Jump to content

2 x Temperatur/Humidity-Bricklets = 2 x komplett unterschiedliche Werte


derAngler

Recommended Posts

Nabend,

 

war heute damit beschäftigt die TF-Hardware aus dem Bad zu erweitern und habe selbige deshalb mit ins Wohnzimmer genommen.

Dort habe ich auch TF-Hardware verbaut, zum Großteil mit den gleichen Sensoren.

So kam es das ich die Sensoren und die Werte im direkten Vergleich gesehen habe.

Ich habe also 2 x Setups, beide mit Raspi, beide mit Temperature- und Humidity-Bricklet - Entfernung zwischen beiden ist ca. 50 cm.

Trotzdem bekomme ich komplett verschiedene Werte.

Temp1: 22.8 °C

Temp2: 30.6 °C

Humi1: 43.2 %

Humi2: 32.4 %

 

Wie kann sowas sein? Und vor allem, was läuft hier falsch?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

auf dem Temperature Bricklet ist ein Sensor verbaut, der eine Genauigkeit von 0,5°C besitzt. In deinem Aufbau hören sich ~8°C sehr komisch an. Hast du mal die Temperature/ Humidity Bricklets getauscht? (Falls es ein HW Problem sein sollte, würde ich erwarten, dass der Fehler sich mitbewegt).

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Humi2 ist niedriger als Humi1, was aufgrund der höheren Temp2 erstmal grob stimmig ist.

 

Wie dicht sind die Sensoren vom Raspi oder von anderen Wärmequellen entfernt? Oder hat der Eine etwas mehr Luftzug als der andere?

 

Ich habe z. B. in einem Gehäuse, in dem ein Raspi ist, immer ca. 29-32°. Da entseht eine Menge Abwärme in der Nähe vom Raspi.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja mein lieber, Ich habe schon seit vielen Wochen experimentiert mit meinen Geheuse fuer meine Wetterstation, ich habe gefunden das die Raspi zwischen 3.5-4 grad waermer macht. Ich habe probiert eine 40 mm 5volt kuehler rein und nach ein paar umaenderungen hat es geklappt. Im moment habe ich den RPi ausserhalb dran und das hat das problem geloest. Ohne fan. wie du ja weisst, wenn das humidity bricklet waermer ist wie die freie luft griegst du ja eine falsche anzeige fuer die luft veuchtigkeit. Die frage ist was dir wichtiger ist, die luft veuchtigkeit ober eine genaue luft tremperature? wenn beide wichtig sind ist es am besten den RPI rausnehmen, oder natuerlich den RPi drinnen lassen und die beiden bricklets daraussen ran machen.

 

Karl 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...