Jump to content

Brick und Bricks nicht mehr sichtbar


Gast Broken_Mind

Recommended Posts

Broken_Mind, wenn du den Brick also am PC anschließt wird er erkannt und alles funktioniert wie es soll. Am Raspberry Pi war das auch mal so, wenn du dort aber jetzt den Brick per USB anschließt dann tauch er nicht im brickv auf?

 

Dass heißt also, dass das Problem mit dem Raspberry Pi zusammenhängt, weil der Brick auch weiterhin am PC funktioniert aber nicht mehr am Raspberry Pi.

 

brickd läuft aber noch auf dem Raspberry Pi und brickv kann auch einer Verbindung herstellen?

 

Was sagt lsusb auf dem Raspberry Pi? Bricks sollten dort als MCS oder GrauTec Geräte mit der ID 16d0:063d aufgeführt werden.

 

Hast du vielleicht einfach ein Stromversorgungsproblem am Raspberry Pi, dessen USB Stromversorgung nicht die beste ist? Schließt du nur einen Brick, oder einen Stack von mehreren Bricks an? Kannst du mal mit einem einzelnen Brick testen? Oder einen aktiven USB Hub zwischen schalten, falls einer zur Hand ist? Oder eine Step-Down Power Supply verwenden, falls einer zur Hand ist?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Das alles normal war auf den Vorschlag im Geräte-Manager nachzusehen bezogen. Ich schreibe mal die ganze Geschichte auf :)

Auf meinem iPhone mit NetIO stand das die App keine Rückmeldung mehr bekommt von den Bricks. Also habe erstmal den Pi neugestartet, vom Strom genommen. Die Bricks ebenso. Immernoch keine Rückmeldung. Wollte ich mit dem PC übers Netzwerk verbinden. Dort wurden mir nichts angezeigt. Am Pi den Viewer gestartet und passierte auch nichts. Also über USB direkt an PC. Ebenfalls wurde mir dort nichts angezeigt. Ich kann auf connect/disconnect drücken aber nichts passiert.

 

Der Pi wird an einem USB-Hub betrieben mit 2,5A. Daran hängen auch die Bricks. Am Master Brick sind dann noch das LCD 20x4 Bricklet, das PTC Bricklet, das Remote Switch Brickle und das Temperature Bricklet.

 

Hoffe nun ist es verständlicher :)

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Okay, dann mal zu den grundsätzlicheren Dingen :)

 

Wenn du den Master Brick an USB anschließt leuchtet dann die blauen LEDs auf? Falls nicht, tun sie es wenn er Master Brick alleine ist, also nicht im Stack mit anderen Bricks und ohne Bricklets?

 

Wenn die LEDs leuchten, dann sollte der Master Brick funktionieren. Was passiert wenn du den Master Brick an USB anschließt? Taucht de im Geräte Manager als Master Brick bzw. Tinkerforge Brick auf?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also die Power-LED und beim einschalten die 4 LEDs in Reihe haben geleuchtet mit und ohne etwas angeschlossen. Ob es nun am Geräte-Manager angezeigt wird kann ich noch nicht sagen erst heute Abend da ich die Bricks gerade nicht zur Hand habe. Aber der BrickDaemon ist installiert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Habe gerade ein anderes USB Kabel versucht leider auch nichts :/ Der USB-Hub hängt nur am Pi. Am PC stecke ich es direkt an und habe auch an jedem Port versucht. Gerade habe ich kurz den Brick im Bootloader Modus gesehen. Hatte bemerkt das ich noch am USB Port des Master Bricks die Schutzfolie drauf hatte und habe sie abgemacht. Danach hatte ich für ca 15sec eine Verbindung. Wollte dann  das Brick flashen und brach dann mitten drin ab. Nun ist alles wieder wie vorhin. Wird nicht mehr erkannt etc.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...