Jump to content

Blinkenlights Pixelbündel unterschiedlich hell


reinweb

Recommended Posts

hi Community,

mein Blinkenlights funktioniert über WIFI Extension grundsätzlich einwandfrei,

jedoch sind die LEDs vom Bündel 2 [Pixel 51 bis 100] unterschiedlich hell (im Brickviewer alle 200 LEDS).

Auf dem Foto kann man es etwas erkennen.

Was kann die Ursache sein? Herstellungstoleranzen?

Danke vorab für eure Hinweise und Tipps

Foto.thumb.JPG.c57d6e6a33b7ab53afc90a11731ba88d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Hallo reinweb,

 

haben alle LED Bricklets die gleiche Firmware und welche ist das?

 

Was passiert, wenn du fuer die Buendel 1 und 2 die LED Bricklets tauscht? Ist dann das erste Buendel heller als das zweite?

 

Ist die Stromversorgung richtig angeschlossen, so dass es keine Uebergangswiderstaende gibt? Also so, dass der Strom gut fliessen kann?

 

 

Irgendwie halte ich eine Herstellungstoleranzen auch fuer moeglich, aber da muesste Tinkerforge was zu sagen koennen.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Loetkolben,

das Blinkenlight-Kit verwendet nur 1 LED Bricklet, dort habe ich die aktuelle Firmware drauf.

Das mit der Stromversorgung werde ich mir nochmals ansehen. Habe ich bis jezt nicht gemacht, weil ich das für unwahrscheinlich hielt, dass nur das 2. Bündel gut versorgt ist (weil das hellste...)

Es wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, als herumzubasteln und zu probieren. Irgendwo habe ich auch noch 1 LED Bündel zum tauschen...

lg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Puh, solche unterschiedlichen Helligkeiten waren uns bisher noch nicht aufgefallen. Die LED Pixel die wir verkaufen sind auf jeden Fall alle vom gleichen Hersteller etc.

 

Wenn du ein Multimeter hast könntest du gucken ob die Spannungen überall gleich sind. Wobei mir auch kein guter Grund einfallen würde warum bei drei Bündel ein Spannungsabfall stattfindet und bei einem nicht, das ist echt komisch.

 

Wenn das alles nichts bringt tauschen wir die Pixel natürlich aus, so ist das ja wirklich blöd :).

 

Sieht man denn den unterschied in der Helligkeit auch wenn du einen Regenbogen o.ä. anzeigst?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

das Blinkenlight-Kit verwendet nur 1 LED Bricklet, dort habe ich die aktuelle Firmware drauf.

 

Oh ja.  ???  Ich hatte die Beschraenkung auf 80 RGB LED pro Port im Kopf. Bei "offenen" Ports kann man pro Bricklet mehr LEDs ansteuern.

 

Sieht das eine Buendel irgendwie anders aus? Sehen die LED Gehause oder Kabel irgendwie leicht anders aus, so dass man daraus schliessen koennte, dass sie aus einer anderen Charge stammen koennten?

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...