Jump to content

LED-Bricklet und LED-Streifen


derAngler
 Share

Recommended Posts

Nabend,

 

habe eben LED-Bricklet und passenden RGB-Streifen von Tinkerforge bekommen und auch schonmal ein Testaufbau durchgeführt.

 

Jetzt will ich meine erste Anwendung programmieren und stehe auch direkt vor der ersten Frage:

 

Wie kann ich die Helligkeit steuern?

Einfach die RGB-Werte runterzählen?

Bei weiß klappt das vielleicht noch aber z.Bsp. bei Grün? Wenn ich da die RGB-Werte runterlaufen lassen dann verändert sich doch auch die Farbe.

Dachte über die Frequenz, aber wenn ich die im BrickViewer geändert habe, dann hatte das keine Auswirkung.

Link to comment
Share on other sites

"Einfach die RGB-Werte runterzählen" ist im Prinzip schon das Richtige. Du kannst dir aber auch einfach ein Farbmodell nehmen, das Helligkeit kennt, wie HSL und HSV, dann dort deine Farbe definieren und nach RGB umrechnen.

 

Die Frequenz, die du im brickv einstellen kannst, hat nichts mit der Farbdarstellung zu tun, sondern mit der Kommunikation zwischen Bricklet und LEDs.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...