Jump to content

Verständnisfrage zu Master Brick 2.0 - Spannung und Strom


Unexpected

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Tinkerforge und habe nun eine kleine Frage zur Master Brick 2.0.

 

Ausgangssituation:

- Angeschlossen über USB direkt am PC

- System Windows 7

 

Angeschlossene Bricklets:

-IO-4 Bricklet

-Humidity Bricklet

-Temperature Bricklet

-Segment Display 4x7 Bricklet

 

Meine Frage ist dazu folgende:

 

Über USB bekommt der Stack max. 5 Volt und max. 100 mA, bzw. hier angeschlossen am PC wohl max. 500 mA.

 

Wenn ich jetzt über den Brick Viewer 2.0.8. auf den Master Brick 2.0 schauen, steht dort (siehe Anhang) Stack Voltage 19.2 V und Stack Current 6.6 A.

 

Wie habe ich das zu verstehen?

 

Ansonsten funktionieren die Bricklets mit der Java API einwandfrei.

Eine Frage habe ich noch zum IO4 Bricklet, aber da schau ich erst noch mal in Forum, ob es das Thema schon mal gab.

 

 

Vielen dank für eure Antworten.

 

Grüße

Unex

Uebersicht_Master_Brick.png.7a3132a559c68dd89c52756dceebd183.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Keine Ahnung ob das die Ursache ist, aber schließe die Bricklets nur so an die Ports, dass das Segment4x7 nur an Port A oder B hängt.

Siehe http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/Segment_Display_4x7.html#bekannte-fehler-probleme ganz unten.

 

Wenn das Problem immer noch da ist, mal nur jedes Bricklet alleine am Master anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Unex,

 

da muestte eigentlich "0V" und "0mA" stehen wenn du den Master ueber USB anschliesst. Dort stehen nur Werte ungleich Null wenn unter dem Master ein Netzteil haengt, dann wird dort der durchfliessende Strom des Netzteils angezeigt. Es wird aber nie der USB Strom angezeigt.

 

Zu der interessanten Anmerkung von Nic: Erstmal alle Bricklets abstecken und dann Stueck fuer Stueck wie anklemmen. Dabei bitte immer den Master vorher vom USB/Strom trennen.  ;)

 

Der Loetkolben