Jump to content

Java - Segment Display 4x7 Bricklet - Doku


Unexpected

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine Anmerkung zur Java API Dokumentation des Segment Display 4x7 Bricklet.

In der Dokumentation (http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricklets/SegmentDisplay4x7_Bricklet_Java.html#segment-display-4x7-bricklet-java-api) steht ein Beispiel zum Darstellen der „5“:

„Um eine "5" auf der Anzeige darzustellen müssen die Segment 0, 2, 3, 5 und 6 aktiviert werden.“

 

Soweit kann ich dem Beispiel folgen. Nun steht weiter:

„Dies kann mit der Zahl 0b00110101 = 0x35 = 53 repräsentiert werden.“

 

Dabei kommt allerdings wie im Anhang stehendes Bild raus. Was für mich auch richtig erscheint, da wenn ich die oben genannten Segmente (0, 2, 3, 5 und 6) aktivieren möchte müsste ich, meiner Meinung nach folgendes binär angeben 1101101 = 0x6d (hex) = 109 (dez).

Im Beispiel „Simpel“ ist dies auch richtig hinterlegt:

private static final byte[] digits = {0x3f,0x06,0x5b,0x4f,
                                          0x66,0x6d,0x7d,0x07,
                                          0x7f,0x6f,0x77,0x7c,
                                          0x39,0x5e,0x79,0x71}; //0~9,A,b,C,d,E,F

Im Array ist es der fünfte Wert: "0x6d".

 

Liege ich mit meinen Herleitungen richtig und es ist einfach nur ein kleiner Fehler in der Doku oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Grüße

Unex

0x35_Segmente.png.2bfb93294994265198e50768e201e4e8.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe mir dazu eine kleine Übersicht erstellt, siehe Anhang.

Evl. kann TF die Doku korrigieren, bzw. noch etwas weiter beschreiben.

 

Ich hab auch einmal die gedrehte Variante mit aufgezeigt, falls jemand das Display anders rum benutzt. (dies war in andere Posts auch schon mal erwähnt worden).

 

Sollte noch ein Fehler vorhanden sein, oder die Darstellung so nicht möglich sein, bitte Bescheid geben.

 

Grüße

Unex

Uebersicht_Bits_Seg4x7.png.b6aa74276deff25b51b99ed4c0f78572.png

Uebersicht_Bits_Seg4x7_gedreht.png.31d0da2a4de4cc330af46777cf5a9f4e.png

Seg4x7_Werte.pdf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...