Jump to content

Frage/Wünsche zu RED


insidERR

Recommended Posts

Hallo

Kurze erklärung zum Verständnis: auf einem RasPi wird ein Netzlaufwerk über den Eintrag: "//192.168.1.1/Privat /home/pi/Desktop/Privat cifs username=[uSERNAME],password=[PWD],workgroup=[XYZ],rw,file_mode=0777,dir_mode=0777"

eingebunden. Auf dem RED klappt es nicht. (/pi/ durch /tf/ wurde ersetzt)

Gibts ne Möglichkeit, das es läuft? Ich will mit einem Programm, dass auf dem RED läuft direkt auf dem Netzlaufwerk Daten lesen/schreiben. Z.B. Logfile.

 

Ausserdem wäre es ganz praktisch den RED mittels TightVNC zu steuern.

Gibts dazu auch ne Lösung?

 

Im Dateimanager fehlt die Funktion "diesen Ordner als ROOT öffnen". Man kann sonnst keine Dateien ändern.

 

Wunsch an BrickViewer Entwickler:

wenn man aud den RED, Dateien (z.B. EXE) übertragen will, ist das Startverzeichnis für das Öffnendialog immer das Benutzervezeichnis. Wenn man grad was testet und öffter Dateien uploaden muss, ist es lästig sich jedes Mal bis zum richtigen Ordner zu klicken. Schön weäre es, wenn der BrickViewer sich das letzte Verzeichnis merken und beim nächsten Mal öffnen würde.

Hilfreich wäre es noch, wenn man beim Konfigurieren der Programmstarteinstellungen (Step 4 of 8: Arguments and Environment) über ein Dropdownmenü die möglichen Argumente auswählen könnte, anstatt alles von Hand zu tippen, wie z.B. DISPLAY:0.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

CIFS: Ich hab's gerade getestet und im Image fehlt das cifs-utils Package dafür:

 

sudo apt-get install cifs-utils

 

Dann funktioniert das hier.

 

 

"diesen Ordner als ROOT öffnen": Müssen wir mal sehen ob wir das pcmanfm bei bringen können. Ansonsten pcmanfm aus einem Terminal als root starten:

 

sudo pcmanfm

 

 

Upload Dialog: Der Upload Dialog merkt sich jetzt auch zwischen den Aufrufen den zuletzt verwendeten Ordner.

 

 

Environment Variable Dropdown: Ich schau mir mal an wie wir das verbessern können.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke euch beiden.

Das mit "cifs" klappt noch nicht ganz.

Der Ordner "Privat" wird auf dem Desktop eingeblendet.

Erst kam ne Meldung "Operation not supported". Mit "sudo apt-get install gvfs-backends" konnte ich auf das Netzwerk zugreifen. Jetzt bekomme ich beim öffnen des eingebundenen Ordner die Meldung "Only system administrators have the permission to do this"

Der TightVNCserver wird als User = "tf" gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...