Jump to content

Remote Switch Bricklet - Schalter anlernen


reckewell

Recommended Posts

Moin!

 

Ich habe ein paar Schalter von Intertechno die keine festeingestellten Codes nutzen, sondern angelernt werden müssen (z.B. ITL-3500 - ist in der Liste der kompatiblen Schalter enthalten).

 

Ich habe nun schon einige Einstellungen getestet, bekomme den Schalter aber nicht angelernt. Leider habe ich keine Schalter mehr mit festen Drehrädern, daher kann ich nicht schauen, ob das Bricklet vielleicht defekt ist...

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Anlernen von Schaltern?

 

Ich hege nämlich langsam die Vermutung, dass mein Bricklet schlichtweg defekt ist.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ergänzung: Der Anlernprozess besteht bei Intertechno in einem Klick auf den Anlern-Schalter und dann ein 5sekündiges (oder längeres) Drücken der EIN-Taste auf der Fernbedienung. Was mir aus dem Programm/der Doku nicht klar ersichtlich war, war die Funktion von "Repeats".

 

Handelt es sich um wiederholte Sendungen des selben Codes oder die Dauer des kontinuierlichen Codesignals (das hieße dann "duration")? Es macht bei den meisten Schaltern einen Unterschied, ob ich die Taste 5 Sekunden lang drücke oder 5x direkt nacheinander drücke.

Beispiel: 2 Sekunden drücken = Licht an - 2x nacheinander drücken = Dauer-Fade An/Aus/An/Aus (bei manchen Schaltern wohlgemerkt).

 

Aus dem Beitrag "Remote Switch Bricklet Codes" und dem Remote Switch Bricklet Plugin im Viewer entnehme ich, dass die möglichen Codierungen 10bit betragen. Intertechno scheint aber mit 32bit zu arbeiten - nämlich "1-16" und "A-P" - zumindest bei einem Teil der Schalter (siehe ITS150). (Würde nicht stören - sofern es irgendwo eine kompatible Range gibt.)

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ein frohes Fest an Alle!

 

Ich habe gerade die entspannten Morgenstunden genutzt, die neue Firmware zu testen. Meine verschiedenen Intertechno-Schalter lassen sich komplett schalten. Ich werde die Tage nochmal den alten Dimmer im Schrank suchen und ausprobieren...

 

So macht das Fest gleich doppelt Spaß ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...