Jump to content

Virtuelle Machine mit RDP Connect


stolaf048

Recommended Posts

Hallo,

 

meine Hoffnung war, das ich den Brick Viewer auch in einer VM unter Hyper-V laufen lassen kann mit der ich mich mit RDP und durchgeschleiften USB verbinde.

 

Leider funktioniert dies nicht. Vermutlich wird dieser USB Gerätetyp im RDP nicht unterstützt.

Meine Frage ist ob dies generell nicht funktionieren kann oder ob man dies evtl. mit VMWare Workstationen hinbekommen kann.

 

mfG Olaf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich musst gerade erstmal ergooglen warum du mit Hyper-V RDP für's durchreichen von USB Geräten an eine VM brauchst: Hyper-V selbst kann das nicht, im Gegensatz zu anderen Hypervisorn.

 

Bricks verwenden keine der vordefinierten USB Klassen (Mass Storage, Keyboard, Mouse, etc), sondern eine Vendor Specific Class. Wenn RDP nur vordefinierten USB Klassen durchreichen kann, dann klappt das mit Bricks nicht. Taucht denn der Brick im Geräte Manager im Windows in der VM auf, wenn du ihn durchgereicht hast?

 

Bist du auf Hyper-V angewiesen? Ansonsten verwenden wir hier Virtual Box, da funktioniert das Durchreichen von Bricks einwandfrei. Mit VMware Workstation habe ich das noch nicht getestet, sollte aber höchstwahrscheinlich auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

einen anderen Virtualisierer würde ich ungern benutzen da dies die Komplexität der Laborumgebung erhöhen würde. VirtualBox schau ich mir aber trotzdem mal an.

Im Gerätemanager taucht der Brick in der Hyper-V VM übrigens nicht auf.

 

Wenn ich mir ein WLAN Module zulege müsste ich doch auch aus der VM über TCP auf den Brick zugreifen können und umgehe damit die USB Problematik bei Hyper-V?

 

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Richtig, du kannst die USB Verbindung zum Brick durch eine Netzwerkverbindung mittels WIFI oder Ethernet Extension ersetzen.

 

Ein Brick muss aber nicht an dem PC/VM per USB angeschlossen werden, auf dem du Brick Viewer verwenden willst. Du kannst den Brick an irgendeinen PC per USB anschließen. Auf diesem PC muss dann der Brick Daemon laufen und du kannst dich dann von überall im Netzwerk zu diesem PC per Brick Viewer verbinden un den Brick erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Man kann in Hyper-V auch beliebige USB Devices per RDP weiterleiten wenn man auf dem Hyper-Server die Rolle 'Remote Desktop Session Host' aktiviert und  RemoteFX benutzt.

 

Ich habe es soweit hinbekommen dass in der VM im DeviceManager der USB Brick zu sehen ist. Allerdings funktioniert kein Connect.

Habt Ihr da noch einen Tipp für mich?

 

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Welche Windows Version hast du in der VM laufen?

 

Unter Windows 8 wird ein Brick mit seinem richtigen Namen angezeigt, ein Master Brick taucht also als "Master Brick" auf. Unter früheren Windows Versionen tauchen alle Brick als "Tinkerforge Brick" auf. Ist das der Fall in der VM? Wenn nicht ist der Treiber für den Brick noch nicht richtig geladen.

 

Hast du Brick Daemon in der VM installiert?

 

Wie genau funktioniert denn ein Connect nicht? Wenn du auf Connect klickst, ändert sich der Knopf zu Disconnect, es tauchen aber keine Brick auf, oder kommt eine Fehlermeldung wenn du auf Connect klickst?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Habe Windows 8.1 Enterprise.

Das USB Device taucht in der RDP Session im Gerätemanager als 'Master Brick' auf.

Der Brick Daemon Dienst läuft.

 

Wenn ich auf Connect klicke ändert sich der Button zu Disconnect und wie von Dir beschrieben tauchen keine Bricks auf. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

Habe mal den Service mit --debug --log-to-file gestartet und das Logfile beigefügt. Um 21:40 Uhr habe ich auf den Connect Button geklickt.

 

mfG Olaf

brickd.log

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Okay, laut dem brickd.log sieht brickd keine Bricks, warum ist nicht klar. brickd verwendet libusb für die USB Kommunikation.

 

Starte den Service nochmal mit folgenden Optionen:

 

--debug --libusb-debug --log-to-file

 

Dann werden auch noch Debug Informationen von libusb ausgegeben, das könnte weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hrm, die interessante Zeil aus dem Log ist diese:

 

libusb: warning [windows_get_device_list] could not retrieve port number for device '\\.\USB#VID_16D0&PID_063D&REV_0110#3&2CD4FE1F&0&A277F366-0B82-494C-9CF6-4FBCD4D47C5F', skipping: [13] Die Daten sind unzulässig.

 

libusb fragt hier Windows bzw. den USB Hub Treiber nach der Portnummer des Bricks am USB Hub und bekommt als Antwort ERROR_INVALID_DATA, was laut Dokumentation bedeutet, dass die angefragte Information nicht vorhanden oder ungültig ist.

 

Da bin ich jetzt etwas ratlos, sorry.

 

Wie ist den der Aufbau des ganzen? Irgendwo steht ein Window Server auf dem unter Hyper-V Windows VM laufen. Du verbindest sich von einem anderen Windows Rechner zu so einer VM. An deinem lokalen Windows Rechner ist ein Brick per USB angeschlossen und über RDP reichst du den in die VM rein. Stimmt das so?

 

Wenn ja, funktioniert der Brick den dann im lokalen Windows?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Den von Dir beschriebenen Aufbau hast Du korrekt wiedergegeben und lokal funktioniert alles.

 

Um es kurz zu machen und nicht weiter Zeit zu verschwenden mit der Fehleranalyse bin ich kurzerhand von Hyper-V auf VirtualBox umgestiegen.

Damit hat alles auf Anhieb funktioniert.

 

Danke trotzdem für Deine Mühe

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...