Unexpected Geschrieben December 28, 2013 at 17:40 Share Geschrieben December 28, 2013 at 17:40 Hallo zusammen, ich habe eine kleine Anmerkung zur Java API Dokumentation des Segment Display 4x7 Bricklet. In der Dokumentation (http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricklets/SegmentDisplay4x7_Bricklet_Java.html#segment-display-4x7-bricklet-java-api) steht ein Beispiel zum Darstellen der „5“: „Um eine "5" auf der Anzeige darzustellen müssen die Segment 0, 2, 3, 5 und 6 aktiviert werden.“ Soweit kann ich dem Beispiel folgen. Nun steht weiter: „Dies kann mit der Zahl 0b00110101 = 0x35 = 53 repräsentiert werden.“ Dabei kommt allerdings wie im Anhang stehendes Bild raus. Was für mich auch richtig erscheint, da wenn ich die oben genannten Segmente (0, 2, 3, 5 und 6) aktivieren möchte müsste ich, meiner Meinung nach folgendes binär angeben 1101101 = 0x6d (hex) = 109 (dez). Im Beispiel „Simpel“ ist dies auch richtig hinterlegt: private static final byte[] digits = {0x3f,0x06,0x5b,0x4f, 0x66,0x6d,0x7d,0x07, 0x7f,0x6f,0x77,0x7c, 0x39,0x5e,0x79,0x71}; //0~9,A,b,C,d,E,F Im Array ist es der fünfte Wert: "0x6d". Liege ich mit meinen Herleitungen richtig und es ist einfach nur ein kleiner Fehler in der Doku oder habe ich da etwas falsch verstanden? Grüße Unex Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tatzemax Geschrieben December 28, 2013 at 20:41 Share Geschrieben December 28, 2013 at 20:41 Ich hatte schon die Vermutung das ich zu doof bin, hatte auch unstimmigkeiten mit den Werten... schaue mir das morgen nochmal genauer an ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Unexpected Geschrieben December 29, 2013 at 14:28 Autor Share Geschrieben December 29, 2013 at 14:28 Ich habe mir dazu eine kleine Übersicht erstellt, siehe Anhang. Evl. kann TF die Doku korrigieren, bzw. noch etwas weiter beschreiben. Ich hab auch einmal die gedrehte Variante mit aufgezeigt, falls jemand das Display anders rum benutzt. (dies war in andere Posts auch schon mal erwähnt worden). Sollte noch ein Fehler vorhanden sein, oder die Darstellung so nicht möglich sein, bitte Bescheid geben. Grüße UnexSeg4x7_Werte.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
tatzemax Geschrieben December 31, 2013 at 17:21 Share Geschrieben December 31, 2013 at 17:21 Ich habe einen gedanken Fehler bei mit festgestellt und mit Hilfe deiner Tabelle hat es dann auch ohne Probleme geklappt... Vielleicht würde es ja anderen helfen wenn TF deine Tabelle mit in die Doku aufnehmen. Guten Rutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
batti Geschrieben January 2, 2014 at 10:05 Share Geschrieben January 2, 2014 at 10:05 Hallo zusammen, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben es in der Dokumentation gefixt. Unex wenn wir deine Bilder verwenden dürfen, dann würde ich die Übersicht auch noch in die Doku einbauen. Grüße, Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Unexpected Geschrieben January 3, 2014 at 01:27 Autor Share Geschrieben January 3, 2014 at 01:27 Hallo Bastian, klar, könnt ihr gerne verwenden. Freundliche Grüße Unex Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts