphasig zurückschaltest, springt die Einstellung auch wieder auf einphasig zurück. Hinter einem WEM mit Phasenumschaltung ist die Einstellung nutzlos.

Geschrieben
  • Autor

Was mir auch aufgefallen ist: Die Anzeige hier springt zwischen

image.png

und

image.png

Ist das normal?

Geschrieben

Das ist normal, wenn das Lastmanagement der Wallbox an ist, aber warum hast du das Lastmanagement überhaupt an? Machst du statisches Lastmanagement mit mehreren Wallboxen oder dynamisches Lastmanagement mit einer oder mehr Wallboxen?

Edit: Ignorier das, ich war schon wieder bei der falschen Wallbox-Generation. Das ist bei einem WEM1 + WARP2 normal.

Geschrieben
  • Autor

Und die Einstellung hier ist auch korrekt (EM) - oder sollte ich das auf "Disabled" schalten?

image.png