Jump to content

Spannungsversorgung vs. Touchscreen


reckewell

Recommended Posts

Hallo nochmal!

 

Ich bin derzeit dabei, eine intelligente Schaltkonsole für meinen Kompressor aufzubauen. Grundsätzlich besteht das Ganze aus einen Raspberry Pi 2 mit dem 5" Adafruit Touchscreen, einem angesteckten Masterbrick mit folgenden Bricklets:

Rotary Encoder, Industrial Dual 0-20mA, NFC/RFID

 

Anfangs habe ich die Komponenten über ein 5V/2A Netzteil durch den Raspberry versorgt. Wenn man nun mit dem NFC/RFID-Bricklet scannt, bricht die Spannung am Display so zusammen, dass es resettet (und ich habe das Dual 0-20mA noch nicht mal mit angeschlossen). Nun kann ich das Display nicht einfach von woanders mit Spannung versorgen, da über den USB-Bus ja auch der Touchscreen läuft...

 

Ich habe mir nun die Spezifikationen der StepDown Power Supply durchgelesen und folgendes versucht: StepDown unter den MasterBrick... Am 5V-Ausgang hängt nun der Raspberry. (Okay - an diesem hängt wiederum per USB der MasterBrick - aber das lässt sich ja schlecht vermeiden.)

 

Das funktioniert nun mit einer Einschränkung: Versorge ich das System mit Spannung (12V= 3,33A Netzteil), dann startet der Master Brick und der Raspberry bootet vollstänig. Das Einzige was nicht geht: brickd... Sprich: Der Master wird nicht erkannt... egal, ob  ich versuche, ihn remote anzusprechen oder den BrickViewer lokal starte - keine Chance. Es wird nichts angezeigt. (Wobei brickd läuft - er registriert nur den Master nicht).

Drücke ich jetzt am Master die Resettaste, dann wird direkt nach dem Neustart der Master erkannt und ich kann ihn nutzen.

 

Hat da vielleicht jemand eine Idee? Das kann gerne ein anderer Aufbau der Spannungsversorgung sein - oder eine Softwarelösung...

 

(Kann ich eventuell das Display direkt mit 5V versorgen, in dem ich die Spannungsversorgung von den beiden Signalleitungen des USB trenne und nur die beiden letzteren aus dem Pi ziehe? Oder gibt das andere elektrische Probleme?)

 

Das ist jetzt ja kein wirklich großer Stapel - und wie ich das sehe, müsste das Problem eigentlich öfter auftreten, wenn man ein System mit dem 5" Display kombinieren will...

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die aktuelle Master Brick Firmware unterstützt kein Hotplug, siehe diesen Thread hier für mehr Infos dazu: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2580.0.html

 

Im selben Thread gibt es auch eine master-brick-2.3.2-beta2.bin Firmware (hier: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2580.msg18819.html#msg18819).

 

Damit sollte Hotplug wieder gehen :). Die Firmware wird in den nächsten paar Tagen auch offiziell veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...