Jump to content

[C#] Enumerierung mit Windows Forms


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin am verzweifeln. Ich versuche schon seit Tagen ein Windowsforms Programm zu schreiben und bekomme die Enumerierung nicht auf die Reihe.

 

Kann mir hier jemand zeigen, wie und wo ich die Enumerierung einbaue. Vielleicht Anhand eines kleinen Beispielprogramms.

 

Im Einsatz sind ein BrickStepper und ein BrickletIndustrialDigitalIn4.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich gehe gleich schlafen, aber ich versuche in Kürze die wichtigsten Links zu sammeln.

 

Im wesentlichen sieht es wie das obere Beispiel hier aus:

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/IPConnection_CSharp.html#ipcon-csharp

 

ipcon.EnumerateCallback += EnumerateCB;
ipcon.Enumerate();

 

Dieser Teil kann irgendwo rein wo es dir bequem ist, ich würde zum Beispiel das FormLoad-Event empfehlen.

 

Im Callback (hier EnumerateCB) musst du beachten, dass dieser in einem neuen Thread läuft, du kannst also nicht ohne weiteres die GUI verändern. Dazu musst du Code Invoken, etwa so:

Invoke(new Action(() =>
                {
                    MyTextBox.Text = "some data from my callback";
                }));

(dieser Code wurde schnell von mir Zusammenkopiert)

 

Mehr Details zu Invoke: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/zyzhdc6b(v=vs.110).aspx

 

Ich hoffe ich konnte dir einige Anhaltspunkte liefern. Ansonsten schreibe einfach was dich derzeit blockiert und am besten auch den Code den du nutzen wolltest um das Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Nic,

 

ja das ist genau das richtige. Dieses Beispiel ist mir auch noch nie Aufgefallen.  :-\

 

Jo manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Morgen lese ich mich in den Code ein. C# hatte ich zwar in der Schule, aber normalerweise programmiere ich 8-BIT AVR´s in C oder C++.

 

Ist halt ne andere Baustelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Guten Abend AuronX und Nic,

 

ich habe mich soweit in das Beispiel eingelesen und hoffe das ich nun mir mein Programm daraus ableiten kann.

 

Falls noch weiter Fragen auftauchen sollten, melde ich mich hier.

 

Danke nochmals für die schnelle Hilfe und bis bald.

 

 

PS: Ich baue gerade eine Steuerung für eine Mag. Loop Antenne.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...