Geschrieben August 10, 2014 at 12:2710. Aug 2014 Suche eine Möglichkeit die Bricklets Status LEDs für Foto-Langzeitbelichtungen auszuschalten. Ich habe zwei Relay Bricklets im Einsatz die so hell und blau leuchten das im Umkreis von 10 m alles Blau angestrahlt wird. Ich konnte in der Doku und auch nach langem Googlen nichts finden außer die LED halt entsprechend abzudecken bzw. zu lackieren.
Geschrieben August 10, 2014 at 14:2310. Aug 2014 Die LED's haben keinen extra "Port", sie sind fest mit der Schaltspannung für das Relais verbunden. Alternative wäre noch ablöten oder Leiterbahn durchtrennen.
Geschrieben August 11, 2014 at 10:2711. Aug 2014 ...für Foto-Langzeitbelichtungen auszuschalten Hast Du mal Testaufaufnahmen gemacht, ob das blaue LED-Licht wirklich in die Langzeitbelichtung einstreut ? CCDs oder CMOS Sensoren sind i.d.R. nicht sehr empfindlich für den blauen Spektralbereich. Ansonsten würde ich die LEDs Minimal-invasiv mit Tapeband/Mossgummiwürfel abdecken.
Geschrieben August 11, 2014 at 15:5111. Aug 2014 Autor Hey Jan und Nic, da die Nachtaufnahmen in lichtarmer Umgebung stattfinden sind die blauen LED wie "kleine Scheinwerfer". Werde Sie wohl zukleben. Danke für die Infos
Geschrieben August 11, 2014 at 17:2211. Aug 2014 Hmm, wie lange belichtest du die Aufnahmen ? Machst Du Astrophotographie ?
Geschrieben August 12, 2014 at 09:1312. Aug 2014 Habe da gute Erfahrungen mit "UHU patafix Klebepads" gemacht. Sind irgendwie wie Kaugummi, weiss, aber lichtundurchlaesig und lassen sich recht gut abloesen. Das Abkleben mit Moosgummi koennte aber auch gehen. Der Loetkolben
Geschrieben August 12, 2014 at 12:1612. Aug 2014 Autor Hey Nic und Loetkolben, @Nic max. 30 Sekunden, aber keine Astrophotographie. Die Fotos sind für Zeitrafferaufnahmen. @Loetkolben danke gute Idee, ich versuche das mal. Viele Grüße
Geschrieben August 12, 2014 at 12:5112. Aug 2014 Oder man desiged die Platine so, dass man die Leiterbahn durchtrennen kann, so wie hier: GND-------O--O----LED---[R]-------VCC Die beiden "O" sind Loetpunkte. Man koennte mit einem Bastelmesser die Leiterbahn zwischen den "O" durchtrennen und dann bei Bedarf mit einem Draht wieder zuloeten. Irgendwie meine ich, dass ich das schon mal geschrieben hatte. Auf der anderen Seite soll Tinkerforge natuerlich ohne basteln und loeten funktionieren. Der Loetkolben
Geschrieben August 12, 2014 at 15:5812. Aug 2014 Hallo, wie wäre es denn damit: http://www.golem.de/1109/86722.html. 99 Prozent Absorption klingt doch ganz gut. Gruß Manni
Geschrieben August 12, 2014 at 16:3012. Aug 2014 Relay Bricklets Welches genau, es gibt mittlerweile einige max. 30 Sekunden, aber keine Astrophotographie Und bei welcher ISO ? Und wie weit ist das Motiv entfernt, ich vermute mal Landschaftsaufnahmen im Unendlichen ? Bist du sicher bei dieser Entfernung auf den Bilder wirklich noch das blaue LED Licht zu sehen ? Bei Outdoor-Betrieb würde ich den Stack, Brick+Bricklets eher in einem Gehäuse komplett und sicher verbauen, man weiß ja nie ob beim Zeitraffen irgendwann ein Regenschauer sich ankündigt...
Geschrieben August 13, 2014 at 08:0213. Aug 2014 Autor @Nic Für Indoor Aufnahmen halte ich alles ganz einfach. Für Outdoor Aufnahmen habe ich mir ein Gehäuse gebaut. Da sind ein Paar Sachen mehr eingebaut GPS, UMTS und Accu als Diebstahlsicherung und ein Temperaturfühler für die Lüftersteuerung. https://zeitraffer-hd.de/kamera.jpg
Geschrieben August 13, 2014 at 08:4813. Aug 2014 Aha, sehr interessant, jetzt verstehe ich warum die blauen LED stören. Würde es nicht besser sein, gleich alle spiegelnden Aluflächen abzudecken. Es gibt selbstklebende Filzmatten oder z.B. mit Plasti-Dip http://www.plastidip.de.com/shop/plasti-dip-flussiggummi-200g/. Der Gummi-Lack ist später wieder ablösbar. Wie lange dauern die Langzeit-Zeitraffer ? Mich würde interessieren wie du das mit dem Akku löst.
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