Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

NFC Leser an Warp4 Charger scheinbar keine Funktion / erkennt nichts

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Community,

ich habe eine Warp4 Pro Wallbox in Betrieb genommen, funktioniert soweit alles bis auf eine Sache: Der NFC Leser.

aktuelle Firmware: 2.13.4+6aabf5be

Die Einstellung Ladefreigabe (Verlangt eine Freigabe des Lade­vorgangs durch einen Benutzer zum Laden (z.B. per NFC-Tag)) habe ich aktiviert.

Die drei mitgelieferten NFC Karten sind den Benutzern zugeordnet. Ich habe zusätzlich einen NFC Token bei Tinkerforge mitbestellt.

Jetzt zu meinem Problem: Egal welche Karte ich an den Leser halte, es passiert, zeigt sich nichts auf der Webseite (bei zuletzt erkannt). Auch kann ich keinen Ladevorgang starten, auch mit den mitgelieferten NFC-Karten nicht.

Ich habe mit dem Smartphone und NFC Tools den zusätzlich gekauften Token ausgelesen und manuell hinzugefügt und mit einem Benutzer verknüpft. Leider funktioniert das auch nicht.

Ich habe das Smartphone (Android) mit aktivierten NFC Tool an den Leser gehalten, keinerlei Reaktion. Das ist nicht normal, oder. Ich vermute der NFC Leser ist nicht aktiv?!

Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ist meine erste Wallbox von Tinkerforge :-) Welche Informationen, Screenshots wären hilfreich bei der Beurteilung des Problems?

Besten Dan schon mal im Voraus und Grüße

Geschrieben

Bitte einmal ein Debug-Report herunterladen und anhängen.

Wenn die Box frisch in Betrieb genommen wurde: Vielleicht auch direkt einmal stromlos machen, den Deckel aufschrauben und schauen ob das NFC Bricklet mit dem ESP verbunden ist. Das NFC ist ganz rechts an die Gehäusewand geklebt und es geht ein Kabel zum Leiterplattenstapel links daneben. Vielleicht ist das bei der Installation rausgerutscht o.ä.?

Geschrieben
  • Autor

Ja genau das war passiert, mit dem Deckel ist auch einer der Stecker von der Platine mit abgegangen. Den hatte ich aber wieder ordentlich befestigt (Bild1). Leider ist wohl beim abschrauben ein anderer, der wohl für nfc verantwortliche Stecker verschoben worden (Bild2). Bein anfassen ist mir das Ding gleich entgegengekommen. Sch......wie leicht läßt sich das reparieren?Wallbox1.jpgWallbox2.jpgIch vermute, das schwarze Kabel stand etwas in Richtung Deckel hinaus und bei draufschrauben wurde der Stecker nach innen gedrückt und dabei von der Platine gedückt.

Habt Ihr da eine Idee, wie das am besten zu reparieren ist?

Geschrieben
  • Autor

Kleiner Nachtrag: Ich habe den Debug-Report zwar erstellt, aber nicht mitgeschickt, da mein Problem hier offensichtlich ist, wie ich glaube.

Geschrieben

Bieg den Stecker in der Buchse wieder nach links in Richtung Platine. Die Buchse ist wahrscheinlich hinüber, aber so kommst du an die Rastnase, um den Stecker auszustecken. Steck ihn dann einfach in eine der beiden noch freien Buchsen. Die sind alle gleich gut. Vielleicht war’s das dann schon.

Achtung: Wallbox vorher stromlos machen, was sie auf deinen Fotos offensichtlich nicht ist.

Nicht nur um dich zu schützen, sondern auch weil das System sowie so neugestartet werden muss, wenn du den Stecker woanders anschließt.

Geschrieben
  • Autor

das war es! Vielen Dank für die Info, habe wie empfohlen den Stecker an einen anderen Port gesteckt. Beim hinhalten eines unbekannten nfc-stickers hat der Schalter ein paar mal rot geleuchtet, also ein Lebenszeichen von sich gegeben.

Werde später gleich testen und berichten, aber ich glaube Problem gelöst.

bearbeitet von dduffix33