Jump to content

[Shell] DC-Brick: set-drive-mode funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo,

 

mein DC-Brick arbeitet nicht ganz zufriedenstellend.

Betreibe daran einen recht leistungsstarken Ventilator (12V - 3A)

 

Leider lässt sich der DC-Brick nicht im "drive/coast"-Modus fahren, was für den Betrieb eines Lüfters aber wohl am sinnvollsten ist.

 

Im "drive/brake" Modus funktioniert alles:

# tinkerforge call dc-brick 68Uwya enable
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya is-enabled
enabled=true
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya get-current-velocity
velocity=0
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya set-velocity 10000
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya get-current-velocity
velocity=10000
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya get-drive-mode
mode=drive-brake

 

Hier nun die Umstellung des drive-mode:

 

# tinkerforge call dc-brick 68Uwya set-drive-mode 1
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya get-drive-mode
tinkerforge call dc-brick <uid> get-drive-mode: error: did not receive response for function 18 in time
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya get-drive-mode
mode=drive-brake
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya is-enabled
enabled=false

Es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge ich es probiere.

Sobald set-drive-mode=1 aufgerufen wird, setzt sich der DC-Brick offenbar zurück. Es wird aber keine Emergency/Under-Voltage Callback ausgelöst.

 

# tinkerforge call dc-brick 68Uwya disable
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya set-drive-mode 1
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya get-drive-mode
mode=drive-coast
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya get-velocity
velocity=11445
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya enable
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya get-drive-mode
tinkerforge call dc-brick <uid> get-drive-mode: error: did not receive response for function 18 in time
# tinkerforge call dc-brick 68Uwya get-drive-mode
mode=drive-brake

 

Es hat unter Verwendung derselben Hardware schon einmal funktioniert.

 

Im drive/brake Modus läuft auch alles einwandfrei und tagelang stabil.

 

Mir war bei früheren Tests aufgefallen, das der Lüfter bei gleicher Drehzahl im drive/coast Modus erheblich ruhiger läuft. Auch damals hatte ich damit Probleme bezüglich der Stabilität. Es lief aber zumindest einige Minuten. Jetzt zuckt der Ventilator nicht einmal.

 

EDIT:

Der DC-Brick sitzt in einem Stack mit zwei Master-Bricks und einer Step-Down Power Supply. Es ist aber zusätzlich auch eine externe Spannungsversorgung (12V - 4A) für den DC-Brick vorhanden.

Die restlichen Teile des Stacks laufen ungehindert weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dass heißt, sobald du enable aufrufst wenn der Drive Mode auf Drive/Coast stehst oder du auf Drive/Coast umstellst während enabled=true ist dann startet der DC Brick neu. Der Neustart ist dann daran zu erkennen, dass der Drive Mode auf Drive/Break zurückgesetzt wurde und is-enabled false ausgibt. Ich nehme an, in den Fällen wo get-drive-mode einen Fehler ausgibt, hast du get-drive-mode direkt nach set-drive-mode oder enable aufgerufen, so dass du den DC Brick im Neustart erwischt hast und er noch nicht antwortet konnte.

 

Tritt das Prpblem nur auf, wenn der Lüfter angeschlossen ist, oder auch wenn der Lüfter nicht angeschlossen ist?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

das Problem tritt tatsächlich nicht auf wenn nichts angeschlossen ist.

Auch nach einigen Minuten steht "enabled" noch auf true.

 

Auch wenn ich es mit einer Velocity von 5000 versuche (dabei dreht der Lüfter kaum an) klappt es.

Steigere ich die Velocity auf z.B. 7000, schmiert er nach einigen Sekunden ab.

 

Im drive-brake Mode kann ich den Lüfter problemlos stundenlang auf 100% laufen lassen. Natürlich mit aktiver Kühlung des DC-Bricks.

 

Mit einem anderen Lüfter (1A@12V) startet sich der DC-Brick erst nach einigen Minuten Laufzeit im drive-coast Modus neu. (velocity=32768)

Auch hier klappt es im drive-brake Modus wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

habe gerade einen anderen Thread zu einem wohl ähnlichen Problem mit dem Stepper Brick gelesen: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2309.msg15572.html#msg15572

 

Mein DC-Brick zeigt wohl genau dasselbe Verhalten. Im Standalone-Modus funktioniert auch der Drive/Coast Modus einwandfrei.

 

Läuft jetzt schon einige Minuten auf höchster Velocity stabil :D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn es das Problem aus dem Stepper Brick Thread ist, dann sollte es helfen, wenn du auf allen Brick im Stapel die aktuellen Firmware Versionen hast: Master Brick 2.2.2, DC Brick 2.0.3.

 

Wenn du schon die aktuellen Firmware Versionen verwendest und das Problem besteht weiterhin, dann ist es wahrscheinlich nicht direkt das Problem aus dem Stepper Brick Thread.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Habe die erwähnten Firmware Versionen schon seit längerem drauf.

 

Es läuft nun seit ca. 16 Stunden im drive/coast Modus sehr stabil. Dabei hat das DC-Brick durchs Entfernen aus dem Stack keine aktive Kühlung mehr.

 

Wenn ich die Stromversorgung des Step-Down Power Supply Bricks weglasse, funktioniert es auch im Stack.

 

Mit Strom nur am Step-Down funktioniert es wiederum nicht.

 

Ich hätte aber gerne konstante 5V auf dem Stack (für ein Analog In Bricklet..)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dass heißt also, ob es funktioniert oder nicht hängt davon ab wie du das ganze mit Strom versorgst?

 

Dein Stack besteht aus Step-Down Power Supply, zwei Master Bricks und einem DC Brick. Wenn du den Stack mit 5V über USB versorgst und den Lüfter mit 12V über den schwarzen Stecker des DC Bricks, dann funktioniert es. Sobald du aber den Stack über die Step-Down Power Supply versorgst geht es nicht mehr.

 

Frage 1: Versorgst du den Lüfter und die Step-Down Power Supply mit dem gleichen Netzteil? Und was ist das überhaupt für ein Netzteil: Spannung, maximaler Ausgangsstrom, etc?

 

Frage 2: Hast du ein zweites Netzteil zur Hand, so dass du als Test Step-Down Power Supply und Lüfter aus zwei verschiedenen Netzteilen versorgen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

den Stack (Step-Down) versorge ich mit einem 12V 2,5A Netzteil.

Den DC-Brick mit 12V - 4A.

 

Ich betreibe also DC- und Step-Down Brick bereits mit zwei verschiedenen Netzteilen.

Sollte ich mal probieren, beide aus dem 12V - 4A Netzteil zu speisen?

Dafür müsste ich ein bisschen umverkabeln...

 

Bisher habe ich nur probiert die Netzteile zu vertauschen:

Hatte vorhin recht viel Hoffnung bei dem Versuch, den Step-Down Brick mit dem 4A Netzteil zu versorgen (ohne Strom am DC-Brick). Brachte aber nichts.

Im Drive/Brake Modus klappt diese Kombination jedoch wunderbar, sogar mit dem 2.5A Netzteil als einzige Energiequelle.

 

Aktuell betreibe ich den DC-Brick einfach separat. Belegt halt einen weiteren USB-Anschluss, ist aber die bisher beste Option um auch Drive/Coast fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo salomon,

 

momentan weiß ich nicht woran es liegt. Du schreibst es hat "mal" funktioniert? War das so gemeint? Das würde ja auf eine defekte Hardware hindeuten. Schalte den Modus bitte nur im Stillstand um (nicht das das Probleme macht).

 

Ideen:

 

Was passiert wenn du eine sehr langsame Beschleunigung setzt und nicht immer voll beschleunigst?

 

Hast du schonmal nur mit DC Brick und Step Down Power Supply getestet? (also ohne die Master Bricks und dann die Stromversorgung nur über die Step Down Power Supply laufen lassen).

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

Das mit der langsamen Beschleunigung habe ich im Rahmen meiner Tests bereits versucht. Dabei war lediglich abzulesen, dass er wohl ab einer erreichten Velocity von ca. 8000 resettet.

 

Der Versuch mit nur DC-Brick und Step-Down war weitaus erfolgreicher.

 

Habe anschließend den Stack schrittweise wieder zusammengesteckt. Am Ende war er wieder vollständig und alles hat noch funktioniert. Zwischendurch hatte ich auch mal die beiden Master-Bricks getauscht.

 

Der einzige Unterschied zu vorher ist nun: keine Schrauben

Wobei dieser Unterschied auch gegeben war, als ich den DC-Brick separat betrieben habe ;)

 

edit:

Habe gerade wieder alles verschraubt und das Problem ist wieder da!

Allerdings tritt es deutlich später auf. Vorher ist der Lüfter im drive/coast Modus nur 2-3 Sekunden angelaufen. Nun sind es immerhin 1-2 Minuten. Nicht zusammengeschraubt lief es über eine Stunde durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Okay, nehmen wir mal an die Verschraubung ist wirklich das Problem.

 

Wie fest hast du die Bolzen angezogen? Wenn du die sehr stramm anziehst dann kann es vorkommen, dass du die Platine etwas verbiegst. Vielleicht ist das Verbiegen das eigentliche Problem. Was passiert, wenn du die Bolzen nur sehr locker verschraubst?

 

Eigentlich sollten alle Bauteile auf den Bricks so gesetzt sein, dass du mit den Bolzen in jeglicher Stellung keine Bauteile berühren kannst und damit auch keine Kurzschlüsse machen kannst. Schau dir dennoch mal an ob du nicht irgendwo eine Bolzen hast der ein Bauteil oder ein Lötstelle berührt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hatte die Bolzen tatsächlich recht fest angezogen. Diesmal etwas lockerer. Dennoch beobachtete ich danach ja wieder ein Problem mit der Stabilität, dies hat vermutlich aber eine andere Ursache, als das ursprüngliche mit dem Drive/Coast Modus.

Möglicherweise lag dies ja wirklich an zu fester Verschraubung.

 

Ich musste nämlich feststellen, dass der DC-Brick nun doch ziemlich stabil läuft, die Resets nach wenigen Minuten Laufzeit hingen wohl mit dem Schalten meines Industrial Quad Relais Bricklets zusammen.

 

Dieses habe ich nun entfernt. Wollte eh auf USB-Relais umsatteln, da ich das Quad Relais Bricklet schon länger bzgl. spontaner Resets verdächtigte. Ein spezieller Verbraucher machte hier offenbar beim Abschalten besondere Probleme: ein 24V Luftbfeuchter.

 

Bei meinem ursprünglichen Problem gab es aber keine Schaltvorgänge während den Tests.

 

Ganz selten gibt es jedoch auch jetzt noch einen Reset, wenn ich z.B. den Luftbefeuchter über das USB-Relais schalte.

Könnte damit zusammenhängen, dass das Relais über den Step-Down Brick mit 5V versorgt wird.

 

Einen Reset kann ich durch häufiges Schalten der USB-Relais provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...