Jump to content

Erfahrungen mit NFC/RFID Bricklet?


reckewell

Recommended Posts

Moin!

 

Ich bin gerade am Testen meiner letzten Lieferung. Dabei macht mir das NFC/RFID-Bricklet ziemlich zu schaffen (alle Komponenten auf aktuellem Firmwarestand):

Das Lesen aller Tags (ich habe 2 Karten, 5 Chips und 5 Aufkleber getestet) funktioniert entweder gar nicht (Kleber) oder nur sehr sehr selten. Ab Besten gehen noch die Karten - richtig herum gehalten, ganz exakt an einer Stelle.

Ich habe Kabel und Brick getauscht - es liegt definitiv am Bricklet oder am Kabel. Ein einziges Mal habe ich übrigens auch einen der Chips lesen können... und dann nie wieder. (Schon beim erneuten Klick auf "scan for tag" las er nichts mehr, obwohl ich das Tag nicht wirklich bewegt hatte)

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Bricklet? Ist das Bricklet eventuell defekt?

 

Viele Grüße

Carsten

notfound.jpg.820bf2662d546512271092fb2cd74132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Was hast du denn für einen Aufbau? Den gleichen wie in dem anderen Thread? Falls ja probier es mal mit nur einem Master Brick und dem NFC/RFID Bricklet, nicht das es auch mit der Spannungsversorgung zusammenhängt.

 

Du könntest auch überprüfen ob evtl einer der Pinne im Bricklet Stecker (vom Bricklet oder vom Master) krumm ist und dadurch ein Kurzschluss o.ä. entsteht?

 

Ansonsten definiert der NFC Standard eine maximale Reichweite von 10cm. Die Antenne ist dafür ausgelegt diese exakt zu erreichen. Bei unseren Tests mit den Karten und Schlüsselanhängern funktioniert das auch mit 9cm Entfernung noch.

 

Bitte schreibe eine Email mit der Bestellnummer an info@tinkerforge.com falls die beiden Vorschläge oben keine Verbesserung bringen. Wir tauschen das Bricklet dann aus.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin!

 

Ja, ursprünglich hatte ich den PI2 und an den Anschlüssen eine Tastatur, das Display und den Master mit NCF Bricklet (alles andere hatte ich schon abgehängt). Das Netzteil war ein "Pi-Netzteil" mit 5V-2A. Da ging das dann wie gesagt gar nicht.

 

Wenn ich den Masterbrick an den PC anschließe (und dann nur mit RFC Bricklet), dann habe ich das beschriebene Verhalten sprich: Ich bekomme die beiden Chipkarten mühsam zum Laufen (wenn ich sie direkt mittig auf das Bricklet lege). Zwischenzeitlich hat sogar einmal einer der Chips "gezuckt" - aber nicht reproduzierbar :-(

Ich habe mal 3 Fotos angehängt, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Nur auf "works" wird das Tag gelesen. In den beiden anderen Fällen halte ich den Chip nichtmal einen Zentimeter über das Bricklet - da wird dann kein Tag mehr erkannt.

 

greetz

Carsten

works.thumb.JPG.1c9b8d5119b4ba55c93d6e3d799cca65.JPG

gehtnicht1.thumb.JPG.b22979036cba4cb9f11db3ac2fe98d7c.JPG

gehtnicht2.thumb.JPG.f1db97cae4497ed150a18fb2a646d4a3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So - das Ersatzbricklet ist da. Und meine Tests haben dazu geführt, dass ich meine Erfahrung mal hier im Forum kundtun muss, denn bis bei mir der Groschen gefallen ist hat echt gedauert.

 

Lange Rede... das neue Bricklet zeigte exakt das selbe Verhalten wie das alte.

 

Ich habe das Ganze wie folgt getestet: Auf meinem Ikea-Schreibtisch liegt meine schwarze Ikea-Kunstleder-Schreibunterlage. Darauf hatte ich ein Blatt Papier gelegt (kann man auf den Fotos ungefähr erkennen. Und: Nein - nicht Ikea). Darauf habe ich den ganzen Aufbau getestet.

 

Böser Fehler!

 

Wie sorgt Ikea bei diesem Unterlagen für die nötige Steifheit? Richtig! Man arbeitet eine dünne Metall(!!!)platte mit ein. Und was ist nur gerne dazu bereit, die Energie elektromagnetischer Wellen "aufzusaugen"?

 

Also: Kleiner Tipp an alle. Wenn ihr mal ein NFC-Bricklet testen wollt: Stellt sicher, dass das nicht auf einer Metallmatte, -kiste oder sonstwas macht, das den Versuch des Bricklets einer Induktion in den Chip stark vermindert.

 

...da soll mal einer drauf kommen....

 

[Nochmal danke für die schnelle Hilfe - wir klären die Details per Mail.]

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...