Jump to content

brickd Maximale Verbindungen / USB und 1000 Nachrichten


Recommended Posts

Moin Moin!

beim der Ethernet Master Extension und WIFI Master Extension steht ja immer dabei wie viele Maximale Verbindungen möglich sind.

Aber bei brickd finde ich diese Angabe leider nicht. Gibt es da auch eine Limit?

 

Per USB sind ja nur 1000 Nachrichten/Sekunde möglich. Gilt das insgesamt oder pro Verbindung? Wenn ich zwei Stacks per USB an meinem PC hab kann ich dann mit 1000 Nachrichten pro Stack Arbeiten oder insgesamt mit 1000?

Ich werde zwar keine 1000 Nachrichten brauchen aber das ist so ein Interessensfrage.

 

Link to comment
Share on other sites

Die Anzahl der möglichen gleichzeitigen TCP/IP Verbindungen ist grundsätzliche durch den verfügbaren Speicher für den nötigen Eingangs- und Ausgangsbuffer pro Verbindung und durch die maximale Anzahl an Ports (64k) im TCP/IP Protokoll beschränkt.

 

Die Ethernet und WIFI Extensions haben im Verhältnis zu einem PC viel weniger Speicher für Eingangs- und Ausgangsbuffer. Daher die niedrige Anzahl an möglichen gleichzeitigen TCP/IP Verbindungen.

 

Für den Brick Daemon gelten die gleichen Regeln, aber ein PC hat normalerweise genug Speicher, dass du für alle normalen Anwendungsfälle niemals an die Speichergrenze kommst.

 

Brick Daemon unter Linux wird eher an die 1024 File Descriptor Grenze kommen. Unter Linux kann ein Prozess standardmäßig nur 1024 File Descriptor öffnen und ein Socket ist unter Linux auch ein File Descriptor. Daher kann Brick Daemon unter Linux theoretisch maximal 1024 TCP/IP Verbindungen gleichzeitig annehmen. Eigentlich sind es ein paar weniger, weil Brick Daemon noch ein paar andere File Descriptoren braucht. An diese 1000er Grenze solltes du aber unter normalen Umständen nie herankommen. Darüberhinaus kann diese Grenze unter Linux auch hochgestellt werden.

 

Sprich, für alle normalen Anwendungsfälle kann Brick Daemon mehr als genügend Verbindungen gleichzeitig annehmen.

 

Bezüglich USB: Die 1000 Nachrichten/Sekunde sind pro USB Verbindung.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...