Jump to content

Bricklet Status LED deaktivieren


EntoroAdun

Recommended Posts

Suche eine Möglichkeit die Bricklets Status LEDs für Foto-Langzeitbelichtungen auszuschalten. Ich habe zwei Relay Bricklets im Einsatz die so hell und blau leuchten das im Umkreis von 10 m alles Blau angestrahlt wird.

 

Ich konnte in der Doku und auch nach langem Googlen nichts finden außer die LED halt entsprechend abzudecken bzw. zu lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

...für Foto-Langzeitbelichtungen auszuschalten

Hast Du mal Testaufaufnahmen gemacht, ob das blaue LED-Licht wirklich in die Langzeitbelichtung einstreut ?

CCDs oder CMOS Sensoren sind i.d.R. nicht sehr empfindlich für den blauen Spektralbereich.

Ansonsten würde ich die LEDs Minimal-invasiv mit Tapeband/Mossgummiwürfel abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Oder man desiged die Platine so, dass man die Leiterbahn durchtrennen kann, so wie hier:

 

 GND-------O--O----LED---[R]-------VCC

 

Die beiden "O" sind Loetpunkte. Man koennte mit einem Bastelmesser die Leiterbahn zwischen den "O" durchtrennen und dann bei Bedarf mit einem Draht wieder zuloeten.

 

Irgendwie meine ich, dass ich das schon mal geschrieben hatte.  ;D  Auf der anderen Seite soll Tinkerforge natuerlich ohne basteln und loeten funktionieren.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Relay Bricklets
Welches genau, es gibt mittlerweile einige ;)

max. 30 Sekunden, aber keine Astrophotographie
Und bei welcher ISO ?

Und wie weit ist das Motiv entfernt, ich vermute mal Landschaftsaufnahmen im Unendlichen ? Bist du sicher bei dieser Entfernung auf den Bilder wirklich noch das blaue LED Licht zu sehen ?

 

Bei Outdoor-Betrieb würde ich den Stack, Brick+Bricklets eher in einem Gehäuse komplett und sicher verbauen, man weiß ja nie ob beim Zeitraffen irgendwann ein Regenschauer sich ankündigt...

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Aha, sehr interessant, jetzt verstehe ich warum die blauen LED stören. Würde es nicht besser sein, gleich alle spiegelnden Aluflächen abzudecken. Es gibt selbstklebende Filzmatten oder z.B. mit Plasti-Dip http://www.plastidip.de.com/shop/plasti-dip-flussiggummi-200g/. Der Gummi-Lack ist später wieder ablösbar. Wie lange dauern die Langzeit-Zeitraffer ? Mich würde interessieren wie du das mit dem Akku löst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...