Geschrieben September 30, 2026 at 06:4130. Sep 2026 Hallo an das Team der Warp Wallboxen,ich habe eine Frage zur eebus Integration in der Warp. Wenn irgendwann mein VNB/MSB kommt und möchte eine Steuerbox einbauen, möchte der sehr wahrscheinlich einen QR Code scannen können um die SKI mit seinem mobilen Gerät in sein System zu bekommen.Abtippen einer SKI könnte Fehleranfällig sein und zu weiteren Verzögerungen bei der Inbetriebnahme als SteuVE und betreiben an der Steuerbox sein.Platz wäre ja vorhanden!Besteht die Möglichkeit über die Firmware einer Warp einen QR Code zu generieren/anzuzeigen den man evtl. auch als PDF Drucken könnte?Somit könnte man sich diesen QR-Code ausgedruckt auch in/an einen Zählerschrank anbringen und er wäre dort verfügbar wo er auch gebraucht wird.Es wäre eine Fehlerquelle weniger möglich, wenigstens auf der Endkundenseite, denn der Mitarbeiter*in des VNB/MSB hätte es einfacher zu Scannenstatt abzutippen.SMA hat dies jetzt in seinem ennexOS Portal einen QR Code der SKI des HM2 ermöglicht, der jetzt in meinem Zählerschrank hängt.Ich möchte noch auf diese Webseite verweisen:https://www.zveh.de/news/detailansicht/neues-handwerkertool-unterstuetzt-e-betriebe-bei-der-einrichtung-von-steuve-nach-14a-enwg-1.htmlauf der Seite stehtZitat:Und so funktioniert das „EEBUS Handwerkertool“ Für den Einsatz benötigen Fachbetriebe einen Windows-11-Laptop mit RJ45-Anschluss. Um Geräte per QR-Code schnell identifizieren zu können, wird zudem eine Kamera empfohlen. Die Anwendung verbindet sich über den RJ45-Anschluss im anlagenseitigen Anschlussraum (AAR) des Zählerschrankes direkt mit dem einzurichtenden Gerät. Das Tool simuliert dabei eine Steuerbox oder einen CLS-Adapter und stellt fest, ob die Kommunikationsverbindung zur Anlage hergestellt werden kann. Damit setzt es den im VDE-FNN-Hinweis „Inbetriebnahmeprozess der Verbindung zwischen Steuerungseinrichtungen und steuerbaren Einrichtungen” beschriebenen Kommunikationstest der digitalen Schnittstelle in die Praxis um.Zitat ende bearbeitet September 30, 2026 at 07:0230. Sep 2026 von meierchen006
Geschrieben September 30, 2026 at 08:2230. Sep 2026 Jo, das steht schon auf meiner TODO-Liste.Wenn du das dringend benötigen solltest bevor es in der Firmware ist kannst du dir aber auch einfach online den QR-Code aus der SKI generieren, hier z.B.: https://www.livinglabcologne.com/qr-code-generator-de/
Geschrieben September 30, 2026 at 09:2030. Sep 2026 Autor Hallo @borg schön das Ihr daran schon gedacht habt 😁dein habe ich gerade getestet:SKI habe ich klarSHIP ID bekomme ich woher?
Geschrieben September 30, 2026 at 09:3430. Sep 2026 Da muss rein was du bekommst wenn du an die URL deines WARP-Geräts '/info/name' anhängst und dort unter 'name'. Sollte sowas sein wie "warp4-2i76" sein.
Geschrieben October 1, 2026 at 10:561. Okt 2026 Autor Ok dann kommt dies dabei raus:http://192.168.56.89/info/namedas wenn ich den angezeigten QR Code mit dem Handy ScanneSHIP;SKI:axxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxx8;ID:warp3-2gga;ENDSHIP;Wäre das so richtig?