Jump to content

PTC: Genauigkeit


duaw

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe zwei PTC-Bricklets und zwei 3-Wire PT100-Fühler aus dem Shop. Genau so angeschlossen wie gezeigt und vorgegeben.

 

Genauigkeitsklasse B sollte bei Raumtemperatur alles in allem nicht mehr als 0.4 °K Abweichung liefern. Bei zwei Sensoren also weniger als 1 °K Unterschied im schlechtesten Fall.

 

Meine zwei Sensoren liefern aber auch nach längerer Zeit direkt nebeneinander (in der Luft) etwas in der Größenordnung von 19.4 °C und 21.3 °C. Das ist doch zu groß -- oder mache ich hier einen Denkfehler? Mich interessiert der absolute Unterschied -- der sollte doch eher nahe bei 0 °K sein als bei fast 2 °K ...

 

Und auch wenn ich 1/3 B beschaffe: Kann dieser "Fehler" an den PTC-Bricklets liegen?

 

Für jede Hilfe dankbar ist

 

  Uwe

 

 

PS: Gibt es ein Kaufempfehlung für Sensoren in Luftströmen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

der Unterschied ist nach Spezifikation in der Tat zu groß. Das mit der Messung von zwei Sensoren nebeneinder ist aber so eine Sache. Was passiert wenn du die Sensoren in ein Glas Wasser stellst? Bleibt der Fehler?

 

Richtig gejumpert (3-Wire) hast du das PTC Bricklet aber, oder?

 

Natürlich bringt das PTC Bricklet eine weitere Abweichung in die Messung. Diese sollte aber maginal sein und im Vergleich zu den Kabeln (Widerstand ist in die Klassen nicht mit eingerechnet) und den Übergangswiderständen an den Schraubklemmen zu vernachlässigen. Normalerweise sind die Kabelwiderstände und die Übergangswiderstände auch maginal, vll. kannst du trotzdem mal Versuchen die Verschraubung neu zu machen?

 

Eine Kaufempfehlung habe ich für dich leider nicht.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bastian,

 

  ja, der Fehler bleibt im Wasser: 17.91 °C vs 20.79 °C

und

  ja, ich habe richtig gejumpert, die Kabel so angeschlossen wie abgebildet und auch im Brick Viewer 3-Wire eingestellt.

 

Verschraubung hat nichts gebracht, tauschen zeigt, dass es am PT100-Sensor liegt. Einer zeigt wohl zu wenig an.

 

LUFT-Thermometer zeigen übrigens ca. 23.4° (Oregon Scientific) oder sogar 24.6 °C (MessPC-USB in einer kleinen schwarzen (!) Box)

 

Gruß,

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...