Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WARP2 auf WARP4 Upgrade

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich habe im Shop ein WARP3 zu WARP4 Upgrade-Kit gefunden. Allerdings habe ich gerade eine WARP2.

Muss ich dann einfach nur die zwei getrennten Schütze noch hinzukaufen, die auch in der WARP3 verbaut sind oder funktioniert das Upgrade nicht?
Funktioniert der Energiezähler der WARP2 auch in der WARP4 (ich weiß, dass dann evtl. kein bidirektionales Laden möglich ist)?

Gruß

Thomas

Geschrieben
  • Autor

Danke für die super schnelle Antwort. Ich versuche das mal zusammenzuführen.

Neue Teile

• EVSE Bricklet 3.5 --> EVSE Bricklet 4.4 ist im Upgrade Kit enthalten

• WARP ESP32 Ethernet Brick --> WARP ESP32 Ethernet Brick 2.3 ist im Upgrade Kit enthalten

• WARP3 Taster-/LED-Baugruppe --> Ich würde dann WARP4 Taster- / LED-Baugruppe kaufen (evtl. identisch)

• 2x Schütz mit Hilfskontakt (gibts hier unter WARP4 Ersatzteile)

• WARP3 Klemmen-Baugruppe (vermutlich nur wegen zusätzlichem Neutralleiter und Schutzleiter???)

• WARP3 Kabelbaum --> Ich würde gleich Kabelsatz für WARP4 Smart und Pro. kaufen

Ich hoffe das ist korrekt und ich kann damit auch anderen helfen.

Geschrieben
  • Autor

Doch noch eine Frage: Ist der WARP3 Stromlaufplan noch korrekt oder sollte ich vor dem Anklemmen lieber auf einen WARP4 Stromlaufplan warten?

Geschrieben
Am 25.6.2026 um 16:02 schrieb heppth:

Danke für die super schnelle Antwort. Ich versuche das mal zusammenzuführen.
[...]
Ich hoffe das ist korrekt und ich kann damit auch anderen helfen.

Also hätte ich für 385 Euro meine Warp2 auf eine Warp4 aktualisiert. Das klingt interessant. Bitte berichte (evtl. sogar mit Bildern) über (Miss-)Erfolge!

Geschrieben
On 6/25/2026 at 4:02 PM, heppth said:
  • WARP3 Klemmen-Baugruppe (vermutlich nur wegen zusätzlichem Neutralleiter und Schutzleiter???)

Bei WARP3/4 ist die Wallbox-Elektronik an den Klemmen angeschlossen und nicht über Doppel-Aderendhülsen, wie bei der WARP2. Es werden also zusätzliche Anschlüsse für L1, Neutralleiter und Schutzleiter gebraucht.

Übrigens muss weiterhin die Hutschiene nach oben versetzt werden, da sonst der Fronttaster und der Platinenstapel kollidieren.

On 6/25/2026 at 6:37 PM, ocin4 said:

Also hätte ich für 385 Euro meine Warp2 auf eine Warp4 aktualisiert. Das klingt interessant. Bitte berichte (evtl. sogar mit Bildern) über (Miss-)Erfolge!

Bei deiner Rechnung hast du entweder ein Schütz oder die Klemmen vergessen.