Jump to content

C++ Bindings, Compile-Warnungen auf PI, g++ 4.6.3


Recommended Posts

Hallo TF-Team,

 

bei den neuen C++ Bindings bekomme ich eine neue Compiler-Warnung auf dem Raspi, die bei meinen Settings zum Compile-Abbruch führt (-O2 -Wall -Werror):

ip_connection.c:49:3: error: ‘gcc_struct’ attribute directive ignored [-Werror=attributes]
ip_connection.c:60:3: error: ‘gcc_struct’ attribute directive ignored [-Werror=attributes]

 

Das stammt von diesem Code

#elif defined __GNUC__
        #define ATTRIBUTE_PACKED __attribute__((gcc_struct, packed))

 

Im Header dazu ist eine ähnliche Stelle, dort wird aber nur packed verwendet und nicht gcc_struct,packed. Die packed Option sollte überall gleichartig definiert sein - oder nicht?

(Interessanterweise führt das bei OpenSuse mit der identischen Compiler-Version nicht zu einer Warnung)

 

Und noch eine Stelle, die zu einer Warnung führt. Daher wäre folgende Änderung in ip_connection.c noch sinnvoll (hatte ich bisher von Hand geändert):

1275,1276c1275
<                       length = ((PacketHeader *)pending_data)->length;
---
>                       PacketHeader *ptr = (PacketHeader *)pending_data;
>                       length = ptr->length;

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hm, gcc_struct kennt GCC nur für x86. Und ja, gcc_struct sollte auch im Header gesetzt werden, das ist aber nicht kritisch, da das Problem für das ich gcc_struct eingefügt hatte nur die .c Datei betrifft.

 

Als kurzfristigen Workaround kannst du für nicht-Windows Systeme das gcc_struct einfach streichen. In der nächsten Bindingsversion ist dass dann behoben.

 

Welche Warning macht denn die "length = ((PacketHeader *)pending_data)->length;" Zeile?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...