Jump to content

Zigbee/Xbee


JoergK

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich weiss das Thema nervt.

Aber genauso wie es nervt interessiert es auch.

 

Da meine Zündanlage mittlerweile läuft, jedoch bei den ersten events heraus gekommen ist, dass ich mit der viel zu kleinen Reichweite des WLAN Moduls in naher Zukunft nicht annähernd auskommen werde, greife ich das Thema ein letztes Mal für mich auf.

 

Im nächsten Jahr werde ich meine Zündanlage erweitern müssen. Also benötige ich eine relativ verlässliche Aussage über die Verfügbarkeit einer besseren funkanbindung der TF Komponenten. Jede Aussage ist willkommen.

 

Alternativ zu TF sehe ich im Moment Arduino und (udoo). Bei beiden ist entsprechendes vorhanden, lediglich die Sprache muss man ein bisschen lernen. Aber eigentlich kein hinderungsgrund zu wechseln. Das Konzept von TF finden ich zwar gut, aber leider bis jetzt nicht für meinen Anwendungsmöglichkeiten geeignet.

 

Also nochmal meine Frage. Wann wird ein entsprechendes funkmodul (re-)etabliert? Stichwort: Roadmap!

 

Vielleicht, könnte, wir müssen mal schauen Aussagen helfen leider keinen weiter. Dafür sind meines Erachtens die Alternativen zu stark...

 

In der Hoffnung einerseits genaueres zu erfahren und andererseits zu hoffen doch nicht auf das falsche System gesetzt zu haben.

 

Beste grüße aus der S-Bahn...

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

...andererseits zu hoffen doch nicht auf das falsche System gesetzt zu haben.

Das glaube ich nicht, denn du scheinst doch recht weit gekommen zu sein und nur an der Reichweite zu scheitern ?!

Mit dem RED scheint TF ganz gut ausgelastet zu sein :o

Für die Zwischenzeit hast Du noch alle anderen Alternativen ausprobiert wie größere Antenne, mobiler Router bzw. Repeater um die Reichweite der WiFi-Ext. zu erhöhen ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

...andererseits zu hoffen doch nicht auf das falsche System gesetzt zu haben.

Das glaube ich nicht, denn du scheinst doch recht weit gekommen zu sein und nur an der Reichweite zu scheitern ?!

Mit dem RED scheint TF ganz gut ausgelastet zu sein :o

Für die Zwischenzeit hast Du noch alle anderen Alternativen ausprobiert wie größere Antenne, mobiler Router bzw. Repeater um die Reichweite der WiFi-Ext. zu erhöhen ?

 

Die zusätzliche elektronik, die ich benötigte, hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Das war die meiste Arbeit. Aber dies hat nix mit dem verwendeten Microcontroller zu tun.

Sicherlich bin ich von der Idee überzeugt gewesen und mit gefällt das System auch recht gut. Ich denke sogar, dass ich in allen Fällen die Komponenten behalten werde, selbst wenn ich auf ein anderes System für meinen Anwendungsfall wechsel.

 

Ein mobiler Router kommt nicht in Frage, da ich das System im Freien und auch bei Regen verwende. Ich kenne keine kostengünstigen Router mit 12V(DC)-Anschluss, die zudem die Batterie nicht in null komma nix leer saugt.

Und mit Xbee/Zigbee benötige ich keine Antennenmasten, die ich mit mir rumschleppen muss.

 

Ich habe mich heute daher entschieden, auf ein anderes System zu schwenken. Silvester wird das heutige System ein letztes Mal verwendet. Sollte ich mit dem anderen System nicht schneller fertig werden, als gedacht.

 

Wie gesagt, das TF-System birgt meines Erachtens noch Potential, aber für diesen einen (meinen) Fall, passts noch nicht. Und wer weiss, wenn die Jungs (und Mädels?!) von TF sich doch noch durchringen können und ein "Shield" für Xbee planen, oder das Chibi kompatibel mit den Xbee's sein wird, dann kann ich mein altes Layout wieder rauskramen und die neue Anlage damit schnell um ein paar Ports erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zwischen 200m und 500m. Also worst-case (in Zukunft) 500m.

 

Der TP-Link allein kostet ja schonmal 50 Euros. Zudem ist er nicht wetterfest.

Das ganze wird in rauen Umgebungen eingesetzt. Auf Feld und Wiese...

 

Neben der Reichweite finde ich die Möglichkeit der Stromsparfunktion der Xbees ganz nett. Damit kann ich dann auch ein HW-Interrupt mit den Arduinos nutzen und die auch schlafen lassen. Die Systeme werden im Allgemeinen Nachmittags installiert und Testläufe durchgeführt. Dann wird der Abbrennplatz/Abbrennplätze verlassen und die Systeme werden schlafen gelegt. Abends wird aufgeweckt, erneut getestet und dann: Feuer...

 

Zwischenzeitlich geht man nur noch auf den Abbrennplatz, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.

 

Aber das ist nur ein Zubrot.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der TP-Link allein kostet ja schonmal 50 Euros. Zudem ist er nicht wetterfest. Das ganze wird in rauen Umgebungen eingesetzt.

Gilt das nicht genauso wie für einen Arduino + XBee Shields ? Und für diese Teile brauchst du ebenfalls eine mobile Stromversorgung. Also die Xbees sind nicht viel billiger, zumal Du auch ein Paar brauchst.

 

Ich stimme dir uneingeschränkt zu, daß die XBees eine prima Ergänzung im TF-Sortiment wären, aber bei den anderen Argumenten kann ich dir nicht so recht folgen. Zur Outdoor Verwendung kann man die Teile in Gehäuse und/oder Schrumpfschläuche verpacken oder gleich Eingießen. Das gilt aber für Arduino, Shields wie auch für Bricks oder Bricklets oder sonstige Hardware gleichermaßen. Und als Stromversorgung bieten sich immer noch LiPo-PowerBänke oder anständige Auto-Batterien an.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der TP-Link allein kostet ja schonmal 50 Euros. Zudem ist er nicht wetterfest. Das ganze wird in rauen Umgebungen eingesetzt.

Gilt das nicht genauso wie für einen Arduino + XBee Shields ? Und für diese Teile brauchst du ebenfalls eine mobile Stromversorgung. Also die Xbees sind nicht viel billiger, zumal Du auch ein Paar brauchst.

 

Sicherlich bin ich mit Arduino und Xbee für 2 Stationen erstmal geringfügig teurer. Dafür habe ich dann aber pro Empfänger bis zu 128 Kanäle zur Verfügung (I2C MCP23017).

Das mit TF aufzubauen ist dann geringfügig teurer, da ich so oder so Zusatzbeschaltung nötig habe (bei Arduino etwas weniger Peripherie, wie bspw. AnalogIn-Bricklets).

 

Um auf 500m WLAN zu kommen, brauche ich aber bei perfekten Bedinungen 4 TP-Links und sehr teure - da hoher dB Gewinn - Antennen.

 

Ich gebe dir Recht, dass ich bei den TPs mit Batterien auskommen würde, Blei-Gel-Akku 12V/~3Ah, ein bisschen Elektronik für die 5V, wasserfestes und WLAN taugliches Gehäuse.

 

Hmm, vielleicht verstehe ich gerade deinen Einwand. TF-Komponenten sind schon in Wetterfesten Gehäuse. Mir gehts um die Tp-Links. Die muss ich irgendwo hinlegen/stellen.

Ich will damit sagen, Sender und Empfänger sind wetterfest. Bei deinem Vorschlag WLAN über 500m ausbreiten zu wollen, bedarf es aber zusätzlich noch weiterer Stationen. Das ist wie gesagt für meinen Anwendungsfall nicht praktikabel.

 

Ansonsten tuen sich Arduino und TF nicht viel, Arduino & Co sind länger auf dem Markt und bieten meines Erachtens mehr Komponenten an, TF ist für Elektroniklaien besser geeignet. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Es kommt halt auf den Anwendungsfall an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Arduino & Co sind länger auf dem Markt

Das ist richtig, wobei das TF Sortiment aber gut zulegen konnte. Ich vermute mal, ein Chibi-Nachfolger wird es frühestens im Anschluß vom RED geben. Meine Vorschläge galten auch nur um diese Zeit alternativ zu überrücken ohne wieder mit Arduino neu starten zu müssen. Da ich aus deinen Erläuterungen raushören konnte, dass eig. nur die Funk-Extension der Showstopper ist. Die Xbee Shields, die du meinst haben schon IOs Ports ?

 

Mir ist noch ein ct Hack eingefallen, da wird der 0 Euro Eigenbau http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html einer WLAN-Antenne vorgeschlagen, das Problem wird dann allerdings nicht die techn.Lsg. sein, sondern eher der Ärger mit der Bundesnetzagentur  ;D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, den C't Hack kenne ich.

 

Wie gesagt, ich find TF gut. Aber um nur zu überbrücken und dafür > 100€ ausgeben, ist nicht wirklich wirtschaftlich, aber gut gemeint von dir.

 

Ja, die Xbee's haben einige Digitalports und A/D Wandler schon beinhaltet und ausgeführt. Für sehr kleine Anwendungen brauchts dann kaum weitere Systeme (beispielsweise Temperaturlogger: Batterie, Xbee-Modul, PT100. Das reicht eigentlich schon, ohne state-of-the-art Elektronik beachtet zu haben.)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Xbee's haben einige Digitalports und A/D Wandler

Hört sich gut an, hast du einen Link mit Details ? Vielleicht fließt das in die Realisierung des Chibi-Nachfolgers ein 8)

ist nicht wirklich wirtschaftlich
Die Arbeitszeit für den Umbau und Neuprogrammierung für Arduino ist dabei aber noch nicht drin ?  ;)

Ansonsten schade, du hattest hier auch mit ganz soliden Programmiererfahrungen geglänzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Links:

http://www.digi.com/support/kbase/kbaseresultdetl?id=2180

http://www.digieurope.de/de/products/wireless/zigbee-mesh/xbee-zb-module#docs

 

oder einfach nach Xbee googlen. Da gibts ne Menge Lesestoff.

 

Und ich bin ja nicht weg, die TF Komponenten behalte ich und sobald mein Hauptprojekt anläuft (Hausbau, nur das Grundstück fehlt noch) wird TF wieder in meinem Fokus weiter vorrücken. Das Forum lese ich so oder so regelmäßig...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...