Jump to content

Frage zu RotaryPoti/LCD20x4 Callback Scriptbeispiel


Novae

Recommended Posts

Hiho,

 

hab heute mal angefangen die Testscripts auf meinem Windows (8.1prev) auszuprobieren um ein Verständniss für die Funktionen zu bekommen.

 

Dabei ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:

 

Das Callback Script vom LCD20x4 gibt am ende zurück das keine Buttons gepresst wurden.

Und das Callback Script vom Drehpoti gibt mir am Ende, wenn ich eine Taste drücke (zum beenden), nur die Startposition aus (Zwischendurch passiert bei beiden nichts).

 

das Testscript für den "Robusten Anfang" wiederrum funktioniert in dem Sinne das das Button drückem am LCD die Hintergrundbeleuchtung an/aus schaltet....

also da kommt der Interrupt durch. (Temperaturmessung geht aufgrund von fehlendem brick natürlich nicht ;)

 

Firmware ist auf allen Bricks/Bricklets aktuell und der BrickV funktioniert ohne probleme und gibt mir auch alle werte/buttons/positionen zurück....

 

Die Bricklets snd an einem Master angeschlossen und dieser am Laptop (USB3.0)

 

Installiert hab ich Python 2.7.5 x64 und die Bindings liegen im Unterordner tinkerforge von den Testscripten.

 

easy_install hatte zwar die egg istalliert aber die bindings funktionierten nicht... deswegen liegen die bindings als .py wie in der doku angegeben im tinkerforge ordner

 

(Alles was nicht mit Callback zu tun hat funktioniert auch soweit....)

 

Mach ich vllt irgendwas falsch?

Oder hab ich was übersehen?

Vllt ists ja auch (noch) ein bug von Win8.1prev.....

 

(die UID der Bricklets hab ich jeweils eingestellt,

Port ist Standard und als host Localhost)

 

Grüße

Novae

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn das robuste Beispiel funktioniert, dann sollte kein generelles Problem vorliegt.

 

Der Unterschied zwischen dem robusten Beispiel Beispiel und dem LCD 20x4 Callback Beispiel ist, dass das robuste Beispiel die Bricklets per Enumerate findet und beim Callback Beispiel muss die UID angegeben werden.

 

Wenn du beim Callback Beispiel die falsche UID angibst, dann tritt genau dass auf was du beschreibst. Da du aber sagst, dass nicht-Callback Dinge funktionieren ist das komisch. Dass heißt, das LCD 20x4 Hello World funktioniert (macht Backlight an und schreibt Hello World) mit der UID, mit der dass Callback Beispiel nicht funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

 

hab den Fehler gefunden....

 

Wenn ich aus IDLE (pythonw.exe) herraus die scripte starten bekomme ich keinen Callback als Print zurück.

Wenn ich die .py mit einem doppelklick(python.exe) starte geht alles....

 

da ich gestern nur über IDLE gearbeitet hatte ist mir das natürlich nicht aufgefallen...

 

woran das in IDLE liegt weiß ich wiederrum nicht

in der komandozeile von python selbst funktioniert alles

 

naja dann halt über IDLE editieren und direkt starten zum testen...

 

EDIT:

nochmal fehler gefunden... man muss in IDLE den Stackviewer aktivieren....

dann sieht man die Callbacks

Allerdings stürzt pythonw kurz darauf bei mir ab...

 

Also eher ein IDLE statt Tinkerforge Problem ^^

 

Grüße

Novae

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...