Jump to content

Beschreiben von NFC/RFID-Tags über den BrickViewer


derAngler

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir das NFC/RFID Bricklet gekauft und dazu diverse Tags (zum kleben, als Karte) mitbestellt.

Lege ich nun ein RFID-Tag über den Leser, so kann ich im BrickViewer dieses auch auslesen.

Danach stehen dann irgendwelche Zahlen im HEX-Format in den diversen Zellen (Page 0-3).

Diese kann ich nun per Hand abändern, aber leider nicht die geänderten Daten schreiben.

Wenn ich auf "Write page ..." klicke dann werden die Zahlen "grau" (also sieht es danach aus als ob der Viewer irgendetwas machen würde) und das war es dann auch.

Es bleibt dabei, die Zahlen bleiben grau und wenn ich nach 5 Minuten wieder auf "load Page ..." klicke stehen wieder die alten Zahlen in den Zellen.

 

Warum?

 

Und ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist über den Viewer eine Zahlenkette auf ein Tag zu schreiben? Also z.Bsp. den String "tag=color|content=red"?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Tags die wir verkaufen sind alle vom Typ "NFC Forum Type 2". Bei diesem Typ sind Page 0-1 nur lesbar und in Page 3-4 stehen Lockbits die man nicht einfach so überschreiben sollte:

 

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/NFC_RFID.html#page-groszen-und-andere-dinge-die-man-wissen-sollte

 

Da könnte brickv schlauer sein und die Start Page auf 5 setzen.

 

Wenn du versucht Page 0-3 zu schreiben solltest du als Fehler "Could not write page 0" in Textfeld stehen. Das ist leider in grau geschrieben und daher nicht unbedingt sofort erkenntlich.

 

Wenn du das mit Page 5-8 testest wird es gehen.

 

Und ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist über den Viewer eine Zahlenkette auf ein Tag zu schreiben? Also z.Bsp. den String "tag=color|content=red"?

 

Wenn du auf den Tag Text schreiben willst dann muss du dir überlegen in welchem Encoding. Die Tags speichern einfach nur Bytes, was diese Bytes bedeuten ist deine Sache.

 

Der String "tag=color|content=red" (ohne Anführungszeichen) in ASCII encodet und hexadezimal dargestellt:

 

0x74 0x61 0x67 0x3d 0x63 0x6f 0x6c 0x6f 0x72 0x7c 0x63 0x6f 0x6e 0x74 0x65 0x6e 0x74 0x3d 0x72 0x65 0x64

 

Diese Byte Folge kannst du auf den Tag schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...