Jump to content

Brick Daemon auf Sysology DiskStation


Recommended Posts

Der Brick Daemon läuft (mit Einschränkungen) auch auf einer DS, so dass man diese für die Steuerung verwenden kann. Hab hier eine DS1010 (ein Intel Atom drin), die kleineren (ARM / PPC) sollten aber eigentlich auch gehen.

 

Den Daemon muss man selber kompilieren, hier die notwendigen Schritte.

 

IPKG (Paketverwaltung zum Installieren von weiteren Tools)

Um den Compiler und Co auf die DS zu bekommen. Alternativ könnte man auch auf einer anderen Maschine crosskompilieren. Ich denke, dass nur "gcc" und "make" nötig sind (aber da ich einiges mehr installiert habe, ist eventuell doch mehr nötig).

 

libusb

Die auf der DS ist (leider) steinalt (IPKG hat auch nichts wirklich neueres) und daher muss eine aktuelle Version gebaut werden. Die ganz aktuellen 1.0er verwenden udev, was es auch wieder nicht auf der DS gibt, daher eine etwas ältere (1.0.9).

wget http://sourceforge.net/projects/libusb/files/libusb-1.0/libusb-1.0.9/libusb-1.0.9.tar.bz2/download
tar xzf libusb-1.0.9.tar.bz2
cd libusb-1.0.9/
./configure --prefix=/opt
make
make install

 

brickd

Den Quelltext auf die DS herunterladen und entpacken.

In src/brickd/utils.c die Zeile 198 (ERFKILL) entfernen (zu alter Kernel, der kennt das nicht).

In src/brickd/Makefile in Zeile 16 das "check" zu "no" ändern.

cd src/brickd/
export CFLAGS=-I/opt/include/libusb-1.0/
export LIBS=/opt/lib/libusb-1.0.so.0
make
cp brickd /opt/bin/
cd ../build_data/linux/etc/
cp brickd.conf /etc/

 

Master-Brick via USB anschließen und den Daemon mit "brickd" starten. Aufgrund des fehlenden udev ist kein Hot-Plug möglich, der Daemon muss also nach Anschluss der Hardware (neu) gestartet werden.

 

Die PHP-Demos laufen auf der DS (hab die Wetterstation probiert). open_basedir anpassen und die Libs für die Bindings einfach mit bei der Anwendung reinpacken.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...