SimonWe Geschrieben January 2, 2015 at 11:46 Share Geschrieben January 2, 2015 at 11:46 hallo, Mit welchem bricklet kann ich prüfen ob Strom fließt. Konkret möchte ich prüfen ob die Außenbeleuchtung unseres Hauses an ist. Müsste also für 230v ausgelegt sein? Schalten möchte ich nichts, nur abfragen und Statusänderung(an/aus) erfassen. Beste Grüße Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 2, 2015 at 16:57 Share Geschrieben January 2, 2015 at 16:57 Ich hätte vor 220v zuviel Respekt und würde ev. zu einem AmbientLight-Bricklet greifen der mir außerhalb der Tageszeit die Beleuchtung mißt, Sensor dabei auf die Lichtquelle ausgerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
raphael_vogel Geschrieben January 2, 2015 at 17:11 Share Geschrieben January 2, 2015 at 17:11 Wenn du an das Kabel der Lampe kommst kannst du eventuell auch mit dem Hall Effect Bricklet messen ob Strom fließt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben January 2, 2015 at 17:30 Share Geschrieben January 2, 2015 at 17:30 Das Thema war hier schonmal Thema. Mit IO16 Spannung erkennen Lichtsensor für Raumbesetztung Und immer daran denken: 230V sind Lebensgefährlich Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 2, 2015 at 18:09 Share Geschrieben January 2, 2015 at 18:09 Ja genau, und da wir dich kennen, haben wir auch nur die berührungslosen Lsg. vorgeschlagen BTW: Gutes Neues 2015. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
SimonWe Geschrieben January 2, 2015 at 18:47 Autor Share Geschrieben January 2, 2015 at 18:47 Ach ja genau. Frohes neues Jahr euch allen! Erstmal danke für die Antworten. Bei 230volt bin ich mit Sicherheit vorsichtig. Aber mein Schwager ist Elektriker, der wird das mit mir dann einbauen. Wollte hier nur die Lösung abfragen, das geht sicherlich einfacher als wenn mein Schwager sich damit beschäftigen muss. @loetkolben Ich schaue mir das mal an. Vielleicht passt das ja. Vg Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben January 2, 2015 at 19:54 Share Geschrieben January 2, 2015 at 19:54 Nur noch mal zu Info: Wie in den verlinkten Beitraegen beschrieben kann man auch ein Ambientlight Bricklet vor die zu "ueberwachende" Lampe kleben. Absolut 230V freie Bastelaktion! Trotzdem kann man nicht oft genug vor 230V warnen! Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts