Jump to content

IO16 geht nur wenn brickv aktiv ist (OpenHab Binding)


joerg

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein sehr seltsammes verhalten.

Ich habe an einem IO16

1 LED an B1 und einen Taster an A2.

 

Gesteuert wird der Stapel über Openhab. Binding von Theo.

 

Ich habe eine Regel die bei druck auf den Taster die LED an oder Ausschaltet. ( Push Button )

 

Das klappt auch prima.

 

Seit einiger Zeit aber nur noch wenn ich auf meinem Desktop den Brickv starte und die der IO16 der Aktive Reiter ist.

 

Dies ist mein Stapel ( von unten nach Oben )

 

Masterbrick

RS485 Extension

Wifi Extension

 

Es ist nur das IO16 Bricklet angeschlossen.

Die Stromversorgung des Stapel erfolgt über ein USB Netzteil.

 

Im logfile von Openhab kann ich sehen, das der Event des Tasters auch nur ausgelöst wird, wenn der Brickv aktiv ist.

 

 

Hat da jemand eine Idee zu ?

 

lg

Jörg

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Joerg,

 

es kann daran liegen das du 2 Extension über der MaterBrick hast.

Laut docku geht das nur ein unter dem master und eine über dem MasderBrick.

 

siehe auch http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Master_Extensions/RS485_Extension.html

Unter beschreibung ganz untern steht es.

 

teste es doch noch mal und sag uns dan ob das der fehler war.

 

mfg Masder

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Deinen hinweis in der Doku kann nicht finden hier steht doch folgendes

1.

Die folgenden Kombinationen von Extensions in einem Stapel sind möglich. Die Reihenfolge im Stapel ist dabei nicht relevant:

 

    RS485 Master / Chibi Slave

    RS485 Master / Ethernet

    RS485 Master / WIFI

    RS485 Slave / Chibi Master

 

 

Wenn alle RS485 Extensions konfiguriert sind kann das Gesamtsystem zusammengebaut werden. Verbinde die benötigten Bricks und Bricklets zu Stapeln. Der Master jedes Stapels muss der unterste Brick sein (außer ganz unten steckt eine Stromversorgung). Die RS485 Extension kann an einem beliebigen Platz oberhalb des Masters gesteckt werden.

 

lg

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

du musst beim gleichzeitigen Verwenden von openHAB und dem Brick Viewer vorsichtig sein!

 

Soweit ich das Verstanden habe macht der brickd keine Buchhaltung über die verbundenen "Programme" und ordnet Anfragen auch nicht bestimmten Programmen zu. Deshalb beeinflussen Aktionen mit dem Brick Viewer ein gleichzeitig laufendes openHAB-Binding.

Der Brick Viewer löst beim Starten eine Enumeration aus, dass heisst alle angeschlossenen Geräte werden erneut ermittelt. Ausserdem registriert er CallBackListener oder ähnliche Listener (möglich, dass dies nur passiert, wenn du den Tab für ein Bricklet öffnest).

 

Das Enumerieren betrifft nicht nur den Brick Viewer, sondern alle registrierten Anwendungen - also auch openHAB -. Beim Beenden werden die Listener wieder ausgetragen. Da wird aber nicht unterschieden, wer den Listener registriert hat, sondern alle Listener werden ausgetragen, auch die von openHAB registrierten - es gibt also keine updates mehr im openHAB.

 

Korrigiert mich, wenn ich mit diesem Verständnis falsch liege.

 

Könnte das die Ursache für deine Probleme sein? Versuch mal ob openHAB wie erwartet funktioniert, wenn du den Brick Viewer nicht auf den Stack loslässt während openHAB läuft.

 

Gruß,

Theo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Theo,

klingt alles verständlich und wäre eine Erklärung

 

Meine Problem war meine Ungeduld.

 

Nach dem Neustart der Brick und/oder Openhab habe ich immer gleich die Brickv auf meinem Desktop gestartet um zu sehen ob alle Bricklets richtig erkannt wurden.

 

Das mit dem Brickv ist irgentwie nicht so schön, aber wenn man es weis.....

 

Jetzt geht es.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...