Jump to content

Barometersensor mit Temperatur, Humiditysensor ohne


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo TF-Team,

 

um die Genauigkeit des Barometersensors zu erhöhen, verfügt dieser über einen zusätzlichen Temperatursensor und der lässt sich über API auslesen. Der Humiditysensor muss auch einen Temperatursensor haben (zumindest intern), da die Luftfeuchte ja immer relativ zur Umgebungstemperatur ist.

 

Dummerweise lässt sich gerade dieser Wert nicht auslesen.

Ginge das prinzipiell oder bräuchte man dafür ein neue Hardwareversion des Humiditysensors?

 

Hintergrund:

wenn man die Wetterstation mit Gehäuse und verbautem Raspi betreibt, dann wärmt sich der Innenraum merklich auf (auch wenn das WLAN-Modul drin ist). Das verfälscht die Luftfeuchte-Messung erheblich.

 

Aktuell "löse" ich das Problem dadurch, dass ich die Temperatur des Barometer-Bricklets für eine Korrekturberechnung der Luftfeuchte hernehme. Die Zieltemperatur ist dabei ein außerhalb des Gehäuses befestigter separater Temperatursensor.

 

Das klappt recht gut, aber eigentlich wäre es sinnvoll/hilfreich, wenn die Temperatur des Humidity-Bricklet auch auslesbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Sensor des Barometer Bricklets ist über I2C angebunden und stellt einen Druck- und Temperaturwert, sowie Kalibrierungswerte zum Auslesen bereit. Diese müssen nach einer im Datenblatt spezifizierten Formel verrechnet werden, um den richtigen Druck- und Temperaturwert zu bestimmen.

 

Auf dem Humidity Bricklet verwenden wir den HIH-5030 Sensor. Dieser gibt einen Spannung aus die die gemessene Luftfeuchte repräsentiert, sonst nichts. Hier ist also prinzipiell keine Temperaturwert zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...