Jump to content

LED Strip Bricklet Probleme (behoben)


heimatruhr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir jetzt eine fünf Meter LED-Strip WS2801 mit 32 Led/m, den MasterBrick und den LED-Strip-Bricklet gekauft.

 

Nun habe ich alles nach dieser Anleitung angeschlossen: http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/LED_Strip.html#ws2801-led-steifen

Den Masterbrick kann ich an einem Windows-Rechner und einem RaspberryPi anschließen.

Mein Problem:

Wenn ich das Netzteil (5V,10A) ausschließlich an die LED-Strip anschließe, blinken ca. die ersten 10 LED's bunt und unvorhersehbar herum.

Bei dem zusätzlichen Anschluss vom Netzteil ans Bricklet (siehe Link) behalten alle LED's ihre Farbe bei und tun nichts.

 

Bei dem ersten Fall (Netzteil nur an Strip) machen sich Befehle wie "Show Moving Color Dot" zwar bemerkbar jedoch sehr unzuverlässig. Wenn das Netzteil am Bricklet angeschlossen ist lassen sich die LED's überhaupt nicht mehr steuern.

 

Beide Optionen erzielen also mit dem BrickViewer nicht den gewünschten Effekt: Die LED's zuverlässig zu kontrolieren.

 

Kann mir jemand helfen? Ich bin ziemlich ratlos und warte darauf, dass mir eine LED aufgeht.

 

heimatruhr

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo batti,

 

ein Bild kann ich leider erst Anfang nächster Woche hochladen. Ich kann meinen Aufbau ja nochmal beschreiben:

5V Netzteil (+): Direkt an die Strip(+)

Netzteil (-): Direkt an den Ground der Strip.

Datainput der Strip hängt an dem Dataoutput vom Bricklet.

Clockinput der Strip direkt am Clockoutput des Bricklet.

 

Den Ground des Strip habe ich nicht mit dem Bricklet verbunden, der Hängt ja am Netzteil. Soll ich ihn zusätzlich noch an den - Output vom Bricklet hängen?

 

Gruß und danke für weitere Tipps

 

heimatruhr

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe nun das LED-Strip wie auf dem Bild angeschlossen. Für die Anschlüsse gilt:

Rot: 5V

Blau: Ground

Weiss: Clock

Grün: Data

 

Es leuchtet jedoch nur die erste LED (rot), dies lässt sich mittels Brickviewer nicht beeinflussen.

Ich komme nicht darauf, was noch falsch sein könnte. Habt ihr noch einen Rat?

 

Grüße

heimatruhr

AufbauLED.thumb.JPG.fad2ffed35e17ec7adb7c66e06ccc7ce.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Aufbau auf dem Bild sieht korrekt aus. Das müsste so jetzt funktionieren. Leuchtet die 1. LED jetzt immer rot, egal was du machst? (Moving Color etc.).

 

Falls du ein Multimeter zur Hand haben solltest, kannst du mal zwischen GND und Data, bzw. GND und Clock messen währen "Show Moving Color Gradient" läuft. Da sollte jeweils eine kleine Spannung messbar sein.

 

Nur zur Sicherheit: Du hast aber auch im Brick Viewer den richtigen Typ (WS2811) gewählt, ja?

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

hallo batti,

 

also ich habe seit gestern das selbe problem.

 

das erste led leuchtet von meine WS2801 led strip, und mehr bekomme ich nicht mehr zu sehen geschweigen das erste led aus.

angeschlossen ist alles wie bei heimatruhr.

Habe gerade mal wie beschrieben mit dem multimeter gemmesen.

habe eine Spannung anligen an Data und Cock.

 

gruß masder

 

ps. morgen bekomme ich eine neue stip mit dem WS2812 chip dan kann ich mal prüfen ob zumindest das bricklet einwandfreit damit geht

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

 

So neue sachen sind da und habe mal meine tests gemacht.

 

neues LED Strip Bricklet Getestet immer noch selbes ergebnis.

an beiden Bricklets habe ich die WS2812 streifen getestet diese gehen einwand frei.

 

ob es an led streifen oder am Bricklet liegt kann ich nicht sagen da ich den streifen nicht an einem anderen gerät prüfen kann.

 

ich gehe aber mall stark davon aus das meine streifen eine macke hat

 

Gruß masder

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Falls du ein Multimeter zur Hand haben solltest, kannst du mal zwischen GND und Data, bzw. GND und Clock messen währen "Show Moving Color Gradient" läuft. Da sollte jeweils eine kleine Spannung messbar sein.

 

Hallo batti,

 

ich habe das Bricklet mal mit einem Multimeter durchgemessen.

An Clock und Data liegen zu jedem Zeitpunkt 0Volt gegenüber Ground an. Auch, wenn ich "Show Moving Color Gradient" starte. Ich habe hierbei den LED-Typ WS2801 gewählt, da ich auch eine WS2801 LED-Strip angeschlossen habe.

Entweder liegt wohl ein Defekt beim Master-Bricket oder beim LED-Strip-Bricklet.

 

Viele Grüße

 

heimatruhr

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo batti,

auf dem Bricklet scheint der linke PIN etwas krumm zu sein, dies könnte daran liegen, dass das Brickletkabel an einer Seite einen nicht gleichmäßig großen Port hat. Das äußere Loch ist ziemlich schmal. Das Brickletkabel habe ich mit dem LED - Bricklet zusammen gekauft. Sie sollten also zusammen passen. Ein weiteres Kabel besitze ich nicht.

An dem MasterBrick habe ich mehrere Ports durch probiert, da liegt nicht der Fehler.

Viele Grüße

heimatruhr

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich würde gerne etwas ausprobieren wenn du damit einverstanden bist.

Idee: Das Bricklet ist recht simpel aufgebaut, zwei Transistoren "verstärken" die Ausgänge vom Brick und werden als Clock,Daten Leitung genutzt. Diese Pins bewegen wir jetzt einfach mal per Hand, so dass man vernünftig daran messen kann.

 

Dazu flasht du auf das Bricklet die Firmware für das IO-4 Bricklet.

Wenn du dann Port 1 und 2 als Ausgang setzt, solltest du je nach Schaltung mal Masse und mal 5V an den Ausgängen messen können (Transistor invertiert).

 

Bitte den LED Streifen vorher trennen. Die Anleitung zum Flashen eines Bricklets findest du hier:

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Brickv.html#bricklet-plugin-flashing

 

Kannst du das machen?

 

Grüße,

 

Bastian

 

p.s.: Für andere die dies hier lesen: Bitte nur machen wenn man weiß was man tut. Bei anderen Bricklets können Dinge kaputt gehen...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo batti,

ich kann keine Spannung als IO-4 Bricklet feststellen. Außer auf dem (+)Output aber das funktioniert ja auch als LED-Bricklet.

 

Lösung für mein Problem:

Ich habe den PIN am LED-Bricklet grade gerichtet und das Verbindungskabel erneut vorsichtig verbunden. Nun funktioniert die gesamte Ansteuerung der 5m LED-Strip.

 

Vielen Dank für die Hilfe batti!  :)

 

Freundliche Grüße aus Sprockhövel

 

heimatruhr

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...