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WARP2 zu WARP3 aufrüsten


Smoki

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Am 16.1.2024 um 12:58 schrieb borg:

Prinzipiell wird das möglich sein, du brauchst allerdings neben den neuen Schützen auch das EVSE Bricklet und das ESP Brick neu. Die in der V2 verbauten sind auch wenn man sie anders einbaut viel zu groß noch.

Hallo borg!

Ich vermute ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht: Ich denke darüber nach, meine Problem-WARP1 auf eine WARP2/3 umzubauen. Den ESP Brick aus der WARP1 kann ich gut für weitere Experimente mit schon vorhandenen Bricklets gebrauchen. Da ich meine WARP1 damals mit NFC und RT-Clock aufgerüstet hatte, sind diese Bauteile bereits vorhanden - ABER - was ist das EVSE Bricklet? Ich finde das nicht im Shop oder ich bin zu doof zum Suchen.

Danke im Voraus.

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Wir haben das EVSE V2 aktuell aus dem Shop rausgenommen, da wir nicht mehr so viele auf Lager haben und noch welche zum austauschen haben wollen falls mal ein WARP2 defekt ist. Wir würden natürlich ungern nochmal eine neue Produktion starten.

Am besten wartest du einfach noch zwei Wochen, dann gibt es den EVSE V3 und du kannst der erste sein der von WARP1 auf WARP3 umrüstet 🙂.

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On 3/28/2024 at 6:18 PM, MatzeTF said:

Bitte beachtet, dass noch keiner ausprobiert hat, eine WARP 1/2 zu 3 aufzurüsten. Bei einer Pro muss die Hutschiene versetzt werden, was nicht einfach ist

Das könnte in der Tat evtl. etwas spannend werden. Ich habe mich an den Umbau meiner WARP1 on Steroids auf die "Zwei-Schütz-Lösung" nebst eigenem Bricklet zur Phasenumschaltung gewagt und hatte teilweise echt Probleme mit der Kabelführung (zwei zweipolige Schütze sind doch ein Stück breiter als ein vierpoliges, die vorhandenen Kabel sind z. T. keinen Zentimeter länger als nötig und auch sonst geht es drinnen recht beengt zu).

Erst als ich das DC-Schutzmodul, das bei WARP1 anscheinend auch noch größer als bei WARP2/3 ist, ausgebaut (keine Sorge, ich habe einen Typ B RCD in der UV) und einige der Kabel neu konfektioniert habe, ging's dann doch halbwegs problemlos weiter. Ein Stromzähler würde allerdings wohl nicht mehr reinpassen (aber auch den habe ich in der UV).

Wenn ich mir jetzt aber noch vorstelle, auch die Hutschiene versetzen zu müssen... Wobei andererseits das neue EVSE v3 Bricklet ja auch wieder deutlich weniger Platz benötigt...

image.thumb.png.6bc7131082943f5b2e8c35b1a7104514.png

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann hier die ersten "richtigen" Umbauten vorgestellt werden 🙃

Frohe Ostern 🐇
 

bearbeitet von poohnet
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Schon alleine das wegfallende 12 V-Netzteil sollte dir genug Platz verschaffen, wenn du dann die Schütze nach rechts schiebst. Links sollte dann das DC-Fehlerstrommodul hinpassen. Das kannst du bei der WARP3 übrigens nicht weglassen, auch wenn du einen Typ B RCD hast, weil das EVSEv3 sonst streikt. Außer, du patcht dessen Firmware auch…

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Den größten Platzgewinn wird vermutlich aber das hochkant stehende EVSE-Bricklet bringen, oder?

Auf jeden Falls sieht's jetzt sehr aufgeräumt aus 🙂

warp3_pro_open.jpg

 

Mittelfristig werde ich aber erstmal noch bei meiner "WARP1 on Steroids - reloaded" bleiben - zumindest solange der EVSE v1 mitspielt und die coolen neuen Features entweder direkt funktionieren oder ich diese nachziehen kann... 

 

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Am 28.3.2024 um 21:05 schrieb Dosepower:

wann kommt die warp 3 in die kfw 442 liste?

Sollte in Kürze drauf sein.

Am 28.3.2024 um 19:59 schrieb poohnet:

Auf jeden Falls sieht's jetzt sehr aufgeräumt aus 🙂

War eins der Ziele was wir hatten. Ein Feedback von den Elektrikern war oft das es schwer anzuschließen ist. Da jetzt immer ein Klemmblock drin und mehr Platz vor dem Klemmblock ist weil die Hutschiene höher sitzt sollte es jetzt wirklich einfach anzuschließen sein.

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On 3/28/2024 at 9:26 PM, borg said:

Ein Feedback von den Elektrikern war oft das es schwer anzuschließen ist.

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe ja erst kürzlich mit meinem Arbeitskollegen eine WARP1 von Smart auf Pro aufgerüstet und war froh, dass die Zuleitung mit 6mm2 H07 (und nicht NYM) Kabel erfolgt ist. Trotzdem war das eine ziemliche - sagen wir mal - Herausforderung. Selbst mein o. g. Umbau auf die zwei Schütze war dann doch komplizierter als ursprünglich gedacht.

Aber mit den Klemmen und dem größeren Anschlussraum sollte das ja jetzt Geschichte sein.

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On 3/29/2024 at 5:02 PM, Smoki said:

Reicht es für die Phasenumschaltung, wenn man L2 und L3 (von außen) wegnimmt? Oder gibt es da noch mehr zu beachten? 

Der Software sollte es egal sein, oder? 

Der Software ist es (fast) egal, deinem Fahrzeug aber vielleicht nicht.

Im Standard für AC-Wallboxen ist nicht vorgesehen, dass einzelne Phasen unangekündigt verschwinden und manche Fahrzeuge nehmen dir das übel. Ganz kritisch ist es, wenn du einen Renault Zoe oder anderes Fahrzeug mit gleicher Ladeelektronik hast. Verschwinden eine oder mehrere Phasen, fliegt meistens der RCD raus, was noch zu verschmerzen ist. Schaltest du allerdings  eine Phase hinzu während einphasig geladen wird, brennt dir die Ladeelektronik vom Fahrzeug durch. Definitiv nicht zu empfehlen. Die WARP3 (und WARP2 mit WEM) umgehen das Problem, indem die CP-Leitung während der Phasenumschaltung getrennt wird. Das Fahrzeug muss sich bei getrenntem CP komplett vom der Wallbox trennen und anschließend wieder neu auf die Wallbox einstellen und dabei ggf. eine andere Anzahl der aktiven Phasen berücksichtigen.

Zur Software: Die WARP3 Pro hat eine Erkennung für einphasig ladenden Fahrzeuge drin. Fließt nur auf der ersten Phase Strom und auf den anderen beiden nicht, werden die ungenutzten Phasen weggeschaltet. Fängst du an, einphasig zu laden, wird das bei dir auftreten. Schaltest du später die anderen Phasen wieder ein, bleiben sie trotzdem in der Wallbox getrennt. Als praktischer Nebeneffekt wird dadurch verhindert, dass dir die Ladeelektronik abbrennt. 😉

Ich frage mich allerdings, warum du das überhaupt tun möchtest. Die WARP3 kann das selbst und es gibt sowohl Buttons im Webinterface als auch eine API, über die du das steuern kannst. Falls du eine WARP2 hast und die Phasenumschaltung von Hand machen möchtest, solltest du die API zur CP-Trennung benutzen. Du kannst dir dann selbst etwas programmieren, um erst CP zu trennen, dann ein externes Schütz für zwei Phasen schalten und anschließend CP wieder verbinden.

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Danke für die Antwort

Ich habe eine Warp 2 pro und ich hätte gerne die Phasenschaltung. Da hab mich gefragt was ich alles machen müsste um das nachzurüsten ohne gleich ein Upgrade auf die Warp 3 zu machen.

Was ist WEM? Hat das meine Warp 2?

Bei dem was passieren kann ist es vielleicht besser es nicht selbst zu programmieren 🤔

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WEM ist der WARP Energy Manager. Damit kannst du bei einer WARP2 Phasenumschaltung nachrüsten. Schau mal in der WARP2 Broschüre auf Seite 7.

Wenn du bastelfreudig bist und den Netzbezug bereits per SunSpec oder eigener Software hast oder alternativ bereits EVCC verwendest, ist die Umrüstung von WARP2 zu WARP3 aber die bessere Lösung, da du dir dann die zusätzlichen Geräte im Sicherungskasten sparst.

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Also ich habe eine WARP1 auf "Halde" liegen und da ich das ESP32 Brick für etwas anderes gebrauchen könnte, das NFC-Bricklet habe ich schon ... also ich werde mal schauen, was ich da so machen kann... es juckt mir schon in den Fingern, aber dann habe ich eine WARP3 und weiß nicht wohin damit...

Aber Spaß würde es schon machen.

 

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Am 16.1.2024 um 12:58 schrieb borg:

Prinzipiell wird das möglich sein, du brauchst allerdings neben den neuen Schützen auch das EVSE Bricklet und das ESP Brick neu. Die in der V2 verbauten sind auch wenn man sie anders einbaut viel zu groß noch.

Das NFC Bricklet, das Gehäuse(*), das Typ2-Kabel, das DC-Schutzmodul und den Zähler(**) kann man aber wieder verwenden.

 

(*) am Gehäuse muss eine kleine Modifikation durchgeführt werden da die Hutschiene bei WARP3 etwas höher ist

(**) bei WARP3 werden wir wahrscheinlich einen anderen Zähler verwenden, der Zähler aus WARP2 wird aber natürlich trotzdem weiter Softwareunterstütztung haben.

Könnt ihr eine genaue Auflistung über die benötigten Dokumenten bereitstellen? Ich habe aktuell 2x Warp2 pro mit Wem und EVCC am laufen. Ich bin am überlegen, ob ich mir beide zu Warp3 aufrüste.

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On 3/30/2024 at 11:28 PM, TMA84 said:

Könnt ihr eine genaue Auflistung über die benötigten Dokumenten bereitstellen? Ich habe aktuell 2x Warp2 pro mit Wem und EVCC am laufen. Ich bin am überlegen, ob ich mir beide zu Warp3 aufrüste.

Ich vermute, du meintest „Komponenten“?

Neue Teile:

  • EVSE Bricklet 3.5
  • WARP ESP32 Ethernet Brick (aktuell fälschlicherweise als Ersatzteil für WARP2 im Shop)
  • WARP3 Taster-/LED-Baugruppe
  • 2x Schütz mit Hilfskontakt
  • WARP3 Klemmen-Baugruppe
  • WARP3 Kabelbaum

Von der WARP2 recycelte Teile:

  • Bricklet-Kabel
  • Zähler-Datenkabel
  • NFC Bricklet
  • Zähler
  • Ladekabel
  • Gehäuse mit Deckel (Hutschiene muss versetzt werden)
  • DC-Fehlerstromschutzmodul
  • Widerstand zur Kabel-codierung

Das fällt mir gerade so ein. Keine Garantie auf Vollständigkeit. 😉 Da noch keiner der Umbau ausprobiert hat, weiß ich auch nicht, wie gut das alte DC-Fehlerstromschutzmodul an die neue Stelle passt und ob das Zähler-Datenkabel aus der WARP2 lang genug ist. Unter Umständen musst du das selbst verlängern.

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Dass man den EVSE Bricklet 3.5 braucht verstehe ich. Die anderen sind nur optional damit man eine komplette Warp3 hat, oder?

Wenn man genug Platz hätte in dem Gehäuse, kann man dann den Ethernet Brick von der Warp2 auch verwenden? Ich will nur vestehen was sich von der Hardware wirklich alles geändert hat.

Ein Schütz mehr => verstanden. Braucht man wegen der Phasenschaltung.

Aber die Bricklet und das Brickt versethe ich nicht. Ist das nur wegen dem Platz oder ist da noch mehr?

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Am 31.3.2024 um 01:26 schrieb MatzeTF:

Ich vermute, du meintest „Komponenten“?

Neue Teile:

  • EVSE Bricklet 3.5
  • WARP ESP32 Ethernet Brick (aktuell fälschlicherweise als Ersatzteil für WARP2 im Shop)
  • WARP3 Taster-/LED-Baugruppe
  • 2x Schütz mit Hilfskontakt
  • WARP3 Klemmen-Baugruppe
  • WARP3 Kabelbaum

Von der WARP2 recycelte Teile:

  • Bricklet-Kabel
  • Zähler-Datenkabel
  • NFC Bricklet
  • Zähler
  • Ladekabel
  • Gehäuse mit Deckel (Hutschiene muss versetzt werden)
  • DC-Fehlerstromschutzmodul
  • Widerstand zur Kabel-codierung

Das fällt mir gerade so ein. Keine Garantie auf Vollständigkeit. 😉 Da noch keiner der Umbau ausprobiert hat, weiß ich auch nicht, wie gut das alte DC-Fehlerstromschutzmodul an die neue Stelle passt und ob das Zähler-Datenkabel aus der WARP2 lang genug ist. Unter Umständen musst du das selbst verlängern.

Ja natürlich meinte ich die Komponenten. Danke schon mal für die Liste. Ich werde mir das mal zusammenrechnen und überlegen. In wie weit muss die Hutschiene versetzt werden?

bearbeitet von TMA84
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