Nic Geschrieben December 26, 2014 at 17:36 Share Geschrieben December 26, 2014 at 17:36 gphoto2 http://www.gphoto.org/ würde ich gerne auf dem RED ausführen. Normalerweise ist es bei allen Distros schon dabei. Mir scheint aber auf dem (Fast-) Image nicht. Muss dieses Tool erst noch installiert werden oder ist das nur ein wenig versteckt ? Für sachdienliche Hinweise aus Richtung der Linux-Experten wäre ich sehr dankbar . Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
remotecontrol Geschrieben December 26, 2014 at 18:36 Share Geschrieben December 26, 2014 at 18:36 Versuch in der Console mal einen apt-cache search gphoto2 Das listet alle in Repositories verfügbaren Packages auf, die das Stichwort "gphoto2" beinhalten. Wenn gphoto2 gefunden wird (und es auch so heisst), dann kannst Du es mit apt-get install gphoto2 nachinstallieren (wenn ich mich nicht irre ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben December 26, 2014 at 19:42 Autor Share Geschrieben December 26, 2014 at 19:42 Danke remotecontrol. Ja er findet das im repo, aber es scheint ich brauche noch eine Online-Verb. zum Nachladen von Dependencies, siehe Screenshots. Aber ich habe keine Ethernet-Ext. oder passenden WLAN-Stick Einen anderen Weg (Serialport etc.) wird es wahrscheinlich nicht geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
remotecontrol Geschrieben December 26, 2014 at 20:08 Share Geschrieben December 26, 2014 at 20:08 Hmm, ganz ohne Netzwerk wird es schwer. Theoretisch könnte man alle Pakete auf einen PC laden (das ist wegen der Abhängigkeiten manuell schon nicht ganz einfach) und dann auf den RED 'kopieren'. Und da würde ich scp nehmen, aber das braucht mindestens lokales Netzwerk. Kann man über brickv Dateien direkt kopieren? (Habe noch keinen, darum die Frage). Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben December 27, 2014 at 08:10 Autor Share Geschrieben December 27, 2014 at 08:10 Kann man über brickv Dateien direkt kopieren? Bis jetzt eigentlich nur der Upload zum RED eigener Scripte oder Programme zum Steuern der Bricks und Bricklets. Ich denke ich probiere mal den Weg über einen USB Speicherstick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben December 28, 2014 at 23:08 Share Geschrieben December 28, 2014 at 23:08 Du kannst Dateien auf den RED Brick über den Programm-Upload hochladen in dem du ein Dummy-Programm hochlädst in dem das Paket ist oder indem du es bei einem vorhanden Programm dazu packst. Über einen USB Stick oder indem du die SD Karte auf deinem PC mountest geht es aber auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben December 29, 2014 at 09:27 Autor Share Geschrieben December 29, 2014 at 09:27 Ja, das habe ich mir schon gedacht. Der offizielle Download von gphoto2 hat aber nur den Quellcode, der muss auf der Platform compiliert und installiert werden. Das ist mir als Linux-Newbie (noch) zu riskant. Gibt es da nicht u.U. Konflikte mit den schon vorhandenen Packages im repo ? Ev. könnt Ihr gphoto2 im nächsten Image-Upgrade gleich fertig installiert mitliefern, für Kameraschlitten u.a. wird es dazu in Zukunft sicher viele Anfragen geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben December 31, 2014 at 10:07 Autor Share Geschrieben December 31, 2014 at 10:07 Danke, gphoto2 ist jetzt im Full/Fast Image 1.2 lauffähig und funktioniert prima. Die USB Kommunikation scheint sogar wesentlich schneller unter dem RED-Linux als mit dem Win32-Binary von gphoto2 zu sein. PS: Es gibt sogar gphoto Bindings für Java und Phyton. https://code.google.com/p/gphoto2-java/ http://magiclantern.wikia.com/wiki/Remote_control_with_PTP_and_Python Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts